Fehler im Log nach neustart

Begonnen von tomspatz, 07 Oktober 2016, 13:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomspatz

2016.10.07 13:04:15 3: WARNING: unsupported character in reading temperature:d (not A-Za-z/\d_\.-), notify the ZWave module maintainer.

das sitz in mehreren DOIF's aber warum heißt es
Zitatnotify the ZWave module maintainer

Und warum soll das falsch sein?

rudolfkoenig

Zitatwarum heißt es "notify the ZWave module maintainer"
Es ist was faul mit der Benamung eines Readings. Normalerweise gehoert Reading dem Modulautor, und Attribut dem Benutzer. Da die Welt nicht perfekt ist, und FHEM nocht viel weniger, duerfen Benutzer readings setzen, und Modulautoren (leider) Attribute.

ZitatUnd warum soll das falsch sein?
FHEM verbietet : (und andere Sonderzeichen) in Readings, da diese Zeichen fuer andere Zwecke verwendet werden. Z.Bsp. wenn man im DOIF temperature:d schreibt, dann wird das Reading temperature als Zahl (digit) interpretiert, und alles was nicht numerisch ist (z.Bsp. Celsius) entfernt. Insofern darf DOIF das auch nicht, da ist heisst das Reading auch nur temperature.

Ich gehe davon aus, dass das Problem nicht in meinem Modul (ZWave) ist, sondern in irgendeinem User-Code.
Wenn ich mich irren sollte, bitte melden.

tomspatz

SORRY aber das verstehe ich nicht, oder falsch.
DOIF kann diese Funktion zwar laut Referenz:
http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Filtern_nach_Zahlen aber sie ist lauf fhem falsch und darf so nicht  ???

Das Problem ist doch das die Readings von in meinem Falle Fibaro FGK101 immer ein "C" anfügen.
Das soll doch "gefiltert"

Zur Info noch meine Definition.
define LueftungBadAn DOIF ([FensterBad] eq "open" and [Heizungssteuerung] ne "aus" and [TemperaturFuehlerSchlafzimmerAussen:temperature:d] < 17) (set BadLueftenStatus ja, set HeizungReglerBad 12.00) DOELSE (set BadLueftenStatus nein)

rudolfkoenig

Wer genau das Reading temperature:d erzeugt, ist mir nicht ganz klar, jedenfalls nicht das ZWave Modul, insofern ist die urspruengliche Fehlermeldung hier irrefuehrend. Entdeckt wird es vermutlich beim Neustart von FHEM, wo die Readings aus der fhem.state Datei eingelesen werden.
Ich vermute, dass der Verursacher nicht DOIF ist, weil DOIF vom
[TemperaturFuehlerSchlafzimmerAussen:temperature:d]
das Geraet vorne und das :d hinten ueblicherweise wegnimmt, aber sicher bin ich nicht. Waere ein Fall fuer den DOIF Maintainer.