Zeitverzögerung funktinoiert nicht mehr ?

Begonnen von Joker2002, 07 Oktober 2016, 22:40:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker2002

Hallo und guten Abend miteinander.

Ich bräuchte Eure Hilfe.

Die ganze Zeit über konnte ich mit dem Befehl

([[LichtWetter:ss_civil]]+600) (set rollo_OG_Z2_tuer on) (set rollo_OG_Z4_tuer on) (set rollo_wz_2_tuer on)

meine Rollläden zeitverzögert 10 Minuten nach Sonnenuntergang herunterfahren lassen. Seit ca. 3 Tagen funktioniert die jedoch nicht mehr und die DOIF ignoriert die Zeitverzögerung von 10 Minuten.

Hat sich da etwa seit einem Update in FHEM etwas geändert was noch beachtet werden müsste ?

Damian

Zitat von: Joker2002 am 07 Oktober 2016, 22:40:17
Hallo und guten Abend miteinander.

Ich bräuchte Eure Hilfe.

Die ganze Zeit über konnte ich mit dem Befehl

([[LichtWetter:ss_civil]]+600) (set rollo_OG_Z2_tuer on) (set rollo_OG_Z4_tuer on) (set rollo_wz_2_tuer on)

meine Rollläden zeitverzögert 10 Minuten nach Sonnenuntergang herunterfahren lassen. Seit ca. 3 Tagen funktioniert die jedoch nicht mehr und die DOIF ignoriert die Zeitverzögerung von 10 Minuten.

Hat sich da etwa seit einem Update in FHEM etwas geändert was noch beachtet werden müsste ?

Mit dieser Syntax konntest du auch vor drei Tagen keine Verzögerung gehabt haben, siehe http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung_mit_Zeitberechnung
Zeitberechnungen müssen innerhalb der eckigen Klammern stattfinden.
Die zweite Sache: Warum hast du die drei set-Befehle in eigene Blöcke gepackt? Arbeitest du zusätzlich mit wait? Ansonsten arbeitest du mit Zwischenzuständen, die dein System unnötig belasten.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Joker2002

Danke für den Tipp. Habe meinen Code geändert und jetzt funktioniert es wieder :)
Falls es jemanden hilft hier der Code:

define di_Rollaeden_Tuer_runter DOIF ([([LichtWetter:ss_civil]+600)]) (set rollo_OG_Z2_tuer on) (set rollo_OG_Z4_tuer on) (set rollo_wz_2_tuer on)

Frank_Huber

Kurze Zwischenfrage:

wie definiert sich das hier: "LichtWetter:ss_civil"

kumue

Zitat von: Frank_Huber am 10 Oktober 2016, 11:21:25
Kurze Zwischenfrage:

wie definiert sich das hier: "LichtWetter:ss_civil"
das Reading behört sicherlich zum Twilight-Modul.

http://fhem.de/commandref_DE.html#Twilight