Eigentlich wollte ich nur die Milight Bridges durch einen ESP8266 ersetzen......

Begonnen von schka17, 09 Oktober 2016, 16:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Du solltest hexenmeister noch mitteilen, dass er ihn nicht als MySensors-GW flashen soll (bzw. gleich mit der sidoh-Firmware), sonst kann es Probleme mit der WLAN-Verbindung geben (muß dann erst wieder komplett gelöscht werden, siehe einige Beiträge weiter oben).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

FLOK

Du kannst das relativ simpel auch selbst aufbauen:
http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/

Kurzer Nachtrag zu meinem anderen Post:
Ich empfehle die Verwendung von MilightDevice und MilightBridge statt des WifiLight-Moduls, wenn
man mehrere Zonen steuern möchte. (https://wiki.fhem.de/wiki/MilightDevice)

Beta-User

@lucca111
Du versuchst da ein GW zu bekommen, das zwar die Platine verwendet, aber fake-nRF's ("blob-Version"). Das ist ausdrücklich nicht zu empfehlen und es ist auch nicht hexenmeister, der so einen Schrott anbietet!
hexenmeister hat dazu einen eigenen Thread.

Zu bestätigen ist, dass der Bau eigener HW einfach ist (wenn man die Bauteile hat), ich habe wg. der besseren Reichweite einen nRF mit pa+lna ohne Platine verwendet ;) .

@FLOK
Mehrere Zonen sollten auch mit Wifilight gehen (lt. commandref: der erste Kanal ist das erste auf dem jeweiligen Port definierte Wifilight usw.), m.E. kann man Milight-Bridge/Device nicht mehr guten Gewissens empfehlen, da ist die Entwicklung seit langem verwaist und das Modul blocking ausgelegt, grrrr >:( ).

Mal von den konkret zu verwendenen Modulen ab: die Milight-Technik an sich ist keine, deren Ausbau ich empfehlen würde (siehe die Diskussion zu Beginn dieses Threads) ::)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

FLOK

ZitatMehrere Zonen sollten auch mit Wifilight gehen (lt. commandref: der erste Kanal ist das erste auf dem jeweiligen Port definierte Wifilight usw.), m.E. kann man Milight-Bridge/Device nicht mehr guten Gewissens empfehlen, da ist die Entwicklung seit langem verwaist und das Modul blocking ausgelegt, grrrr >:( ).
Okay, schaue ich mir gerne nochmal an.

Gunther

FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

herrmannj

Zitat von: FLOK am 07 November 2017, 11:21:10
Kurzer Nachtrag zu meinem anderen Post:
Ich empfehle die Verwendung von MilightDevice und MilightBridge statt des WifiLight-Moduls, wenn
man mehrere Zonen steuern möchte. (https://wiki.fhem.de/wiki/MilightDevice)
ja, kannst Du das bitte erläutern ? (Keine Fangfrage) Mit Wifilight gehen mehrere Zonen (1+4+4) pro bridge und mehrere bridge pro fhem. Wenn es da Probleme im Zusammenhang mit den gateways gibt dann weiß ich noch nichts davon ...

FLOK

Ich denke das ist einfach meiner Unwissenheit und Unerfahrenheit geschuldet.

Nachdem Beta-User geantwortet hat, habe ich nochmal einen Blick in die Commandref geworfen:
ZitatDie LED wird den maximal 4 verfügbaren Gruppen pro bridge in der Reihenfolge der Definition zugeordnet:

Ist das so zu verstehen:  (?)

define Kanal1 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.65:8800
define Kanal2 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.65:8800
define Kanal3 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.65:8800
define Kanal4 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.65:8800

Falls nicht, dann blick ich es immernoch nicht  :(

Meine Fernbedienung sendet ja nur 1 ID (0x6814) und diese wird im Modul auf Port 8800 als Gateway eingetragen.
D.h. alle 4 Kanäle müssen auch darüber angesprochen werden können...

Beta-User

@FLOK
Das solltest du mit einer Kaufbridge ausprobieren können; wenn es da geht, klappt es auch mit der sidoh-bridge und entsprechenden Ports.

Aus gegebenem Anlaß:
Ich hatte auch Mühe, diese einfache Wahrheit aus der (deutschen) commandref rauszulesen und war bislang auch zu faul, die Milight_Bridge/Device-Konfigruation durch Wifilight abzulösen. Als ich mich damals der Thematik genähert habe, habe ich dann mehr oder weniger zufällig dann das "falsche" Modul ausgewählt, einfach, weil es passender klang und mir der 2-stufige Aufbau einleuchtend erschien.

Zwischenzeitlich muß man es m.E. so deutlich sagen: Milight_Bridge sollte man nicht mehr einsetzen. Zwar sind solche Empfehlungen innerhalb der FHEM-community bislang eher selten, aber in dem Fall wäre mein Vorschlag dazu folgender:
1. Hinweis in's wiki zu den Milight-Artikeln, dass man besser Wifilight nutzen sollte
2. Commandref ggf. etwas aufbohren, damit etwas klarer wird, wie die 1+4+4 angesteuert werden können (und/oder im Wiki; der kurze Satz dazu wird scheinbar auch dort überlesen/nicht verstanden) (also in etwa so, wie FLOK das jetzt gebastelt hat).

Wenn das allg. Zustimmung findet, kann ich den ersten Teil gerne machen, für 2.@Wiki müßte ich erst umrüsten ::) .

Meinungen? Anderswo diskutieren (ist eigentlich hier OT)?

FLOK

Zitat@FLOK
Das solltest du mit einer Kaufbridge ausprobieren können; wenn es da geht, klappt es auch mit der sidoh-bridge und entsprechenden Ports.
Besitze keine "Original"-Bridge.
Lediglich 5 Lampen und die Fernbedienung....

Als reiner "Nutzer" mit dem Hang zum basteln ist es leider oftmals wirklich schwierig sich zu orientieren.
Dieses Forum ist eine RIESENhilfe, aber auch hier ist die Erwartungshaltung recht hoch.
Da ich weder studiert habe, noch Elektroniker bin, bin ich für jeden WIKI-Eintrag dankbar.
Somit "DAUMEN hoch" :-)

Beta-User

Zitat von: FLOK am 07 November 2017, 14:58:37
Besitze keine "Original"-Bridge.
Lediglich 5 Lampen und die Fernbedienung....
Sorry, bin über das "FB wird in Port... eingetragen" geschlittert. Aber so in der Art müßte es gehen.

Es ist auch bei den Bridges so, dass die Kennung der Hardware (aka FB-ID) auf allen 4 Kanälen identisch ist und im Funkprotokoll lediglich die hinteren Bytes anders sind. (Wen's interessiert: steht irgendwo in der Hackaday-Darstellung zur openmili-Entwicklung, wie der Gesamtcode sich zusammensetzt).

herrmannj

krikan

Zitat von: Beta-User am 07 November 2017, 14:54:43
1. Hinweis in's wiki zu den Milight-Artikeln, dass man besser Wifilight nutzen sollte
Wenn Milight blocking ist und man stattdessen Wifilight nutzen kann, dann bitte auf jeden Fall ein dicken Hinweis dazu ins Wiki. Blocking ist bäh...

Beta-User

Zitat von: krikan am 07 November 2017, 15:08:42
Wenn Milight blocking ist und man stattdessen Wifilight nutzen kann, dann bitte auf jeden Fall ein dicken Hinweis dazu ins Wiki. Blocking ist bäh...
Hatte mit den Original-Bridges immer mal wieder bis zu 10 Sek. Denkpause, und das mit 4 Bridges :( . Da aber die Bridge-Software von Karl da deutlich besser ist als das, was man kaufen kann, geht es ;) .

Im Ergebnis:
Wikihinweis ist jeweils ganz oben bei Bridge&Device, ob dick genug, mag jeder selber entscheiden, aber Wiki ist nach Vorgabe NEUTRAL...

Die Beispiel-Definitionen von FLOK habe ich @8899 als Beispiel in WifiLight@Wiki übernommen. Hoffe dass ich damit kein copyright verletze 8) .

herrmannj

Vielen Dank

Markenrechte wifilight liegen bei mir und ich erteile pauschal Absolution 😀

FLOK

Ich muss nochmal nachfragen:
Nach welchen Kriterien werden die Kanäle zugeordnet?
Zitat
define WZ_Deckenlampe WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.18:8800
attr WZ_Deckenlampe room MiLight

define Kanal2 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.18:8800
attr Kanal2 room MiLight

define Balkonstripe WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.18:8800
attr Balkonstripe room MiLight

define Kanal4 WifiLight RGBW2 bridge-V3:172.16.0.18:8800
attr Kanal4 room MiLight

In dieser Reihenfolge habe ich meine Devices angelegt...
Allerdings verhält es sich nicht, wie erwartet.

Balkonstripe steuert Kanal1, was eigentlich der Deckenlampe entsprechen sollte. Der Balkonstripe (eigentlich auf Kanal 3)
läßt sich über Device "Kanal2" steuern... :-\