Hauptmenü

DOIF mit FS20PIRA

Begonnen von Fredi69, 11 Oktober 2016, 10:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich habe mehrere fs20pira Bewegungsmelder im Einsatz und möchte jetzt von einem einfachen notify, das bei Bewegung auslöst auf ein DOIF bei Dunkelheit über das twilight Modul umstellen.
Dazu habe ich folgenden Code hinterlegt:
define Bewegungmelder_Haustuer_On_DI DOIF ([Aussen_Garten_Bewegungmelder_Haustuer:"on"] and [[Twilight_Home:ss_civil]-[Twilight_Home:sr_indoor]]) (set Aussen_Garten_Lampe_Haustuer on-for-timer 60)

Ich befürchte aber, dass das Licht zwischen SS_civil und sr_indoor immer an ist, da ein fs20pira immer den state "on" hat.
Das bisherige notify triggert über das Event "on" des fs20pira.
Bei DOIF ist das doch aber nicht so, oder?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Ellert

ZitatBei DOIF ist das doch aber nicht so, oder?
Ja, so habe ich die Befehlsreferenz auch verstanden. Hast Du etwas anderes beobachtet?

Mitch

Du musst auf das Event triggern, ausserdem sehen die Klammern um twilight komisch aus
FHEM im Proxmox Container

Fredi69

Zitat von: Mitch am 11 Oktober 2016, 11:17:46
Du musst auf das Event triggern, ausserdem sehen die Klammern um twilight komisch aus

Sorry, wie mache ich das?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Mitch

Ellert

Zitat von: Fredi69 am 11 Oktober 2016, 11:28:56
Sorry, wie mache ich das?

Deine Definition ist in Ordnung. Poste mal ein list Bewegungmelder_Haustuer_On_DI wenn es nicht klappt.

Mitch

Sorry, habe gerade erst gesehen, dass Du ja schon auf das Event triggerst.
Dann passt das, wie Ellert geschrieben hat.

Hast Du beim Bewegungsmelder evtl. ein Attribut ala event-on?
Was sagt der Eventmonitor?

Fredi69

Zitat von: Ellert am 11 Oktober 2016, 12:17:34
Deine Definition ist in Ordnung. Poste mal ein list Bewegungmelder_Haustuer_On_DI wenn es nicht klappt.
Es funktioniert leider nur genau einmal.

Edit1: Do always gesetzt, jetzt geht es mehrfach
fhem auf Raspberry Pi 3

Fredi69

So weit so gut:
Ein andere fs20pira hat mit einem notify folgendes ausgelöst:
set Aussen_Garten_Lampe_Haustuer on-for-timer 60;set Bewegungmelder_Haustuer_On inactive;sleep 30;set Bewegungmelder_Haustuer_On active

Das scheint mit einem DOIF nicht zu funktionieren, oder?
set Aussen_Garten_Lampe_Haustuer on-for-timer 60,set Bewegungmelder_Haustuer_On inactive,sleep 30,set Bewegungmelder_Haustuer_On active
Mit dem set xxx hat DOIF wohl ein Problem
fhem auf Raspberry Pi 3

Mitch

Ich verstehe wieder nicht was Du willst.

Wäre schön, wenn Du dich mal ein bisschen einliest vorher  ;)

Fredi69

Habe mich eingelesen, was verstehst Du nicht?
fhem auf Raspberry Pi 3

Mitch

Fredi69

Das DOIF soll eine Lampe einschalten und dann einen anderen Bewegungsmelder für 30 Sekunden deaktivieren
fhem auf Raspberry Pi 3

Mitch

Ja, und was hast du wie definiert? List?

Wie gesagt, lies dich mal das command ref zu DOIF, das hilft ungemein.

Fredi69

Zitat von: Mitch am 11 Oktober 2016, 21:54:39
Ja, und was hast du wie definiert? List?

Wie gesagt, lies dich mal das command ref zu DOIF, das hilft ungemein.
Ich vermute du möchtest mich nicht verstehen, es steht bereits alles da!
fhem auf Raspberry Pi 3