Sonos Module - nach 6 Monaten defekt! LOGS laufen zu!

Begonnen von simon2207, 14 Oktober 2016, 17:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simon2207

Hallo Leute,

ich habe seit 6 Monaten eine funktionierende FHEM 5.7 Install auf meinem Rasp. 2 B - soweit so gut.
Mit define Sonos SONOS localhost:4711 30 1 5 habe ich 7 Sonos Speaker hinzugefügt. 3 x Einzelboxen
1 x Gruppe zu 4 Boxen. Das lief bis gestern Abend / Nacht auch ohne Probleme.

Nun läuft seit letzter Nacht mein Log voll... Auszüge der sich im Sekundentakt wiederholenden Meldungen folgen weiter unten.
Was habe ich gemacht - MAX! Heizungssteuerung hinzugefügt - gestern Abend. TabletUI weiter verfeinert. Beim einrichten der
Sonos Favoriten in die Tablet UI habe ich entsprechend eines Forumbeitrages hier, die UserReadings anpassen wollen. Das hat
nicht geklappt und es wurde schon spät... Folglich bin ich ins Bett nachdem ich den Zustand nochmal geprüft habe. Alles lief.

10 Minuten später konnte ich mich dann schon nicht mehr ins FHEM einloggen ( via iPhone ) das System reagierte sehr träge... Nun denn - siehe da, das Log läuft voll und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe das Sonos Module bereits mehrfach wieder entfernt mit:

set TYPE=SONOS disable 1
delete TYPE=SONOSPLAYER
set TYPE=SONOS disable 0

Anschliessend alle Einträge zu Sonos - händisch aus der Fhem.cfg entfernt.
Perl Prozesse via sudo ps -aux | grep perl geprüft und den /usr/bin/perl ./FHEM/00_SONOS.pm 4711 3 0 gekillt.

Rasberry geupdatet
Fhem geupdatet
Neustarts von Fhem und Raspberry... hin und her.

Sobald ich jedoch define Sonos SONOS localhost:4711 45 8 5 eingebe und die Player gefunden wurden - kommen wieder die Fehlermeldungen / Logeinträge beginnend mit dem Eintrag nach dem define Befehl und dann in Beispielhafter Reihenfolge ( Auszüge )


2016.10.14 16:38:28 1: SONOS0: Kein UPnP-Server gefunden... Starte selber einen und warte 8 Sekunde(n) darauf...
Current: "./FHEM/00_SONOS.pm", gPath: ""
2016.10.14 16:38:31 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4711
2016.10.14 16:38:36 3: Opening Sonos device localhost:4711
2016.10.14 16:38:36 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:46312
2016.10.14 16:38:36 3: Sonos device opened
2016.10.14 16:38:37 3: SONOS1: UPnP-Thread gestartet.
2016.10.14 16:38:37 1: SONOS2: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 45 Sekunden...
2016.10.14 16:38:37 1: SONOS3: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...
2016.10.14 16:38:38 2: SONOS1: Discover Sonosplayer 'Wohnzimmer' (S9) Software Revision 6.4 with ID 'RINCON_000E58B408A901400_MR'

2016.10.14 16:47:28 1: SONOS1: Service-subscribing not possible due to missing TransportService
Subscription request failed with error: 500 Internal Server Error at ./FHEM/00_SONOS.pm line 5396 thread 1.
2016.10.14 16:47:28 1: SONOS1: Rendering-Service-subscribing NOT successful
2016.10.14 16:47:28 2: SONOS1: Alarm-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58C8D07C01400_sub0000000140
2016.10.14 16:47:28 2: SONOS1: ZoneGroupTopology-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58C8D07C01400_sub0000000141
2016.10.14 16:47:28 2: SONOS1: DeviceProperties-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58C8D07C01400_sub0000000142

2016.10.14 17:05:51 2: SONOS1: Discover Sonosplayer 'Wohnzimmer' (S9) Software Revision 6.4 with ID 'RINCON_000E58B408A901400_MR'
2016.10.14 17:05:53 2: SONOS1: SonosPlayer 'Wohnzimmer' (S9) with ID 'RINCON_000E58B408A901400_MR' is already defined (as 'Sonos_Wohnzimmer') and will only be updated
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: SonosPlayer 'Wohnzimmer' is now updated
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003674
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: Rendering-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003675
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: GroupRendering-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003676
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: ContentDirectory-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003677
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: Alarm-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003678
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: ZoneGroupTopology-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003679
2016.10.14 17:05:54 2: SONOS1: DeviceProperties-Service-subscribing successful with SID=uuid:RINCON_000E58B408A901400_sub0000003680
2016.10.14 17:18:22 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:48018
2016.10.14 17:19:07 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:48046
2016.10.14 17:19:52 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:48067
2016.10.14 17:21:06 3: SONOS1: Event: Received ZoneGroupTopology-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_SW".
2016.10.14 17:21:06 3: SONOS1: Event: End of ZoneGroupTopology-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_SW".
2016.10.14 17:21:06 3: SONOS1: Event: Received DeviceProperties-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_SW".
2016.10.14 17:21:06 3: SONOS1: Event: End of DeviceProperties-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_SW".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: Received ZoneGroupTopology-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_LR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: End of ZoneGroupTopology-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_LR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: Received ZoneGroupTopology-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_RR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: End of ZoneGroupTopology-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_RR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: Received DeviceProperties-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_LR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: End of DeviceProperties-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_LR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: Received DeviceProperties-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_RR".
2016.10.14 17:21:09 3: SONOS1: Event: End of DeviceProperties-Event for Zone "Sonos_Wohnzimmer_RR".
2016.10.14 17:21:22 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:48119
2016.10.14 17:22:07 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:48146
2016.10.14 17:22:52 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:48168

Das sind  nur Auszüge - das geht über insgesamt 7 Player - mit unterschiedlichen Ausgaben - im Sekundentakt...

BITTE helft mir...
Danke Simon

simon2207

PS: Das ich seit 3 Stunden im Netz /  Fhem Forum / GitHub etc - die Fehlermeldungen etc. Google ( Ergebnisse von 2013-2014... ) glaubt ihr mir hoffentlich.

DeeSPe

Das geflutete Log kann ich bestätigen!
Habe auch schon erfolglos mit Setzen von verbose rumgespielt.

Es sind einfach wahnsinnig viele Log 2 und 3 Einträge von SONOS[0-4].

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

simon2207

Hi Dan,

nur warum...? Und warum - "so Plötzlich"

Gruß
Simon

simon2207

Und den nächsten Fehler bemerkt... meine Sonos Speaker tauchen nicht mehr via HomeBridge in
den Homekit Apps auf...

FHEM wird noch zu einem Jahresprojekt...

DeeSPe

Zitat von: simon2207 am 15 Oktober 2016, 02:25:38
Und den nächsten Fehler bemerkt... meine Sonos Speaker tauchen nicht mehr via HomeBridge in
den Homekit Apps auf...

FHEM wird noch zu einem Jahresprojekt...

Bei mir weiterhin normal in HomeKit verfügbar.

FHEM ist kein Jahresprojekt, das ist ein Lebenswerk!  8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe