Fhem.cfg überprüfen / Fhem.cfg Einlesen

Begonnen von aherby, 15 Oktober 2016, 00:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

Zitat von: herrmannj am 15 Oktober 2016, 14:14:25
define t dummy; attr t room test;

Stimmt. Sowas geht ja, kannte ich noch gar nicht ...
:o
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Ellert

Zitat von: herrmannj am 15 Oktober 2016, 14:14:25
ja und dazu gibt es doch die Funktionalität heute schon.

Wenn man diesen code hier rauskopiert und in die cmdline eingibt und dann enter drückt hat man doch genau das gewünschte Verhalten. Auch inkl der Syntaxprüfung usw.

define t dummy; attr t room test;

vg
joerg
Meistens sieht man veröffentlichten Code nicht in dieser Form, sondern eher so:
define t dummy
attr t room test

marvin78

Dann nutzt man eben telnet. Da kann man auch mehrzeiligen Code direkt einfügen.

Ellert

Zitat von: marvin78 am 15 Oktober 2016, 14:59:10
Dann nutzt man eben telnet. Da kann man auch mehrzeiligen Code direkt einfügen.
Ja, Telnet wird bei "exportdevice" auch angeführt, ebenso das Exportformat zum direkten Einfügen in die cfg-Datei.

Was fehlt, ist eine komfortable Importmöglichkeit im WEB-Frontend für Einsteiger, welche die Ausgabe von exportdevice importiert, ohne händisches Eingreifen (Zeilenumbruch durch Semikolon ersetzen), ohne zusätzliche Tools (Telnet-Client) und ohne die cfg-Datei bearbeiten zu müssen.

Von daher finde ich den Vorschlag des TE beachtenswert.

marvin78

Ich halte so einen Import  für nicht sinnvoll. Es verführt noch mehr dazu, nicht zu denken, bevor man Dinge einfach kopiert. In einem Produktivsystem muss man ohnehin über alles gründlich nachdenken. Wenn man Zeile für Zeile eingibt oder meinetwegen auch kopiert, kann man das wunderbar machen. Macht man Dinge auf dem Testsystem, kann man Telnet verwenden.

Ich bin der Meinung, es gibt deutlich wichtigere Baustellen in und um FHEM...

klaus86

Zitat von: CoolTux am 15 Oktober 2016, 14:07:48
Und wer bietet dann Support bei Fehlern. Auf die Weise wird es nur noch mehr Leute geben die zu faul sind die Grundlagen zu erarbeiten aber laut schreien wenn es nicht funktioniert.

Finde ich schon arg Grenzwertig diese Aussage .... Hier zu unterstellen die Leute sind faul ...  ::)

Einzige Möglichkeit das zu unterbinden: Privates FHEM Forum mit vorherigem Einstellungstest ! Vielleicht sollte man mal eine demokratische Abstimmung vornehmen ?

Benni

Zitat von: klaus86 am 15 Oktober 2016, 20:20:46
Finde ich schon arg Grenzwertig diese Aussage .... Hier zu unterstellen die Leute sind faul ...  ::)

Das ist keine bloße Unterstellung, sondern beruht auf Erfahrung!

klaus86

Wenn's stimmt und sich die angeblichen FHEM-Profis stört, warum wird dann überhaupt ein Anfängerforum hier angeboten ?  ::)

--> Die Leute MÜSSEN doch NICHT posten.

Bevor man "erniedrigende" Beiträge" oder "Rate mal mit Rosenthal" Beiträge verfasst, könnten sich diese Herren die Arbeit doch sparen ?

Ich verstehe es nicht, scheinbar muss man sich dann doch irgendwie eine Bestätigung holen dass MAN alles weiß und der Anfänger einfach zu blöd ist.

Das ist meine Meinung !

CoolTux

Schauen wir mal wie Du in 12 Monaten dazu stehst, wenn Du tagesaktiv Dich hier eingebracht hast.
Es geht nicht darum alles zu wissen, das kann niemand. Aber man kann wissen wo die Grundlagen stehen, oder wenn jemand darauf hinweist das es schon wo steht, das derjenige sich das dann anschaut. Fragen stellen kann man immer noch wenn man es nicht verstanden hat, aber sich bemüht hat.
Doch leider gibt es vereinzelt Leute hier die hätten ihren Brei gerne vorgekaut und auf den Punkt gekotzt. Und wehe dem man trifft nicht genau den Punkt. Dann bekommt man negativ Bewertungen.
Und ja Du hast Recht, man muß nicht antworten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Benni

Sowas ist jedenfalls ein prima Einstand hier im Forum!  :o

CoolTux

Naja ganz so schlimm finde ich es nicht. Vielleicht kennt Klaus es besser. Hält aus anderen Foren. Wer weiß.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

klaus86

Zitat von: Benni am 15 Oktober 2016, 21:13:05
Sowas ist jedenfalls ein prima Einstand hier im Forum!  :o

Einstand ? ... Soll ich etwa eine doofe Frage stellen ? Die kommen sowieso noch ...  ::) , bin schon gespannt was daraus wird ... Faulheit wird ja schon unterstellt  ;)

Ich lass' mich dann mal überraschen ....  ;D

EDIT: Ich kenne kaum Foren, wo so auf den "Grundlagen" rumgeritten / verwiesen wird wie hier ... macht nur miese Stimmung ...

marvin78

Mit dem Lernen der Grundlagen kommt jeder schneller ans Ziel. Dass man sich diese aneignen sollte, ist ein gut gemeinter Rat,  der tatsächlich für jeden Anfänger unfassbar hilfreich ist.

Bevor man ein Forum beurteilt,  sollte man ggf. mehr als 4 Beiträge vorweisen können. Du beschwerst dich, dass man hier vielen Usern Faulheit unterstellt, was durchaus auf viel Erfahrung beruht und verurteilst ein Forum nach einer Hand voll Beiträgen? Was passt da nicht? Hm?

klaus86

ZitatWas passt da nicht? Hm?

Überlege doch mal ? Viele Anfragen im Anfängerforum sind schon so speziell, dass hier eigentlich kein Anfänger dahintersteckt...

Warum wird dann eher mal schnell ein neues Profil angelegt, um seinen eingentliches/echtes Profil im Forum nicht nutzen zu müssen aufgrund
unangenehmer Gegenfagen ob man "dies" oder "das" nicht gelesen hat ?

Zurück zum Thema:

ZitatWäre ja vielleicht auch ein interessanter Gedanke Programm-Codes / Programmteile einlesen zu lassen.
Diese könnten vielleicht geprüft werden und dann komplett abgespeichert werden.
So könnte man als Ersteller den ,,Nachbauern" eine Datei zur Verfügung stellen und die anderen könnten diese einfach einlesen und somit verwenden.

Ich finde die Idee gut ... bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt darf  ::)

marvin78

Ich habe keine Ahnung, warum man sowas tun sollte. Für sowas muss man dann wohl schon sehr nah am Kindergarten sein. Damit hat sich dann für mich dann die Diskussion auch erledigt. :-\