Hauptmenü

Rollo mit Homebridge

Begonnen von Bumbum, 17 Oktober 2016, 15:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan76

Hallo Dan,

Du hast natürlich recht, denn das sollte nicht wirklich meine Schlussfolgerung gewesen sein. Ich war halt nach ewigen Versuchen ohne greifbares Ergebnis etwas gefrustet und daher drauf und dran aufzugeben. Aber nun, nach einigen Tagen Abstand habe ich es noch einmal probiert und mithilfe Deines Link-Hinweises habe ich es dann doch hinbekommen, auch wenn noch eine Kleinigkeit nicht ganz rund läuft. Dafür habe ich noch keine Lösung im Forum gefunden, aber vielleicht suche ich auch einfach nur falsch. Ich werde meine Frage auf alle Fälle mal im Forum posten, mal sehen, ob einer der Experten helfen kann (oder vielleicht sogar schon eine Lösung existiert).

Danke nochmal und sorry für meinen damaligen Post. Ich habe ihn mittlerweile gelöscht, war ja wirklich kein Ruhmesblatt...

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 10:26:55
Hallo Dan,

Du hast natürlich recht, denn das sollte nicht wirklich meine Schlussfolgerung gewesen sein. Ich war halt nach ewigen Versuchen ohne greifbares Ergebnis etwas gefrustet und daher drauf und dran aufzugeben. Aber nun, nach einigen Tagen Abstand habe ich es noch einmal probiert und mithilfe Deines Link-Hinweises habe ich es dann doch hinbekommen, auch wenn noch eine Kleinigkeit nicht ganz rund läuft. Dafür habe ich noch keine Lösung im Forum gefunden, aber vielleicht suche ich auch einfach nur falsch. Ich werde meine Frage auf alle Fälle mal im Forum posten, mal sehen, ob einer der Experten helfen kann (oder vielleicht sogar schon eine Lösung existiert).

Danke nochmal und sorry für meinen damaligen Post. Ich habe ihn mittlerweile gelöscht, war ja wirklich kein Ruhmesblatt...

MfG

Stefan

Verständlich!
Wenn ich mal gefrustet davon bin hilft es meist sich die Sache am nächsten Tag nochmal anzuschauen, dann ist der Blick oft wieder ungetrübter...

Was läuft denn noch nicht ganz rund?
Vielleicht kann ich helfen...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Stefan76

Das wäre natürlich klasse. Also, ich steuere meine Jalousien per Homekit. Wenn die Jalousien hochgefahren sind, wird das korrekt angezeigt. Werden die Jalousien runtergefahren, wird nicht erkannt, dass sie unten sind und irgendwann wird in Homekit angezeigt, dass die Jalousien nicht erreichbar sind. Folgendes wird gleichzeitig in der Konsole angezeigt:

[2016-10-24 17:55:00] [FHEM]     caching: Custom Power: 0 (as number; from '0.0 W')
  2016-10-24 17:55:01 caching: Arbeitszimmer-reportedState: off
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM] Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM]     caching: CurrentPosition: off (as string; from 'off')
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM] Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1
[2016-10-24 17:55:01] [FHEM]     caching: TargetPosition: off (as string; from 'off')

Hier mal exemplarisch die Attribute der Jalousie "Arbeitszimmer":

IODev                             ZWDongle_0
classes                           MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL   SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL
SWITCH_BINARY
devStateIcon                  ope.*:fts_shutter_20:close clos.*:fts_shutter_80:open
eventMap                        /up 0.5:↓/down 1:↑
genericDeviceType      blind
group                               Jalousie_OG
homebridgeMapping   TargetPosition=dim::reportedState,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmds=100:on CurrentPosition=reportedState,part=1,cmd=dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
icon                                  fts_shutter
room                                Arbeitszimmer
userReadings                userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:100}
vclasses                          ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2  SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1

Vielleicht kannst Du daraus schließen, wo ein Fehler liegt? Ich schaue da leider nur drauf wie die Kuh aufs Uhrwerk, die Attribute selber habe ich mir hier im Forum zusammengelesen.

Die zweite "Kleinigkeit" betrifft userReadings, denn da meckert FHEM beim Start: configfile: Arbeitszimmer: unknown modifier position for userReading userReadings, this userReading will be ignored
Ich weiß ja nicht, ob das eine mit dem anderen zu tun hat?

Vielleicht hast Du ja eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

MfG

Stefan

DeeSPe

Das ist natürlich nicht auf Dich angepasst!
Mach mal bitte ein list vom Device.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Stefan76

Internals:
   DEF                           c194c6ad 5
   IODev                       ZWDongle_0
   LASTInputDev        ZWDongle_0
   MSGCNT                328
   NAME                       Arbeitszimmer
   NR                            45
   STATE                     off
   TYPE                       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 328
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400050a32022144000000060000
   ZWDongle_0_TIME 2016-10-24 21:02:40
   ZWaveSubDevice no
   homeId                     c194c6ad
   isWakeUp
   lastMsgSent            1477324480.11637
   nodeIdHex               05
   Readings:
     2016-10-24 21:02:40   energy           0.06 kWh
     2016-10-17 13:54:34   model           FIBARO System FGRM222 Roller Shutter Controller 2
     2016-10-17 13:54:34   modelConfig     fibaro/fgrm222.xml
     2016-10-17 13:54:34   modelId         010f-0301-1001
     2016-10-24 20:55:00   power           0.0 W
     2016-10-24 17:55:01   reportedState   off
     2016-10-24 17:55:01   state           off
     2016-10-24 17:54:40   timeToAck       0.049
     2016-10-24 17:54:40   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon ope.*:fts_shutter_20:close clos.*:fts_shutter_80:open
   eventMap   /up 0.5:↓/down 1:↑
   genericDeviceType blind
   group      Jalousie_OG
   homebridgeMapping TargetPosition=dim::reportedState,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmds=100:on CurrentPosition=reportedState,part=1,cmd=dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
   icon       fts_shutter
   room       Arbeitszimmer
   userReadings userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?0:100}
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SCENE_ACTIVATION:1 SENSOR_MULTILEVEL:2 SWITCH_BINARY:1 SWITCH_MULTILEVEL:3 VERSION:1

Ich hoffe, dass ist das, was Du brauchst?

MfG

Stefan

DeeSPe

Und der reported in reportedState die aktuelle Position wenn er hoch/runter fährt?
Wie setzt Du einen bestimmten Öffnungswert (50% oder 24%)?

Gruß
Dan

Stefan76

Nur beim Hochfahren. Beim Runterfahren scheint ihm irgendein Wert zu fehlen. So interpretiere ich mal dieses "Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1".

An Zwischenwerte habe ich bisher nicht gedacht, im Augenblick würde es mir genügen, wenn die Jalousien auf Knopfdruck hoch- und wieder runterfahren und das korrekt in Homekit angezeigt wird.

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 24 Oktober 2016, 22:07:14
Nur beim Hochfahren. Beim Runterfahren scheint ihm irgendein Wert zu fehlen. So interpretiere ich mal dieses "Arbeitszimmer-reportedState value off has no part 1".

An Zwischenwerte habe ich bisher nicht gedacht, im Augenblick würde es mir genügen, wenn die Jalousien auf Knopfdruck hoch- und wieder runterfahren und das korrekt in Homekit angezeigt wird.

MfG

Stefan

Was alles kann denn drin stehen in reportedState?
on/off ?
20 % ?
30% ?

Und wie setzt Du auf/zu in FHEM mit on/off?

Gruß
Dan

Stefan76

Also mir reicht wirklich 100% und 0% in reportedState. Zwischenwerte benötige ich nicht, da die Jalousien nicht zur Beschattung eingesetzt werden, sondern nur morgens rauf und abends wieder runter. In FHEM werden die Jalousien über on/off geschaltet.

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 09:44:09
Also mir reicht wirklich 100% und 0% in reportedState. Zwischenwerte benötige ich nicht, da die Jalousien nicht zur Beschattung eingesetzt werden, sondern nur morgens rauf und abends wieder runter. In FHEM werden die Jalousien über on/off geschaltet.

MfG

Stefan

Versteh mich nicht falsch, aber was Du möchtest ist dem reportedState egal.
Mich interessiert was dort für Werte drin stehen können um Dir beim homebridgeMapping helfen zu können.

Gruß
Dan

Stefan76

Kein Problem, ich bin ja froh, dass ich Hilfe bekomme.  :) Dann soll in dem reportedState on/off stehen, sowie 20%, 50% und 70%. Und da es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die on/off anders definieren, der Hinweis, dass bei mir die Jalousien bei on hochfahren und bei off runter.

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 10:54:08
Kein Problem, ich bin ja froh, dass ich Hilfe bekomme.  :) Dann soll in dem reportedState on/off stehen, sowie 20%, 50% und 70%. Und da es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die on/off anders definieren, der Hinweis, dass bei mir die Jalousien bei on hochfahren und bei off runter.

MfG

Stefan

Es geht nicht darum was in reportedState drin stehen soll! Das können wir nicht beeinflussen!
Es geht darum was in reportedState alles (modulseitig) drin stehen kann!
Welche Werte nimmt reportedState an bei on/off bzw. während der Fahrt? Ist das so schwer?
Wie soll man sonst CurrentPosition mappen?

Gesetzt werden (set bla on) kann nur on/off oder auch ein dim Wert o.ä.?

Gruß
Dan

Stefan76

Also, gesetzt werden kann nur on/off. Welche Werte während der Fahrt angenommen werden, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich das auslesen kann?

MfG

Stefan

PS: Sorry, wenn ich Deine Geduld etwas strapaziere. Aber als Anfänger ist es für micht tatsächlich etwas schwierig, Dir als gestandendes Mitglied des Forums und Entwickler so zuzuarbeiten, dass Du mit meinen Angaben auch was anfangen kannst.

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 12:27:47
Also, gesetzt werden kann nur on/off. Welche Werte während der Fahrt angenommen werden, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich das auslesen kann?

Einfach mal schauen was das Reading anzeigt während es auf/zu fährt!

Mit nur on/off wäre das userReading so:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?0:100}
Wenn es in HB verkehrt herum sein sollte dann:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?100:0}

Und homebridgeMapping so:
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;0:off

Gruß
Dan

Stefan76

Danke, ich probiere es mal in Ruhe aus und melde mich dann heute Abend noch einmal.

MfG

Stefan