Hauptmenü

Rollo mit Homebridge

Begonnen von Bumbum, 17 Oktober 2016, 15:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan76

So, hier der Eintrag beim Hochfahren:

[2016-10-25 17:56:36] [FHEM] Arbeitszimmer: executing set cmd for TargetPosition with value 100
[2016-10-25 17:56:36] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Arbeitszimmer%20on&XHR=1
  2016-10-25 17:56:36 caching: Arbeitszimmer-position: 0
[2016-10-25 17:56:36] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 0 (as number; from '0')
[2016-10-25 17:56:36] [FHEM]     caching: TargetPosition: 0 (as number; from '0')
  2016-10-25 17:56:58 caching: Arbeitszimmer-position: 100
[2016-10-25 17:56:58] [FHEM]     caching: CurrentPosition: 100 (as number; from '100')
[2016-10-25 17:56:58] [FHEM]     caching: TargetPosition: 100 (as number; from '100')

Als Ergebnis wird in Homekit angezeigt, dass die Jalousie geöffnet ist.

Hier der Eintrag beim Herunterfahren:

[2016-10-25 17:59:07] [FHEM] Arbeitszimmer: executing set cmd for TargetPosition with value 0
[2016-10-25 17:59:07] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Arbeitszimmer%20off&XHR=1

Mehr kommt da nicht und in Homekit wird noch nicht erkannt, dass die Jalousie geschlossen ist (es steht weiterhin der Eintrag "Schließen").

Im Reading in FHEM wird bei geöffneter Jalousie bei reportedState Dim99 angezeigt, bei geschlossener Jalousie off. Ich denke, dass ist so in Ordnung, oder? Nur Homekit schießt noch etwas quer...

MfG

Stefan

DeeSPe

Gibt es denn ein "set <name> dim <wert>"?

Wie alt ist Deine homebridge-fhem Version? Die evtl. mal auf den aktuellen Stand bringen!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Stefan76

Nein, einen solchen Wert gibt es nicht (jedenfalls nicht das ich ihn sehen würde). Ich habe das Update gemacht, aber verändert hat sich dadurch nichts.

Beim Start von FHEM wird wieder "Messages collected while initializing FHEM: configfile: Arbeitszimmer: unknown modifier position for userReading userReadings, this userReading will be ignored" ausgegeben. Kann es damit was zu tun haben?

MfG

Stefan

DeeSPe

Ja, das hat was damit zu tun!

Offensichtlich hast du als ersten Wert im Attribut userReadings das Wort userReadings!
Hier noch einmal das vollständige Attribut wie es über die FHEM Eingabezeile gesetzt werden soll.
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?0:100}
Genau so in die Eingabezeile und ENTER drücken.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Stefan76

Tja, worauf man alles achten muss...  :o Ich kann nur leider heute nicht mehr testen, ob das den gewünschten Effekt hat, da ein Teil der Familie schon im Nest liegt und mir ein Vogel zeigt, wenn ich jetzt noch die Jalousie hoch- und runterfahre. Ich würde mich mich dann morgen wieder melden, sage aber für den heutigen Tag schonmal danke! Aber bevor ich "gehe", noch eine Frage, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass eventMap Teil der Problems war. Bei mir ist "/up 0.5:↓/down 1:↑" eingetragen. Beisst sich das nicht mit meinen Ausführungsbefehlen on/off?

Dir noch einen schönen Restabend!

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 25 Oktober 2016, 20:48:07Aber bevor ich "gehe", noch eine Frage, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass eventMap Teil der Problems war. Bei mir ist "/up 0.5:↓/down 1:↑" eingetragen. Beisst sich das nicht mit meinen Ausführungsbefehlen on/off?

Das kann ich Dir nicht sagen, ich benutze eventMap nicht.
Was soll denn die eventMap machen?

Gruß
Dan

P.S. Der Abend hat für mich gerade erst angefangen... 8)

Stefan76

Hallo, da bin ich schon wieder und wollte einen Zwischenstand geben: Ich habe heute Morgen ausgiebig getestet , aber an meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Also in FHEM läuft alles einwandfrei, nur bei Homekit nicht. Dort wird immer noch nicht erkannt, dass die Jalousie geschlossen ist. Erst wenn ich noch einmal auf den Button drücke, erscheint die exakte Anzeige (nämlich Geschlossen), nur fährt die Jalousie dann wieder hoch. Ist die Jalousie dann oben, wird das auch so korrekt angezeigt.

Mir ist noch eingefallen, dass nach Eingabe von "attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;0:off" folgendes Ausgegeben wird: Unknown command 0:off, try help. Das Attribut wird dann ohne das 0:off eingetragen, ich habe es händisch ergänzt. Allerdings nicht in der fhem.config, sondern direkt in den Einstellungen der Jalousie. Ich wollte das noch erwähnen, da es bei dem dem Mitglied "bumbum" auch angezeigt wurde.

Wie immer in der Hoffung, dass heute das Problem gelöst werden kann, verbleibe ich

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 10:33:43
Mir ist noch eingefallen, dass nach Eingabe von "attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;0:off" folgendes Ausgegeben wird: Unknown command 0:off, try help. Das Attribut wird dann ohne das 0:off eingetragen, ich habe es händisch ergänzt. Allerdings nicht in der fhem.config, sondern direkt in den Einstellungen der Jalousie. Ich wollte das noch erwähnen, da es bei dem dem Mitglied "bumbum" auch angezeigt wurde.

Bei direkter Eingabe in der Eingabezeile oder in der fhem.cfg müssen die ; verdoppelt werden. Bei entsprechendem Eintrag in FHEMWEB ist das nicht nötig!
Also für fhem.cfg oder Eingabezeile so das homebridgeMapping setzen:
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;;0:off

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 10:33:43
Hallo, da bin ich schon wieder und wollte einen Zwischenstand geben: Ich habe heute Morgen ausgiebig getestet , aber an meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Also in FHEM läuft alles einwandfrei, nur bei Homekit nicht. Dort wird immer noch nicht erkannt, dass die Jalousie geschlossen ist. Erst wenn ich noch einmal auf den Button drücke, erscheint die exakte Anzeige (nämlich Geschlossen), nur fährt die Jalousie dann wieder hoch. Ist die Jalousie dann oben, wird das auch so korrekt angezeigt.

Also entweder ist Dein homebridge-fhem nicht aktuell oder es stimmt was Anderes noch nicht.
Die Richtung stimmt aber? Also 0 ist on und 100 ist off? Wenn andersherum dann im userReading die 0 mit der 100 tauschen.
Dann probiere mal bitte dieses Mapping (direkt in die FHEM Eingabezeile):
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=/.*/:on;;0:off

Gruß
Dan

Stefan76

Ich habe gestern homebridge-fhem aktualisiert (npm update -g homebridge-fhem). Und wieder eine Anfängerfrage: Wie lasse ich mir denn die aktuelle Version anzeigen?

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 11:34:53
Ich habe gestern homebridge-fhem aktualisiert (npm update -g homebridge-fhem). Und wieder eine Anfängerfrage: Wie lasse ich mir denn die aktuelle Version anzeigen?

MfG

Stefan

Mach mal lieber ein "sudo npm i -g homebridge-fhem".
Mit update klappt es meistens nicht.

Mit "sudo npm -v homebridge-fhem" sollte es Dir die aktuell installierte Version anzeigen (aktuell ist z.Z. 0.2.54).

Gruß
Dan

Stefan76

Du meine Güte, bist Du schnell...  8) Ich habe mit dem von Dir genannten Befehl das Update ausgeführt, als Version wird mir  2.15.9 angezeigt. Hat das so seine Richtigkeit?

Ich habe auch das zweite Mapping ausprobiert, mit demselben Ergebnis wie vorher. Also Anzeige "Geöffnet" korrekt, nur das Schließen wird nicht angezeigt.

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 26 Oktober 2016, 11:40:06
Mach mal lieber ein "sudo npm i -g homebridge-fhem".
Mit update klappt es meistens nicht.

Mit "sudo npm -v homebridge-fhem" sollte es Dir die aktuell installierte Version anzeigen (aktuell ist z.Z. 0.2.54).

Gruß
Dan

Sorry das war falsch!
Die Version bekommst Du mit "sudo npm list homebridge-fhem" angezeigt.

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 11:49:18
Ich habe auch das zweite Mapping ausprobiert, mit demselben Ergebnis wie vorher. Also Anzeige "Geöffnet" korrekt, nur das Schließen wird nicht angezeigt.

Ändert sich denn das userReading position auf 0 wenn Du schließt und auf 100 wenn Du öffnest?
Wie herum ist es denn nun bei Dir richtig?

0 = on
100 = off

oder

100 = on
0 = off

Gruß
Dan

Stefan76

pi@raspberrypi:~ $ sudo npm list homebridge-fhem
/home/pi
└── (empty)

npm ERR! code 1

Das zeigt er mir mit dem Befehl an. Irgendwie macht mein Rechner nie das was er soll...  >:(

Die Jalousie fährt hoch: position 0, state on
Die Jalousie ist oben: position 100, reportedState dim99, state dim99
Die Jalousie fährt runter: position 100, state off
Die Jalousie ist unten: position 100, reportedState off, state off

MfG

Stefan

Stefan76

Sorry, hatte das -g vergessen. Also meine hombridge-fhem-Version ist aktuell.

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 12:21:54
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm list homebridge-fhem
/home/pi
└── (empty)

npm ERR! code 1

Ich glaube das -g hat gefehlt:
sudo npm list -g homebridge-fhem

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 12:21:54
Die Jalousie fährt hoch: position 0, state on
Die Jalousie ist oben: position 100, reportedState dim99, state dim99
Die Jalousie fährt runter: position 100, state off
Die Jalousie ist unten: position 100, reportedState off, state off

Dann sollte es so sein:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?100:0}
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:off;;0:on

Jetzt aber....

Gruß
Dan