70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerbel

Hi,

in der Tat ein spannendes Modul - kleines Tablet sn die Wand und dann per TabletUI und Bewegungsmelder FHEM nebst dem Tablet selber zu steuern - Danke !!!

Leider kriege ich das ganze nicht ans fliegen - folgendes im FHEM LOG:

2017.01.18 11:31:43.393 5: WINCONNECT Winconnect.PC: called function WINCONNECT_Set()
2017.01.18 11:31:43.488 1: Perfmon: possible freeze starting at 11:31:42, delay is 1.488
2017.01.18 11:31:47.149 5: WINCONNECT Winconnect.PC: called function WINCONNECT_GetStatus()
2017.01.18 11:31:47.149 5: WINCONNECT Winconnect.PC: called function WINCONNECT_SendCommand()
2017.01.18 11:31:47.150 5: WINCONNECT Winconnect.PC: GET http://192.168.168.10.121:8183/fhem/powerstate=off;statusrequest
2017.01.18 11:31:47.151 5: WINCONNECT Winconnect.PC: error while requesting http://192.168.168.10.121:8183/fhem/powerstate=off;statusrequest - gethostbyname 192.168.168.10.121 failed
2017.01.18 11:31:47.162 5: WINCONNECT Winconnect.PC: called function WINCONNECT_Set()

und folgendes im LOG File des Tablets:

FHEM_SET: start  = xxxxxxxx
FHEM_SET: devicename = xxxxxx
FHEM_SET: reading = state
FHEM_SET: value = on
ERROR: FHEM Connect, reconnect in 60 seconds!
FHEM_SET: stop = xxxxxxx

Hmm was mache ich denn falsch hier? Habe die 0.0.10 Version im Einsatz ...

Grüße - Bernd

binford6000

Schau Dir mal die IP-Adresse an...

VG Sebastian

Gesendet von iPad mit Tapatalk

baerbel

Hi Sebastian,

die 192.168.10.121 ist die IP des Tablets - hmmm das wird es dann wohl nicht sein, oder?

binford6000

Hallo Bernd,
im Log steht aber 192.168.168.10.121...
VG Sebastian

Gesendet von iPad mit Tapatalk

baerbel

Argh - Sebastian - für dich eine Kleinigkeit für mich ein grosser Schritt - unglaublich, dass ich das nicht gesehen habe - Danke dir, denke aber das war das Thema warum es nicht getan hat !!!

Danke dir - Grüße - /Bernd

michael.winkler

@Philipp
Anbei mal eine neue EXE. Kannst Du mir damit mal ein neues LOG erzeugen? Und bitte noch meine Fragen von oben beantworten

@Christian
In der EXE habe ich auch dein Thema mal mit aufgenommen. Bitte mal testen ob du es so wolltest. Wenn allles OK ist würde ich daraus ein neues Release machen.

Spezial Konfiguration
Bei den Befehlen ttsmsg und messagebox kann, bevor die Aktion ausgeführt wird, eine WAV Datei abgespielt werden. Hier zu ist es nötig in das Verzeichnis, in welchem die winconnect.exe liegt, zusätzlich die Dateien ttsmsg.wav und messagebox.wav zu legen. ACHTUNG!! Die WAV Datei wird erst in voller Länge abgespielt!

Gruß
Michael

binford6000

ZitatHier zu ist es nötig in das Verzeichnis, in welchem die winconnect.exe liegt, zusätzlich die Dateien ttsmsg.wav und messagebox.wav zu legen

Hi Michael,
messagebox.wav geht, ttsmsg.wav nicht.
VG Sebastian

binford6000

Danke! Jetzt gehts.

Übrigens: Im Reading "printer_names" ist auch noch ein kleiner Fehler drin :

no_prining

VG Sebastian

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 18 Januar 2017, 17:42:44
Danke! Jetzt gehts.

Übrigens: Im Reading "printer_names" ist auch noch ein kleiner Fehler drin :

no_prining

VG Sebastian
danke für den Hinweiß. Wird im nächsten Release geändert sein.

ChristianR

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Implementierung.
Es hat sofort funktioniert und war genau das was ich gesucht habe!!!  ;D

Gruß Christian

EnderPhilipp

Werde die EXE später testen.

Zu Frage 1:  Ich habe an Winconnect nicht mehr rumgespielt, es funktioniert ja auch ,bis auf die paar Abstürze, sehr zuverlässig. :D
Das einzige was ich nur einmal getestet habe war die Message-Funktion.

Zu Frage 2: Mein Raspberry hängt an einem DLAN-Adapter dran, wahrscheinlich sind deswegen die Antwortzeiten so schlecht. :-[

Mit freundlichen Grüßen
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

binford6000

Zitatkleines Tablet an die Wand und dann...

Moin Michael,
um die Anwendung von Bernd aufzugreifen: wie wäre es mit einer Möglichkeit, die eingebaute Kamera
zu nutzen um Fotos aufzunehmen und FHEM-weit zur Verfügung zu stellen? Z.B. das Bild dann als Telegram- oder
yowsup-Nachricht zu versenden?

VG Sebastian

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 19 Januar 2017, 07:25:15
Moin Michael,
um die Anwendung von Bernd aufzugreifen: wie wäre es mit einer Möglichkeit, die eingebaute Kamera
zu nutzen um Fotos aufzunehmen und FHEM-weit zur Verfügung zu stellen? Z.B. das Bild dann als Telegram- oder
yowsup-Nachricht zu versenden?

VG Sebastian
Hallo Sebastian,

anbei mal eine Version zum Kamera testen ;-)

Über "set devicename picture_dir c:\test" kannst Du dir ein Verzeichnis setzen in welches die Bilder abgelegt werden.

Über "set devicename camera on" kannst du dir das Kamerabild anzeigen lassen

In der GUI gibt es eine neue Registerkarte über welche du die Kamera einstellen kannst. (Front/Rear und Auflösung)

Freu mich schon auf dein Feedback.

Bitte auch die ...pm Datei in FHEM ersetzen.

!!ACHTUNG!! Bitte erst mal nur zum testen verwenden. Es kann schon sein dass sie GUI noch abstürzt

Gruß
Michael

baerbel

Hi,

sehr geil - werde mich spätestens Morgen ans Testen machen !!!! - zwei Dinge, die mich gerade noch beschäftigen und am Rande mit diesem Modul nur zu tun haben (evtl. hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht):

1. Kioskmodus auf dem Tablett einrichten incl. Start des Gerätes, Autologin, öffnen des Webbrowsers inkl. FHEM UI - es soll dann nur noch diese Seite bedienbar sein. Start klappt, offenbar des Browsers auch, öffnen der Seite würde auch klappen (wenn 2 nicht wäre), nur das "kiosking" da wäre ein Tip super und evtl. ein automatisches durchreichen des Username und Passworts.
2. self signed Zertifikate - habe dazu bereits einiges ausprobiert (importieren der Zertifikate in unterschiedliche Speicher, etc) - leider ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn auch 2.tens lösbar wäre, da ich ungern eine weitere FHEMWEB Instanz ungesichert betreiben möchte (ohne SSL)

Was noch direkt mit dem Modul zu tun hat: set screen off tut bei mir leider nicht - das "aufwecken" allerdings schon :-) - das on/off wäre schön, um die Idee mit dem Bewegungsmelder aufzugreifen -

Vielen Dank für das Modul und die "Recyclingmöglichkeit" für das Win Tablet :-) - ein iPad wäre mir zu schade ;-)

Grüße - Bernd