70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Leider kann ich das Problem mit dem Standby nicht nachstellen. Kannst du mir noch folgende Fragen beantworten:

• Wann wurde der Event erzeugt? Direkt vor dem Standby oder erst nach der Reakivierung?
  • Wie wurde der Standbymodus aktiviert? FHEM/Zuklappen/Commandline/Startmenübutton/oder......
  • Kannst Du das Problem reproduzieren?
  • Welches Betriebssystem setzt Du ein

Gruß
Michael

ManOki

Zitat von: michael.winkler am 21 August 2017, 14:33:13
Wenn die GUI Probleme macht und Du Fehlermeldungen erhältst wäre es nicht schlecht diese mir zukommen zu lassen. Weiter Hilfreich wäre ein komplettes LOG der GUI.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir wechselt das FHEM-Device nach kurzer Zeit wieder in state "off". Leider sehe ich nur den Timestamp, wann das passiert ist. Außer dem Starten von WinControl.exe mache ich keine Interaktion. Im Debug-Log der GUI gibt es zu dem Zeitstempel keinen Eintrag und auch im Event-Monitor von FHEM sehe ich nichts. Andere Readings werden weiterhin korrekt aktualisiert. Nach welcher Logik wird "state" befüllt? Immerhin wird WinControl.exe mMn keine Chance haben, ein Herunterfahren noch korrekt zu melden, oder?

Zitat von: michael.winkler am 21 August 2017, 14:33:13
Da die Zielplattform nur normale Windows PC sind gibt es aktuell die GUI zur als Anwendung. Ein Windowsdienst ist erstmal hier nicht geplant, da auch viele Aktionen in Kompilation mit FHEM nur mit einem angemeldeten Benutzer Sinn machen. Da die GUI auf einem Netzwerkport lauscht ist eine doppelte Ausführung nicht möglich.

Schade, das zu lesen. Ich hatte gehofft, dass ich jederzeit bequem PCs in den Energiesparmodus versetzen kann.

michael.winkler

Zitat von: ManOki am 21 August 2017, 16:17:05
Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir wechselt das FHEM-Device nach kurzer Zeit wieder in state "off". Leider sehe ich nur den Timestamp, wann das passiert ist. Außer dem Starten von WinControl.exe mache ich keine Interaktion. Im Debug-Log der GUI gibt es zu dem Zeitstempel keinen Eintrag und auch im Event-Monitor von FHEM sehe ich nichts. Andere Readings werden weiterhin korrekt aktualisiert. Nach welcher Logik wird "state" befüllt? Immerhin wird WinControl.exe mMn keine Chance haben, ein Herunterfahren noch korrekt zu melden, oder?

Schade, das zu lesen. Ich hatte gehofft, dass ich jederzeit bequem PCs in den Energiesparmodus versetzen kann.
Im Internet gibt es Anleitungen wie man Anwendungen als windowsdienst integrieren kann.

Schick mir mal ein GUI log und ein List devicename aus FHEM zu. Eventuell kann ich darin einen Fehler sehen. Schaue dir auch mal deine Firewall an, eventuell verhindert die eine Kommunikation mit dem FHEM Server

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

the ratman

ZitatLeider kann ich das Problem mit dem Standby nicht nachstellen. Kannst du mir noch folgende Fragen beantworten:
Wann wurde der Event erzeugt? Direkt vor dem Standby oder erst nach der Reakivierung?
Wie wurde der Standbymodus aktiviert? FHEM/Zuklappen/Commandline/Startmenübutton/oder......
Kannst Du das Problem reproduzieren?
Welches Betriebssystem setzt Du ein

ich probiers mal

o) wohl beim in den standby gehen. kanns aber ned 100% sicher sagen, da der standby sofort wieder beendet wurde von mir.
o) weiß ich ned, ich hab eig. nur energiesparen aktiv. da funzt dann aber alles. ich nehme an, es liegt am abstellen des wlans bei standby. zumindest war das tablet zur selben zeit auch aus dem netz.
o) nö.
o) win10pro 64bit auf dem surface pro (2017)

ich glaub, ich hab da was gefunden.
scheinbar hat m$ noch ein paar treiberprobleme beim neuen surface. viele berichten vom spontanen ausschalten/standby. m$ meinte in deren forum, dass sie schon nen patch dafür testen.
eventuell hats mich nun auch erwischt mit dem problem.
→do↑p!dnʇs↓shit←

ManOki

Zitat von: michael.winkler am 21 August 2017, 16:21:14
Schick mir mal ein GUI log und ein List devicename aus FHEM zu. Eventuell kann ich darin einen Fehler sehen. Schaue dir auch mal deine Firewall an, eventuell verhindert die eine Kommunikation mit dem FHEM Server

Ok, diesmal habe ich etwas im Event-Monitor gesehen, aber leider hat die GUI dazu kein Log geschrieben. Im Anhang sind die Dateien.

Dort ist zu erkennen, dass 17:11:13 im EM ein off ankommt, aber 17:11:10 das letzte Mal mit WinConnect gesendet wurde. Beide Rechner befinden sich im lokalen Netz mit Lan-Verkabelung und idlen rum. Es sollte also keine 3 Sekunden brauchen, damit ein Wert gesendet wird.

michael.winkler

Zitat von: ManOki am 21 August 2017, 17:25:51
Ok, diesmal habe ich etwas im Event-Monitor gesehen, aber leider hat die GUI dazu kein Log geschrieben. Im Anhang sind die Dateien.

Dort ist zu erkennen, dass 17:11:13 im EM ein off ankommt, aber 17:11:10 das letzte Mal mit WinConnect gesendet wurde. Beide Rechner befinden sich im lokalen Netz mit Lan-Verkabelung und idlen rum. Es sollte also keine 3 Sekunden brauchen, damit ein Wert gesendet wird.
OK, laut LOG wird beim Start der GUI alle Readings sauber geschrieben und FHEM erkennt den PC auch als ON.

Das WINCONNECT Modul prüft alle 45 Sekunden (Standardwert) ob dein PC noch angeschalten ist. Der das Modul den PC übers Netzwerk nicht erreichen kann wird der FHEM Seitig wieder als OFF geführt und zusätzlich werden die Readings "user_aktiv" und "os_RunTime_*" auf 0 bsw. false gesetzt.

Damit der FHEM Server deinen PC erreichen kann muss dieser auch über die IP-Adresse im DEF Bereich erreichbar sein. Kannst du noch einen "list devicename" aus FHEM anhängen?

ManOki

Ok, das hat geholfen. Ich hatte eine falsche Definition, war nicht MyPC, sondern My-PC. Ich war etwas verwirrt, dass sowohl WinControl als auch FHEM selbst senden. Hatte das Client/Server Prinzip erwartet.

Jetzt habe ich eine neue Fehlermeldung:
Zitat2017.08.21 18:02:32 5: WINCONNECT MyPC.WINCONNECT: url http://My-PC:8183/fhem/powermode=shutdown returned: WRONG FHEM

Ist es womöglich ein Problem, dass mein FHEM vor einem Apache hängt und damit WinControl an die Apache-URL sendet, FHEM aber direkt zum PC?

michael.winkler

Zitat von: ManOki am 21 August 2017, 18:07:38
Ok, das hat geholfen. Ich hatte eine falsche Definition, war nicht MyPC, sondern My-PC. Ich war etwas verwirrt, dass sowohl WinControl als auch FHEM selbst senden. Hatte das Client/Server Prinzip erwartet.

Jetzt habe ich eine neue Fehlermeldung:
Ist es womöglich ein Problem, dass mein FHEM vor einem Apache hängt und damit WinControl an die Apache-URL sendet, FHEM aber direkt zum PC?
Du solltest in der GUI den FHEM Server mit der IP Adresse eintragen. Servernamen werden noch nicht unterstützt. Schreibe ich aber gleich auf meine ToDo Liste .

hanswerner1

Hab jetzt WinConnect 0.0.20 laufen und leider immer noch das Problem beim herunterfahren.

Diese App verhindert das Herunterfahren

michael.winkler

Zitat von: hanswerner1 am 21 August 2017, 19:07:33
Hab jetzt WinConnect 0.0.20 laufen und leider immer noch das Problem beim herunterfahren.

Diese App verhindert das Herunterfahren
Die Meldung ist in dieser Version nicht mehr vorhanden.

Wie hast du den Rechner heruntergefahren? Manuell oder über FHEM?

Fährt der Rechner nach längerem warten irgendwann dann doch runter?

Kannst du mir noch das Log der GUI zusenden? Bitte die .bak Datei aus dem Programmverzeichnis.

hanswerner1

Zitat von: michael.winkler am 21 August 2017, 19:30:57
Wie hast du den Rechner heruntergefahren? Manuell oder über FHEM?
Fährt der Rechner nach längerem warten irgendwann dann doch runter?
Kannst du mir noch das Log der GUI zusenden? Bitte die .bak Datei aus dem Programmverzeichnis.

Fahre den Rechner manuell runter.
Nein, er bleibt mit der Meldung "Diese App verhindert das Herunterfahren" stehen
Hab ich Dir per PM geschickt.

ManOki

Zitat2017.08.22 14:47:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/70_WINCONNECT.pm line 910.

Ist alles aktuell, sowohl FHEM-Modul als auch WinControl.exe.

michael.winkler

Zitat von: ManOki am 22 August 2017, 15:10:01
Ist alles aktuell, sowohl FHEM-Modul als auch WinControl.exe.
Danke für die Rückmeldung. Die Meldung sollte aber keine Problem darstellen.

Gruß
Michael

gammelobst

Hallo,

leider verbindet sich wincontrol noch ned mit meinem per TLSv1.2 abgesicherten FHEM. Gibbet da jetzt was gegen?

cya

michael.winkler

Zitat von: gammelobst am 22 August 2017, 21:27:23
Hallo,

leider verbindet sich wincontrol noch ned mit meinem per TLSv1.2 abgesicherten FHEM. Gibbet da jetzt was gegen?

cya
Hi, ich hatte Dir hierzu schon mal geantwortet (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,59251.msg668505.html#msg668505 ). Leider habe ich von Dir keine Logs erhalten. Ohne diese kann ich Dir nicht weiterhelfen. Schick mir mal ein Log mit welchem du einen SSL Verbindung versucht hast zu.