70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ManOki

Nur die öffentliche FQDN "fhem-server.mydomain.net". Der Hostname ist ein anderer.

michael.winkler

Zitat von: ManOki am 24 August 2017, 11:01:25
Nur die öffentliche FQDN "fhem-server.mydomain.net". Der Hostname ist ein anderer.
Wenn der CN nicht mit dem Namen "fhem-server.mydomain.net" übereinstimmt, ist es klar das die GUI dem nicht vertraut.

ManOki

Der Hostname ist nirgendwo angegeben. Ich gebe immer und ausschließlich den FQDN an, der exakt dem CN entspricht.

Kam vllt nicht so ganz heraus bei meiner Erklärung.

ManOki

Noch ein anderes Thema: Mir ist aufgefallen, dass es bei "powermode" nicht Hybrid-Sleep bzw. "Energie sparen" gibt. Leider habe ich schon ein bisschen im Internet recheriert, das Thema ist mit Windows-Board-Mitteln nur mittelmäßig gut zu lösen: https://www.nextofwindows.com/windows-10-tip-how-to-put-computer-in-sleep-mode-from-command-line

Wäre es trotzdem möglich, dass du dazu auch eine Option einbaust? Also "set WinConnect.PC powermode hybrid-sleep" entweder fest vordefiniert mittels powercfg -h off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
powercfg -h on
oder ggf. konfigurierbar per Attribut.

michael.winkler

Zitat von: ManOki am 24 August 2017, 13:11:45
Noch ein anderes Thema: Mir ist aufgefallen, dass es bei "powermode" nicht Hybrid-Sleep bzw. "Energie sparen" gibt. Leider habe ich schon ein bisschen im Internet recheriert, das Thema ist mit Windows-Board-Mitteln nur mittelmäßig gut zu lösen: https://www.nextofwindows.com/windows-10-tip-how-to-put-computer-in-sleep-mode-from-command-line

Wäre es trotzdem möglich, dass du dazu auch eine Option einbaust? Also "set WinConnect.PC powermode hybrid-sleep" entweder fest vordefiniert mittels powercfg -h off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0
powercfg -h on
oder ggf. konfigurierbar per Attribut.
In der aktuelle Version sind doch alle Möglichkeiten vorhanden! Shutdown, Restart, Standby (sleep), und Hibernate.

Von daher verstehe ich nicht was ich hier noch erweitern muss. Kannst du das näher beschreiben.

ManOki

Standby (S3) ist Suspend-To-Ram, dh. Arbeitspeicher wird unter Strom gehalten und ermöglicht schnelles Aufwachen, aber bei zwischenzeitlichem Stromverlust sind die Daten weg.
Hibernate ist Suspend-To-Disk, dh. Arbeitsspeicher wird auf Festplatte geschrieben und der Rechner danach komplett ausgeschaltet (kein Stromverbrauch). Dauert lange beim aus- und wieder einschalten, ist aber bei Stromverlust komplett gesichert.

Hybrid-Sleep ist eine Mischform, dh. der Arbeitsspeicher wird sowohl auf die Festplatte geschrieben als auch unter Strom belassen. Dauert lange beim ausschalten, ist aber ohne Stromverlust genauso wie Standby direkt wieder eingeschaltet. Bei Stromverlust werden die Daten von der Festplatte geholt.

Man kann die verfügbaren Standbymodusfunktionen mit "powercfg /a" abfragen:

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S3)
    Ruhezustand
    Hybrider Standbymodus
    Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
        Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die aktuelle Implementierung von "standby" dem Hybrid-Sleep (Hybrider Standbymodus) entspricht. Ich muss es tatsächlich nochmal ausprobieren, wie das Ganze momentan funktioniert. Ich melde mich, wenn ich das getestet habe.

EDIT: Hybrid-Sleep ist per Startmenü->Ein/Aus->Energie sparen erreichbar.

Ich habe gerade nochmal "Standby" und "Hibernate" getestet und konnte keinen Unterschied feststellen: Beides dauert es recht lange beim Herunterfahren, es blinkt die Festplatten-LED und bei einem Neustart muss erst komplett BIOS und Windows gebootet werden. Arbeitsspeicher (also die angemeldete Sitzung) ist noch komplett da.

Es sieht also ganz so aus, als würde Standby auch einfach ein Hibernate ausführen, obwohl es (wie oben geschrieben) vom System als Standby (S3) unterstützt wird.

gammelobst

Zitat von: michael.winkler am 24 August 2017, 11:00:03
Dann steht in deinem Zertifikat auch dieser Name?

ja, ich hab den internen FQDN im zertifikat. Extern gibt's per Definition schon ned -Sicherheit geht vor Vertrauen im Ined und der VPN-Port ist ja eigentlich schon zuviel- nur per VPN verlängertes intern.
Ausserdem muss ich dann nur OpenVPN tagesaktuell halten und kann FHEM sicher in einem Funktionsfähigen Versionsstand betreiben. FHEM ist schliesslich der wichtigere Teil davon und wer mag schon durchdrehende, fremdgesteuerte oder per DDoS ausser Gefecht gesetzte Hausautomation...

cya

ChrisW

man schon eine menge funktionen ein paar fragen:
Display dimmen /ausschalten auf win 10 nun möglich?
Temperatur CPU abfragen
Ram abfragen
HDD SPeicher ?
checkperformance hab ich nicht so recht verstanden  hab es wie Post1 eingefügt aber passiert nichts?

Irgendwie gibt es keine Updates im FHEM im log:
2017.08.25 22:01:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/70_WINCONNECT.pm line 910.

In der Windows app steht aber sending ... zu fhem .. aber dort kommt es wohl nicht an komisch.
State ist aber on also die Verbindung steht. Beim .exe öffnen kommt auch erst die meldung keine Verbindung klicke ich OK dann sind die Lampen Gelb und Verbindung OK
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

the ratman

ne 1:3 wette, dass du den devicenamen aus fhem nicht 1:1 in der winconnect.exe unter "fhem devicename" eingetragen hast?
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 25 August 2017, 21:33:03
man schon eine menge funktionen ein paar fragen:
Display dimmen /ausschalten auf win 10 nun möglich?
Temperatur CPU abfragen
Ram abfragen
HDD SPeicher ?
checkperformance hab ich nicht so recht verstanden  hab es wie Post1 eingefügt aber passiert nichts?

Irgendwie gibt es keine Updates im FHEM im log:
2017.08.25 22:01:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/70_WINCONNECT.pm line 910.

In der Windows app steht aber sending ... zu fhem .. aber dort kommt es wohl nicht an komisch.
State ist aber on also die Verbindung steht. Beim .exe öffnen kommt auch erst die meldung keine Verbindung klicke ich OK dann sind die Lampen Gelb und Verbindung OK
Bitte mal Logs anhängen. Und zusätzlich ein "list devicename" Befehl in FHEM hier mit anhängen. Dann kann ich sicherlich mehr dazu sagen. Ich vermute aber auch dass die Angabe des FHEM Devicename nicht passt. (siehe WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#Installation_Windows_GUI)

ChrisW

Zitat von: the ratman am 25 August 2017, 22:35:09
ne 1:3 wette, dass du den devicenamen aus fhem nicht 1:1 in der winconnect.exe unter "fhem devicename" eingetragen hast?

Stimmt das C con connect war groß...

Wie komme ich an die Temperaturen ?

the ratman

derweil no gar ned.
aber ich wette, da fällt dem onkel winkler sicher was ein. wir müssen ihm sicher mal a bissi zeit geben, das ding hier is ja brandneu.
denke nur, dass die sache nicht gar so einfach sein wird. andere tools, wie z.b. der rainmeter greifen da dann auf extra librarys von z.b. dem tool hw-info zurück. wird also zumindest umständlich.
gut, dafür kriegst dann aber auch infos, wenn deine grafikkarte rülpst *g*.
ich hab aber nicht wirklich ahnung, also wart ich mal ab und harre der dinge *lach*
→do↑p!dnʇs↓shit←

ChrisW

hmm okay schade
SYSSTAT macht es ja per SNMP.
Vielleicht kann das tool auch SNMP unterstützen ? Ist ja schnell Aktiv und bei jedem Win dabei.

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 26 August 2017, 10:53:44
hmm okay schade
SYSSTAT macht es ja per SNMP.
Vielleicht kann das tool auch SNMP unterstützen ? Ist ja schnell Aktiv und bei jedem Win dabei.

Zitat von: the ratman am 26 August 2017, 10:44:02
derweil no gar ned.
aber ich wette, da fällt dem onkel winkler sicher was ein. wir müssen ihm sicher mal a bissi zeit geben, das ding hier is ja brandneu.
denke nur, dass die sache nicht gar so einfach sein wird. andere tools, wie z.b. der rainmeter greifen da dann auf extra librarys von z.b. dem tool hw-info zurück. wird also zumindest umständlich.
gut, dafür kriegst dann aber auch infos, wenn deine grafikkarte rülpst *g*.
ich hab aber nicht wirklich ahnung, also wart ich mal ab und harre der dinge *lach*
Ja leider hast Du hier Recht. Trotzdem habe ich einen Weg gefunden. Wäre nett wenn Ihr zwei das mal testet und mir dann eine Rückmeldung gebt. Damit die Temperaturen angezeigt werden können müsst Ihr noch ein Stück Software installieren.

Beschreibung hängt auch schon im WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#Readings & https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#Core_Temp

Die neue Testversion könnt Ihr hier herunterladen https://gitlab.com/michael.winkler/winconnect/blob/master/WinControl.exe

the ratman

bravo und ploppcore_temp_0_0_temperature
49
2017-08-26 15:09:17
core_temp_0_1_temperature
47
core_temp_cors_per_CPU
2
core_temp_name
Intel Core i7 7660U (Kaby Lake-U)
core_temp_physical_CPUs
1
core_temp_state
present
core_temp_temperaturtyp
celsius
erstmal am tablet ... rennt wohl.
muß ich coretemp auch autostarten, oder macht winconnect das für mich?
und wann is die version offiziell ... nur wegen meinem daylie update von fhem
→do↑p!dnʇs↓shit←