70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 27 August 2017, 12:22:11
ich denk, es geht auch ohne wmi bei mir
Mache mal bitte folgendes (siehe Screenshot). Wenn Du das gemacht hast machst Du bitte auch einen Screenshot und markierst mir die Werte welche du überwachen möchtest. Dann kann ich Dir die Werte schreiben welche Du in die GUI eintragen musst.

TWART016

Ich habe eben nochmal ein bisschen mit den Funktionen herumgespielt:

Drücke ich im WinConnect bei Kamera / Snapshot erscheint in beiden kleinen Fenster das Bild. Bei meinem Notebook leuchtet die LED blau. Mit set camera off geht die LED aus und das BIld im Programm wird weiß.
Bei set camera on öffnet sich am PC ein neues (eigenes?) Programm mit der Kamera im Vollbild. Mit Alt+Shift heißt es Form2. Das kann ich nur über Maus wieder beenden? Tastatur geht mit Alt+F4. Mit set camera off geht es.

Wie starte ich die Motion aus FHEM heraus?

Mein Notebook hat im WLAN keine feste IP. Gibt es die Möglichkeit den Hostnamen automatisch zu erkennen bzw. im DEF anzugeben?

Mit 0.0.20 bekomme ich beim Herunterfahren die Meldung: Diese App verhindert das Herunterfahren: Trotzdem neu starten

EDIT: und battery_ChargeStatus = middle gibt es nicht, bei mir wird da nur "0" angezeigt. High und Low ist korrekt.

michael.winkler

Zitat von: TWART016 am 27 August 2017, 23:17:24
Drücke ich im WinConnect bei Kamera / Snapshot erscheint in beiden kleinen Fenster das Bild. Bei meinem Notebook leuchtet die LED blau. Mit set camera off geht die LED aus und das BIld im Programm wird weiß.
Bei set camera on öffnet sich am PC ein neues (eigenes?) Programm mit der Kamera im Vollbild. Mit Alt+Shift heißt es Form2. Das kann ich nur über Maus wieder beenden? Tastatur geht mit Alt+F4. Mit set camera off geht es.

Wie starte ich die Motion aus FHEM heraus?
Aus FHEM heraus geht das aktuell nicht. Die Motionerkennung kann nur in der GUI konfiguriert und aktiviert werden. Ich schaue es mir aber mal an, das lässt sich sicherlich noch realisieren. Dass das Vollbild Form2 heißt war so nicht beabsichtigt. Ich habe es jetzt in "Winconnect - Kamera Vollbild" abgeändert. Dass es sich eigentlich nur über FHEM beenden lässt ist so beabsichtigt.

Mein Notebook hat im WLAN keine feste IP. Gibt es die Möglichkeit den Hostnamen automatisch zu erkennen bzw. im DEF anzugeben?
Wenn Dein DNS sauber funktioniert kannst Du im DEF auch den PC Namen eintragen.

Mit 0.0.20 bekomme ich beim Herunterfahren die Meldung: Diese App verhindert das Herunterfahren: Trotzdem neu starten
Ja, hier ist noch ein BUG drin, in der aktuellen Testversion ist dieser beseitig. Ich hoffe dass ich die neue Version diese Woche noch Online stellen kann.

Meine aktuelle Version(noch nicht Online), kann jetzt auch mit Netbios Name und FQDN umgehen. Wenn du möchtest kannst du Dir die aktuelle Version (relativ ungetestet) hier (https://gitlab.com/michael.winkler/winconnect/raw/master/WinControl.exe) mal herunterladen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

EDIT: und battery_ChargeStatus = middle gibt es nicht, bei mir wird da nur "0" angezeigt. High und Low ist korrekt.
Die Werte des Readings kommen direkt vom Betriebssystem. Laut Microsoftbeschreibung sollte es den Wert 0 hier nicht geben. Kannst Du  mir mal ein "list devicename" von dem Geräte zukommen lassen wenn er die die 0 hier anzeigt? Beschreibung siehe WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT

Gruß
Michael

the ratman

Zitat von: michael.winkler am 27 August 2017, 22:10:06
Mache mal bitte folgendes (siehe Screenshot). Wenn Du das gemacht hast machst Du bitte auch einen Screenshot und markierst mir die Werte welche du überwachen möchtest. Dann kann ich Dir die Werte schreiben welche Du in die GUI eintragen musst.
das is lieb, aber die arbeit will ich dir nicht zumuten. geht ja nicht grad nur um 1 compi hier ...
ich bin froh über dein modul, es funzt 1000 mal besser als erwrtet, ich krieg x mal mehr infos als frpher, da kommts auf a bissi temperaturen oder sonstiges nicht wirklich an.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 09:22:04
das is lieb, aber die arbeit will ich dir nicht zumuten. geht ja nicht grad nur um 1 compi hier ...
ich bin froh über dein modul, es funzt 1000 mal besser als erwrtet, ich krieg x mal mehr infos als frpher, da kommts auf a bissi temperaturen oder sonstiges nicht wirklich an.
ok, muss du selber wissen. Eventuell hätten dir die Infos weitergeholfen um später selber die Infos raus zu ziehen.

the ratman

aber was anderes ...
ich seh grad, dass in fehm alle meine laufwerke gesammelt werden.
sprich: jedes lw, das ich anstecke erscheint (is ja auch gut so *g*), verschwindet aber nie wieder. könnte man das auch zu den reset readings dazu machen, oder sogar zeitnah wieder verschwinden lassen, wenns das lw nicht mehr gib?

und nur einmal noch wegen wmi ...
kannst du das nicht so hinbiegen, dass ich einfach den namespace und den vollen, fertigen, dummen querry in dein tool kopieren kann?
dann bliebe nur mehr die frage, was man wie filtert (oder könnte dein tool das automatisiert sogar erkennen?), aber ich denke, das hättest noobs wie mir auch schnell erklärt.

ich hätte übrigens noch eine ganz andere dumme idee, nur mal so für den notizblock oder den mülleimer.
ich würde gerne auch den umgekehrten weg gehen können. also z.b. bestimmen können, welche devices/readings von fhem ausgelesen werden und mir in irgend einer form (textfile, json, ...) dann von deinem tool zur verfügung gestellt werden.
mir gehts da primär immer noch um die idee, z.b. damit den rainmeter füttern zu können und so dann z.b. direkt am desktop (oder je nach wunsch auf über vollbildfenstern) schalter, diagramme, ... haben zu können.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 09:52:46
aber was anderes ...
ich seh grad, dass in fehm alle meine laufwerke gesammelt werden.
sprich: jedes lw, das ich anstecke erscheint (is ja auch gut so *g), verschwindet aber nie wieder. könnte man das auch zu den reset readings dazu machen, oder sogar zeitnah wieder verschwinden lassen, wenns das lw nicht mehr gib?
Möglich wäre das schon, nur dann kommt der nächste und will die Infos drin lassen. Bin gerade noch etwas unschlüssig was hier der beste Weg ist.

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 09:52:46
und nur einmal noch wegen wmi ...
kannst du das nicht so hinbiegen, dass ich einfach den dummen querry in dein tool kopieren kann?
dann bliebe nur mehr die frage, was man wie filtert, aber ich denke, das hättest noobs wie mir auch schnell erklärt.
Meinen letzten Screenshot hast du ja sicherlich angeschaut. Im Rechten unteren Bereich ist das Ergebnis des Querys zu sehen. Quasi eine Tabelle mit diversen Werten. Wie soll ich aus so einem Ergebnis ein Reading machen. Das geht einfach so nicht. Deswegen ist des nötig den Query so zu definieren dass nur eine einzige Info übrig bleibt. Folge doch einfach meinem Vorschlag und sende mir die entsprechenden Results mal zu und ich schreibe Dir dann wie Du es zusammenbauen musst, und ich bin mir sicher das Du relativ schnell erkennst wie es funktioniert.

the ratman

ZitatMöglich wäre das schon, nur dann kommt der nächste und will die Infos drin lassen. Bin gerade noch etwas unschlüssig was hier der beste Weg ist.
den tot stirbst sowieso. notfalls ein extra reset_lw?
oder ein reading, dass den aktiven zustand des lw anzeigt.
aber eh wurst - wenn dus schaffst, es allen recht zu machen, geh ich bei dir in die le(e/h)re *g*

ZitatFolge doch einfach meinem Vorschlag und sende mir die entsprechenden Results mal zu und ich schreibe Dir dann wie Du es zusammenbauen musst, und ich bin mir sicher das Du relativ schnell erkennst wie es funktioniert.
o.k. mien samariter. werd mir mal ein paar sachen überlegen. wenn mir wirklich wichtige readings einfallen, nerv ich dich dann.

bw - weil du warscheinlich schon geschrieben hattest, zitier ich mich selber, damits nicht unter geht:
Zitatich hätte übrigens noch eine ganz andere dumme idee, nur mal so für den notizblock oder den mülleimer.
ich würde gerne auch den umgekehrten weg gehen können. also z.b. bestimmen können, welche devices/readings von fhem ausgelesen werden und mir in irgend einer form (textfile, json, ...) dann von deinem tool zur verfügung gestellt werden.
mir gehts da primär immer noch um die idee, z.b. damit den rainmeter füttern zu können und so dann z.b. direkt am desktop (oder je nach wunsch auf über vollbildfenstern) schalter, diagramme, ... haben zu können.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 10:09:04
o.k. mien samariter. werd mir mal ein paar sachen überlegen. wenn mir wirklich wichtige readings einfallen, nerv ich dich dann.
So extra für Dich  8)

Nein Spaß beiseite. Ich habe einen WMI Wizard hinzugefügt, mit welchem Ihr die WMI Abfragen hinzufügen könnt. Anbei eine kleine Anleitung:

Die Punkte sind im Screenshot mit zahlen markiert!

• Den markierten Wert[1] (Value=40) wollen wir in FHEM als Reading hinzufügen
  • Namespace root\OpenHardwareMonitor[2] auswählen
  • Classes Sensor[3] auswählen
  • Button Query[4] drücken, danach sollte im unteren Bereich eine Tabelle mit allen werten aus dieser Klasse erscheinen
  • WMI-Wert Value[5] auswählen (Das ist die Spalte wo unser Wert steht)
  • Da die Tabelle mehrere Zeilen beinhaltet müsst Ihr hier weitere Filter setzen. Das erreichst Du in dem Du z.B. mehrere Zellen markiert. z.B. (GPU Fan)[6] und (/nvidiagpu/0)[6]
  • Danach kannst Du über den Button Test[7] testen ob die Auswahl so passt
  • Das Ergebnis wird Dir in einer Messagebox angezeigt. Mit ja[8] kannst Du dann das ganze übernehmen.
Die Zahlen in den Klammern stellen die Punkte im Screenshot dar!

Wenn du möchtest kannst du Dir die aktuelle Version (relativ ungetestet) hier (https://gitlab.com/michael.winkler/winconnect/raw/master/WinControl.exe) mal herunterladen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Die gesamte Beschreibung findest Du hier https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#WMI

Gruß
Michael

the ratman

neneneee, dat is zu einfach!
so kann ich dich ja gar ned nerven und der schlechte ruf aller programmierer geht durch dich flöten. schäm dich!

hätte ich nicht auf autoupdate gestellt, würd nun auch alles länger als n paar sekunden laufen *g* blöd bin ich, ...

NACHTRAG

bin doch ned so blöd ...
nirgendwo mehr ein autoupdate, aber ich krieg immer nach dem 1. update in fhem die offizielle version verpasst.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 16:43:46
neneneee, dat is zu einfach!
so kann ich dich ja gar ned nerven und der schlechte ruf aller programmierer geht durch dich flöten. schäm dich!

hätte ich nicht auf autoupdate gestellt, würd nun auch alles länger als n paar sekunden laufen *g* blöd bin ich, ...
Normal kann die EXE lokal durch die neue ersetzt werde, ohne dass diese wieder vom FHEM Server überschrieben wird!

the ratman

ja, die testexe rennt auch, bis zum 1. update in fhem. dann krieg ich sofort wieder die offizielle exe verpasst.
hatte extra in der offiziellen exe dann autoupdate aus (die is dann immer wieder ein) und in fhem auch das autoupdate im device gelöscht (schon seit tagen).
immer noch krieg ich n zwangsupdate ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 16:57:55
ja, die testexe rennt auch, bis zum 1. update in fhem. dann krieg ich sofort wieder die offizielle exe verpasst.
hatte extra in der offiziellen exe dann autoupdate aus (die is dann immer wieder ein) und in fhem auch das autoupdate im device gelöscht (schon seit tagen).
immer noch krieg ich n zwangsupdate ...
Kannst Du mir mal in einer PN die Support Infos der neuen EXE schicken. Da stimmt etwas nicht!

Beschreibung ist hier https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#Support_Informationen

the ratman

wart, es wird ...
jetzt zeigt er erstmals in fhem dieneue version an, lässt due exe aber in ruhe

der fehler sitzt wie immer vor der tastatur ...
ich dachte update in fhem meint ein update der readings ...

warten ma mal, bis das neue reading erscheint *schnarch*
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 28 August 2017, 17:07:19
wart, es wird ...
jetzt zeigt er erstmals in fhem dieneue version an, lässt due exe aber in ruhe

der fehler sitzt wie immervor der tastatur ...
ich dachte update in fhem meint ein update der readings ...
Nein das "set update" führt ein Update der Exe aus