70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 26 September 2017, 08:40:12
hmm also ich hab auch "Schluckauf" bei der Sound / Motion Erkennung. Hab schon gedacht es liegt an meinem doif aber hab geschaut ich löse Sound oder Bewege mich vor der Cam und das Reading ändert sich nicht .. irgendwann klappt es dann mal. Kann es aber auch nicht reproduzieren :/ Logs erkennt man auch nichts
Wie sieht denn die CPU Auslastung aus?

ChrisW

da läuft nur eine RDP zu einem anderen PC. Also Auslastung 20-30%. Wlan sollte jetzt auch nciht so belastet sein.
Im log ist nur das picture fehler last  dir... obwohl ich das nicht angeklickt hab bei der Kamera.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 26 September 2017, 08:54:36
da läuft nur eine RDP zu einem anderen PC. Also Auslastung 20-30%. Wlan sollte jetzt auch nciht so belastet sein.
Im log ist nur das picture fehler last  dir... obwohl ich das nicht angeklickt hab bei der Kamera.
Kannst Du mir mal die Support Infos zukommen lassen?

the ratman

ZitatHast Du eventuell bei deinem Teamviewer VPN oder so aktiviert?
nö. extra aktiviert sind nur die monitortreiber.
ich kanns ja nicht nachvollziehen, was da rennt, aber auffällig oft rennt halt der teamviewer, wenn was spinnt bei winnconnect. war halt mit der beta schon sehr auffällig. teamviewer kriegt nen connect, dann passiert aber beim aufbau des bildschrims nix mehr, genau bis zum zeitpunkt, wo winconnect nicht rennt.
gestern abend ja auch - ich restarte deswegen per winconnect die nas und komm zum anmelden mit dem teamviewer drauf. schalte nach dem anmelden teamviewer versehentlich aus und kann dann nicht mehr drauf, weil da grad der winconnect beta anlauft.

das "readingsproblem" scheint da aber wirklich was eigenes zu sein. laut log geht da immer alles durch, wenn ich nix überseh, trotzdem steht der state extrem gerne mal auf offline, bis ich winconnect am entsprechenden rechner restarte, dann geht auf einmal auch der state wieder korrekt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 26 September 2017, 09:00:13
nö. extra aktiviert sind nur die monitortreiber.
ich kanns ja nicht nachvollziehen, was da rennt, aber auffällig oft rennt halt der teamviewer, wenn was spinnt bei winnconnect. war halt mit der beta schon sehr auffällig. teamviewer kriegt nen connect, dann passiert aber beim aufbau des bildschrims nix mehr, genau bis zum zeitpunkt, wo winconnect nicht rennt.
gestern abend ja auch - ich restarte deswegen per winconnect die nas und komm zum anmelden mit dem teamviewer drauf. schalte nach dem anmelden teamviewer versehentlich aus und kann dann nicht mehr drauf, weil da grad der winconnect beta anlauft.

das "readingsproblem" scheint da aber wirklich was eigenes zu sein. laut log geht da immer alles durch, wenn ich nix überseh, trotzdem steht der state extrem gerne mal auf offline, bis ich winconnect am entsprechenden rechner restarte, dann geht auf einmal auch der state wieder korrekt.
Hier wäre auch mal interessant wie die CPU & Speicherauslastung zu diesem Zeitpunkt ist. Eventuell ist da etwas auffälliges zu sehen.

the ratman

ich bastel grad an ner svg dafür ...

im zuge der bastelei ... vielleicht hast ja ne idee, was da wieder falsch rennt.
wmi - cpu gesamtlast ... rennt, daten kommen als reading, alles super.

wollt ich noch gleich die hdd0 temperature dazu loggen. mach nen entsprechenden test, krieg den richtigen wert in deinem testfenster. sag "ok übernehmen", speichere, setze aktiv ... kommt kein wert in der ergebnis-spalte. siehe anhang
mach ich noch nen test---------------------------
WMI Ergebnis
---------------------------
Die WMI Abfrage "SELECT Value FROM Sensor WHERE Parent='/hdd/0' AND Name='Temperature'" liefert folgenden Wert zurück

35
OK   
will der mich veräppeln?

und gleich noch ne dumme frage zu checkprozess
wie kann ich den einen prozess mit space, wie z.b. "Plex Media Server.exe" prüfen?
"" helfen mal nicht ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 26 September 2017, 11:46:02
ich bastel grad an ner svg dafür ...

im zuge der bastelei ... vielleicht hast ja ne idee, was da wieder falsch rennt.
wmi - cpu gesamtlast ... rennt, daten kommen als reading, alles super.

wollt ich noch gleich die hdd0 temperature dazu loggen. mach nen entsprechenden test, krieg den richtigen wert in deinem testfenster. sag "ok übernehmen", speichere, setze aktiv ... kommt kein wert in der ergebnis-spalte. siehe anhang
mach ich noch nen test---------------------------
WMI Ergebnis
Die WMI Abfrage "SELECT Value FROM Sensor WHERE Parent='/hdd/0' AND Name='Temperature'" liefert folgenden Wert zurück

35
OK   
will der mich veräppeln?

und gleich noch ne dumme frage zu checkprozess
wie kann ich den einen prozess mit space, wie z.b. "Plex Media Server.exe" prüfen?
"" helfen mal nicht ...
Was passiert wenn du die GUI neu startest? Kommen dann die WMI Werte?

Das mit dem Prozessnamen und Leerzeichen muss ich mir genauer anschauen. Weiß nur nicht wann ich dazu komme.

the ratman

ZitatWas passiert wenn du die GUI neu startest? Kommen dann die WMI Werte?
nö, nur der hacken bei aktiv für die temp. verschwindet. da rennt übrigens noch die 24er beta, falls das wichtig is.

ZitatDas mit dem Prozessnamen und Leerzeichen muss ich mir genauer anschauen. Weiß nur nicht wann ich dazu komme.
lass dir zeit - bin immer noch hin und weg, was man jetzt schon mit dem zeug anstellen kann. ich hatte nur wegen der überwachng die idee, mal mehr zu überwachen, als nur cpu und/oder temp. dann müßt ich nicht bei jeden rülpser vom system auf den teamviewer. aber ob das heute, morgen oder nächstes monat rennt - who cares? ging ja bis jetzt auch ohne *g*.

lustig nebenher:
mein on/off anzeigeproblem hab ich nur bei einem compi (nicht die nas) immer fallt mir grad auf. der status weigert sich auf on zu gehen und somit kann ich auch keine befehle absetzen, weil dein modul ja richtig feststellt, dass der compi dafür on sein sollte.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 26 September 2017, 13:33:25
nö, nur der hacken bei aktiv für die temp. verschwindet. da rennt übrigens noch die 24er beta, falls das wichtig is.
Wenn Du den Haken setzt musst du die Änderung auch speichern. Eventuell muss du zuerst noch ein anderes Feld mit einem Doppelklick aktivieren.

https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#WMI

the ratman

jo eh *g*

ach, ich dachte, es reicht, dass ich den hacken setz und dann speichere - die zeile vorm speichern nochmal anzuklicken (obwohl sie wegen des hackensetzens eh schon aktiv is) is mal n neuer sport *lach*
aber es geht - ich will also nicht motzen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

ich schon wieder *g*

geht um den openhardwaremonitor.
der liefert gern mal fehlermeldungen im klartext, was in plots dann schöne warnings gibtPERL WARNING: Argument "ERROR=no" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1550.

meinst, sowas könntest du filtern?
in dem fall kommt genau "ERROR=no value was found", wenn ich grad den rechner neu gestartet hab.
ich nehm aber auch tipps entgegen, wie ich das selber rausfiltern kann.
derzeit hab ich eh schon ein userreading zum runden dafür "userCpu { sprintf("%.0f",(ReadingsNum($name,"wmi_intelcpu_0_CPU_Total",1) ))},"
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 27 September 2017, 10:10:51
ich schon wieder *g*

geht um den openhardwaremonitor.
der liefert gern mal fehlermeldungen im klartext, was in plots dann schöne warnings gibtPERL WARNING: Argument "ERROR=no" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1550.

meinst, sowas könntest du filtern?
in dem fall kommt genau "ERROR=no value was found", wenn ich grad den rechner neu gestartet hab.
ich nehm aber auch tipps entgegen, wie ich das selber rausfiltern kann.
derzeit hab ich eh schon ein userreading zum runden dafür "userCpu { sprintf("%.0f",(ReadingsNum($name,"wmi_intelcpu_0_CPU_Total",1) ))},"
Generell kann ich das schon rausfilten, ich schreibe es ja auch da rein ;-) Aber dann würde der Benutzer gar nicht mehr sehen dass das WMI hier gerade nichts zurückliefert. Wenn die der LOG Eintrag wirklich stört solltest du hier eventuell mal auf den Modul Ersteller vom SVG zugehen. Hier gibt es noch einen Forumseintrag https://forum.fhem.de/index.php?topic=47771.0

the ratman

vorsichtig gesagt: vertanene liebesmüh, denk ich mal. svg und die warnings verfolg ich schon seit längerem ... mir dünkt, es gibt hier spezialisten, die der meinung sind, dass leute ohne linux/regex/perl/... kenntnisse lebensunwürdige menschen sind und hilfe nicht verdienen.
ich erinnere mich da noch an das leidige thema mit zwave und einheiten im reading. und wenn sie nicht gestorben sind, dann streiten sie noch heute, wer was nun machen muß/soll/darf *g*
da hilft scheints nur hilfe zur selbsthilfe, was leider meistens zum nerven genau jener leute führt, die eh schon super arbeit und hilfe abliefern. z.b. leute, wie dich ...

mein problem is halt, dass ich von regex keinen schimmer hab, es grade (dank der hilfe hier im forum) schaffe, nachkommastellen zu kürzen. drum dachte ich, wenn dus nicht in deinem modul machen willst (was ich durchaus verstehen kann, weils ja eig. nicht dein job is), dass mir wer ne passende möglichkeit zum rausfiltern zu meinem -  schon vorhandenen - userreading sagt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 27 September 2017, 11:10:22
vorsichtig gesagt: vertanene liebesmüh, denk ich mal. svg und die warnings verfolg ich schon seit längerem ... mir dünkt, es gibt hier spezialisten, die der meinung sind, dass leute ohne linux/regex/perl/... kenntnisse lebensunwürdige menschen sind und hilfe nicht verdienen.
Ja das habe ich leider auch schon festgestellt. Ich bin zur Zeit etwas im Stress, daher habe ich gerade nicht so viel Zeit. ich schaue mir das Thema aber noch mal an und gebe Dir dann Bescheid.

the ratman

Zitatzur Zeit etwas im Stress, daher habe ich gerade nicht so viel Zeit.
was, du arbeitest nicht 24/7 an winconnect? schähm dich *lach*
wie schon öfters erwähnt: ich bin froh, dass du überhaupt auf meinen ganzen blödsinn reagierst!
Zitatich schaue mir das Thema aber noch mal an und gebe Dir dann Bescheid.
*verbeug*
→do↑p!dnʇs↓shit←