Funk von Küchenschrank auslesen ? Geht das ?

Begonnen von visionsurfer, 19 Oktober 2016, 10:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich habe einen Küchenschrank, welchen ich elektronisch öffnen kann. Von der Küchenfirma hab ich noch einen "Taster" als Reserve hier liegen. Wenn ich diesen Taster drücke, öffnet und schließt sich der Schrank.

Dieser Taster sendet ja irgendein Signal.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Signal zu finden, bzw. auszulesen und es in FHEM zu bekommen ? So das ich über einen Knopf in FHEM den Schrank öffnen und schließen kann ? Im Schrank befindet sich die Kaffeemaschine und ich würde dann später gerne gewisse Logiken erstellen.

Nur ist die Frage, wie ich an das Signal komme und ob es überhaupt geht.

Als Anlage sende ich mal die Bilder von dem Funk Teil.

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Hallo,

ich habe jetzt mal nach dem Handbuch gesucht. Dabei hab ich folgendes gefunden:

Frequenz: ... 2.4GHz
Übertragungsart: .................................................................... Bidirektional, über codierte Telegramme
Reichweite: ................................................................ typisch 10m (abhängig von Material und Füllgut)
Umgebungstemperatur: ... 0 bis +40°C
Schutzart: ... IP20
Batterieversorgung: .............................................................................. 3V Lithium Knopfzelle CR2032

Kann man damit was anfangen ?

Grüße,
Visionsurfer

ernst1024

Da ist bestimmt was möglich wie z.B bei diesen Amazon Dash-Button. Nur musst du jemanden finden der das nötige Know-How hat, was schwer wird solange du der einzige bist der von der Lösung profitiert :-)
Gruß Ernst

visionsurfer

Hi,

ok. Verstehe ich.

Wobei ich auch was dafür bezahlen würde, wenn es sich quasi nicht für die Masse eignet.

Grüße,
Visionsurfer

heig

Alternativ kannst du vielleicht den Taster selber nutzen und den Kontakt den du beim "Drücken" schließt via FHEM steuern? Dass du nur das drücken auf den Taster imitierst?

visionsurfer

Hi,

alles klar. Aber dazu muss man auch krass basteln, oder ?

Dazu müsste der Taster auseinander genommen werden und dann wahrscheinlich noch irgendwas dazwischen gebaut werden, was dann mit FHEM funkt, oder ?

Grüße,
Visionsurfer

ernst1024

2.4Ghz ist ja WLAN Frequenz. Problem ist halt das sniffen des Signals. Bei 433/866Mhz gibt's ja den SIGNALduino oder diese CUL's die das können. Aber im Wlan, keine Ahnung. Sprich doch einfach mal einen an (suche nach dem Autor des Dash Button Moduls).
Vielleicht ist es ja relativ einfach und du kannst ihm den Taster schicken und er liest ihn aus?
Gruß Ernst

visionsurfer

Hi,

das ist eine gute Idee. Ich hab gerade mal nach dem Thread gesucht. Wer von den vielen Jungs, hat da die Oberhand ? Weiß das jemand ? :)

Grüße,
Visionsurfer

schka17

Zitat von: ernst1024 am 19 Oktober 2016, 11:47:33
2.4Ghz ist ja WLAN Frequenz. Problem ist halt das sniffen des Signals. Bei 433/866Mhz gibt's ja den SIGNALduino oder diese CUL's die das können. Aber im Wlan, keine Ahnung. Sprich doch einfach mal einen an (suche nach dem Autor des Dash Button Moduls).
Vielleicht ist es ja relativ einfach und du kannst ihm den Taster schicken und er liest ihn aus?
2,4GHz ist nicht nur Wlan, auch mysensors mit nrf2401 (man beachte die Typenbezeichnung) sowie milight und sicher viele andere Anwendungen arbeiten auch in diesem Band, ich glaube auch BT.

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

visionsurfer

Hi,

ok. Also wenn sich jemand hier auskennt und das Teil quasi auslesen könnte um es aus FHEM zu steuern, dann würde ich das Teil gerne zur Verfügung stellen. Natürlich auch gegen einen Unkostenbeitrag.

Grüße,
Visionsurfer

RaspiCOC

ZitatAber dazu muss man auch krass basteln, oder ?

Aufschrauben, zwei dünne Kabel dranlöten und über ein Relais schalten. Musst nur ein Steuerkabel da ranbringen.

schka17

Zitat von: RaspiCOC am 19 Oktober 2016, 13:34:17
Aufschrauben, zwei dünne Kabel dranlöten und über ein Relais schalten. Musst nur ein Steuerkabel da ranbringen.
Sehe ich genauso, das RF Protokoll zu analysieren ist massiver Aufwand

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

visionsurfer

Hi,

ok. Alles klar. Gibt es zufällig irgendwo eine Art Tutorial oder Youtube Video wo irgendwas in der Richtung erklärt wird ? Das man sich das mal anschauen kann ? Oder sonst irgendwo, wo man sich einlesen kann ?

Für mich gibt es gerade 2 größere Fragezeichen. 1. Relais ? und 2. Steuerkabel ? Also per LAN oder was ist mit Steuerkabel gemeint ? Oder meint ihr die 2 dünnen Kabel die man dranlöten soll ?

Grüße,
Visionsurfer

chriz

Es gibt fertige Relaisplatinen von Homematic. Dort geht man einfach mit 2 Kabel von der Homematic Relaisplatine zu deinem Küchentaster. Das Relais schließt auf Homematic Befehl quasi nur die beiden Drähte kurz, die mit dem Küchentaster verbunden sind... sprich Homematic drückt nun für dich den Knopf des Küchentasters...

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

visionsurfer

Hi,

stimmt. Das Teil hatte ich schon mal gesehen. O.K. werde ich mir die Tage mal anschauen. Dann werde ich dieses Teil mal aufschrauben und schauen wo da die beiden Kabel angeschlossen werden müssen.

Grüße,
Visionsurfer