HM-LC-Sw1-DR lässt sich nicht anlernen

Begonnen von Tarja, 19 Oktober 2016, 11:25:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarja

Habe heute das Relais HM-LC-Sw1-DR in Betrieb genommen, als Treppenhausschalter. Und funktioniert wunderbar.
Aber ich kann es nicht anlernen. Zwar kann ich das Relais in den Anlernmodus versetzen jedoch wird es von FHEM nicht erkannt, weder über autocreate noch hmPairForSec.
Habe auch bereits das Relais in Werkszustand versetzt und wieder von vorne angefangen aber bringt auch nicht den erhofften Effekt.
Dann noch den Raspi in die Nähe gebracht um eine Reichweite Problem auszuschliessen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Relais manuell anzulernen oder zumindest zu test, ob da irgendetwas kaputt ist.

martinp876

Kommen messages bei fhem an? Schon geloggt?
Hmpairserial probiert?

Tarja

Wie kann ich loggen? Bzw. wie sehe ich, ob messages ankommen?

Habe per Serial Pairing versucht aber geht nicht. Nach dem Ausführen des Befehls habe ich die Anlerntaste gedrückt aber es blinkt einfach normal und hört nach den üblichen 20sec wieder auf.

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.