FEHM und Brötje Heizung über 868MHz

Begonnen von oldscout, 23 Oktober 2016, 11:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

Hallo,
ich habe eine Brötje Heizung die mit einem 868MHz-Sender/Empfänger verdrahtet ist. Als Raumthermostatgerät habe ich ein Siemens QAA 78.610/100 (ISR RGTF-B).
Gibt es für diese Steuerung auch einen Fhem-Modul? Ich überlege die Anschaffung eines CUL/CUNO für diese Steuerung.
Danke.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Shelly, Tasmota, Enigma2, FB7490, MySql-DB,Unifi, RaspiCCU

justme1968

#1
du kannst nicht irgendeinen enpfänger verwenden der zufällig die gleiche frequenz hat. wenn beide nicht das gleiche protokoll sprechen verstehen sie sich trotzdem nicht.

in der bastelecke gibt es einen thread zu einem isr/lbp bus adapter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.0.html

da findest du auch den arduino sketch von gero.

gegen thread ende bietet freeze auch einen fertig aufgebauten shield an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oldscout

Mein Gedanke dabei war eigentlich, ob dieses spezielle Funkprotokoll zwischen Heizung und Raumthermostat bereits analysiert und in irgendeinem Modul umgesetzt wurde. Und eben möglicherweise mit CUL realisierbar sei. Ich will die Heizung nicht physisch "anfassen" und neu verdrahten. Geht schon aus Gewährleistungsgründen nicht. Und ich bin auch dazu technisch nicht in der Lage.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Shelly, Tasmota, Enigma2, FB7490, MySql-DB,Unifi, RaspiCCU