Medien Server der sich gut in FHEM intergriert

Begonnen von MarkusAutomaticus, 24 Oktober 2016, 09:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich suche einen Medien Server, der in der Lage ist, Videos auch zu transkodieren, um diese an der Playstation 4 anschauen zu können. Von Hause aus sind die Möglichkeiten der PS4, Videos abzuspielen, nämlich unterirdisch. Vermutlich möchte SONY da die Hand (dr)auf halten.

Mein Synology NAS erscheint mir zu schwachbrüstig dafür, weshalb ich gerne den core i3 NUC als Hardware verwenden möchte, auf dem auch FHEM läuft.

Zwei Medien Server habe ich schon ausprobiert:

1.) Plex

2.) Universal Media Server ums

Bei Plex war für mich Schluss, als ich gemerkt habe, dass dieser Teil, der unsäglichen Cloud-Seuche ist, die immer schlimmer um sich greift. Oder warum brauche ich einen Account bei denen, um meine lokalen Dateien abzuspielen?

Der ums war sehr unangenehm zu installieren, Nichts mit sudo apt-get...
Nein, man muss sich erst von irgendwoher ein Java besorgen und dann alles von Hand einrichten.
Als der Dienst dann lief, konnte ich auch kurz auf das WebFrontEnd schauen, das aber nur einen Link auf Home und das Scannen der Verzeichnisse anbot.

,,Musst du halt noch was konfigurieren", hab ich zunächst gedacht.
Bis ich gemerkt habe, dass plötzlich der gesamte Server vom LAN aus nicht mehr richtig erreichbar war. Kein FHEM, kein ssh nix.

Also wieder runter damit.

Kennt jemand einen Medienserver, der folgende Anforderungen erfüllt:
•   Lauffähig unter Ubuntu ohne das System mit allzuvielen Packages zuzukleistern
•   Friedliche Koexistenz mit FHEM
•   Keine dubiosen Accounts nötig
•   Transcoding von Videos für die PS4
•   Von FHEM aus steuerbar (bzw. ein DLNA Client, der auf dem selben Ubuntu-Server läuft und von FHEM aus steuerbar ist)

Szenario: Ein Druck auf das neckische FHEM-Sex-Icon, lässt die Rollläden runter, zaubert per HUE eine erotische Lichtstimmung und der DLNA-client spielt ,,je T'aime"  :-*

Oder: wenn man morgens ins Wohnzimmer kommt, wird langsam das Licht hochgefahren und aus den Boxen erklingt ,,Morgenstimmung" aus der Peer Gynt Suite.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Tommy82

Hi , also ich nutze serviio, allerdings nicht mit Fhem, kannste dir ja mal ansehen
http://serviio.org/download

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

visionsurfer

Hi,

was ist mit KODI ? Hast du dir das mal angeschaut ? Soweit ich weiß, gibt es doch sogar eine FHEM Schnittstelle dafür ?
Ich habe zu Hause KODI auf allen meinen Fernseher und bin sehr zufrieden. Als nächstes will ich es mit FHEM verbinden.

Was meinst du dazu ?

Grüße,
Visionsurfer

justme1968

schau dir plex noch mal an. das was du willst sollte gehen auch ohne in myPlex eingeloggt zu sein.

um lokale daten abzuspielen musst du auch deinen server nicht nach außen freigeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Zitat von: visionsurfer am 24 Oktober 2016, 10:39:05
Hi,

was ist mit KODI ? Hast du dir das mal angeschaut ? Soweit ich weiß, gibt es doch sogar eine FHEM Schnittstelle dafür ?
Ich habe zu Hause KODI auf allen meinen Fernseher und bin sehr zufrieden. Als nächstes will ich es mit FHEM verbinden.

Was meinst du dazu ?

Grüße,
Visionsurfer

KODI ist ein Client und kein Server!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

MarkusAutomaticus

Zitat von: DeeSPe am 24 Oktober 2016, 11:01:03
KODI ist ein Client und kein Server!

Ja, meine Fragestellung war vielleicht etwas irreführend.
Ich benötige einen Medien Server, der on the fly transcodieren kann und einen Player/Client, welcher aus FHEM heraus gesteuert Medien über direkt am Server angeschlossenen Boxen abspielen kann.

Beides soll auf derselben Hardware (einem NUC mit core i3 CPU, 8GB RAM und SSD/ Ubuntu 16.04 LTS Server mit lubuntu-Desktop) wie FHEM laufen.

Die Mediendateien liegen auf einem per Gigabit-Ethernet angeschlossenen Synology NAS.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Eisix

Hallo,

ich habe UMS parallel zu fhem laufen.
Installation ist sehr einfach Tar auspacken, ums.sh ausführen und den Rest kannst du in der gui machen. PS3, PS4 geht ohne Probleme auch transkodieren. Direkte integration in fehm geht meines Wissens nach nicht.
Ich denke in Kombination mit Kodi sollte dein Szenario zu Lösen sein.

Gruß
Eisix

visionsurfer

Hi,

also ein Medienserver dient bei mir ein aktueller Synology NAS Server. Da gibt es ja auch Modelle die alles in Echtzeit codieren können.
Für mich ist das allerdings nicht erforderlich. Ich habe meine Medien gleich im gewünschten Format auf der Disk.

Dann hab ich als Client überall KODI.

Ich habe mir noch nicht ganz genau angeschaut, wie stark die Einbindung von KODI in FHEM ist. Will ich aber auch noch machen.

Grüße,
Visionsurfer

chris1284

Zitat von: MarkusAutomaticus am 24 Oktober 2016, 09:58:52
Mein Synology NAS erscheint mir zu schwachbrüstig dafür,

erscheint oder auch mal probiert....
warum codieren... oder eine ps4 als abspielgerät nutzen wo es doch openelec (KODI) und den pi3 gibt?! format spielt somit keine rolle mehr da kodi sogut wie alles frist und als quelle reicht im eine netzwerkfreigabe

MarkusAutomaticus

Zitat von: chris1284 am 24 Oktober 2016, 14:18:53
warum codieren... oder eine ps4 als abspielgerät nutzen wo es doch openelec (KODI) und den pi3 gibt?! format spielt somit

Weil ich die neue Playstation VR Brille als Display verwenden möchte und die setzt nunmal eine PS4 voraus.
Und der Playstation Media Player ist extrem wählerisch bei dem, was man ihm an Formaten vorsetzt.

Gruß
Markus

chris1284

sony hat doch extra für die ps einen eigenen medienserver meine ich. ist der nix (oder gibts den nur für windows)?
die syno würde ich auf jeden fall mal testen, so schlecht machen die das garnicht

edit: für die 4er gibts den wohl nicht mehr. da setz man zb auch win8.1/10 standardfunktionalitäten

Grinsekatze

Ich habe bei mir auch Kodis am Laufen. Jedoch sind das, wie schon erwähnt keine Server. Dafür habe ich eine zentrale Stelle und binde Filme, Videos und Musik via NFS ein. Ebenfalls läuft eine MySQL-Datenbank.

Kodi kann jedoch nicht transkodieren. Da hat Plex die Nase vorn. Ich bin ja ein Freund von Jörgs Blog. Dort ist zzt. auch ein Artikel, der die Integration von Plex mit FHEM erklärt - vielleicht hilft's ja: http://www.meintechblog.de/2016/10/plex-per-fhem-und-loxone-ins-smart-home-integrieren/

Ich überlege selbst auch regelmäßig auf Plex umzustellen. Das harkt jedoch zzt. noch daran, dass meine Filme alle als ISOs auf dem Server liegen und Plex (oder eine andere Server-Software) damit nicht zurecht kommt.

Ich vermute, Plex ist hier das Mittel der Wahl: Das Kannst Du als Server auf die Syno legen (oder auf dein NUC). Dann kann auf dem NUC ein Plex-Client installieren und Server und Client mit dem PLEX-Modul in FHEM einbinden.

visionsurfer

Hi,

also ich suche auch immer da ultimative System. Gerade in Zusammenarbeit mit FHEM, weil ich nach Möglichkeit irgendwann mal eine geile VISU haben will, und alles unter einem Hut.

Ich finde KODI gegenüber Plex aber schon geiler. Wobei das bestimmt Geschmacksache ist. Wenn ich wirklich die Codierung brauche, würde ich mir einen entsprechenden NAS hinsetzen, der das in Echtzeit kann.

Grüße,
Visionsurfer

l2r

ich hab bis jetzt was Video & Foto-Verwaltung angeht sehr gute Erfahrungen mit plex gemacht. Lässt sich super in FHEM integrieren und plex gibt es für nahezu alle Plattformen. Als Nas hab ich ne Diskstation von Synology mit plex-server drauf.
und mit Plex auf meinem Handy, kann ich (die Freigaben vorausgesetzt) auch unterwegs meine Filme schauen (auch ohne kostenpflichtiges Abo).

Für audio nutze ich Squeezbox mit unterschiedlichen playern. Auch hier ist der Zugriff auf Musik, die auf dem NAS liegt kein Problem, auch gehen Internetradios und sogar spotify läuft 1a.

Dadurch, dass die System sehr gut mit FHEM zusammenarbeiten kann man auch sehr bequem mit passenden Lichtszene oder Ähnlichem (z.B. Samstags um 15:30 auf WDR2 schalten) reagieren.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

visionsurfer

Hi,

ich glaube das müsste mit KODI auch alles gehen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Für mich ist halt Live TV noch ein Thema und das klappt in KODI auch sehr gut.
Dazu ist das KODINERDS Forum wirklich super und es gibt eine riesige Community. Aber wie gesagt, ich denke das ist einfach eine Frage vom Geschmack.

Ich werde mir die Tage mal anschauen, in wie weit KODI und FHEM funktioniert, bzw. was man da alles machen kann.

Grüße,
Visionsurfer