FHEMWEB gelöscht. Wie wieder hinzufügen

Begonnen von vondasein, 24 Oktober 2016, 22:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vondasein

Servus, als Neuling gehören dumme Fehler nunmal dazu. Daher habe ich leider FHEMWEB gelöscht. Wie bekomme ich das wieder in die Web Liste.

franky08

So wie du jedes andere device definieren kannst, kannst du auch eine neue fhem web instanz anlegen. Siehe commandref

Oder einfach
define WEB FHEMWEB 8083 global
define WEB FHEMWEB 8083 global

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

vondasein

perfekt, dank für die schnelle Antwort. Schein es aber nicht ganz gelöscht zu haben, da mir nun folgende Meldung angezeigt wird.

MadMax-FHEM

Wenn du nach dem Löschen (oder Anlegen) noch keinen "save config" gemacht hast reicht ein "shutdown restart"...

Löschen/anlegen wird erst nach "save config" dauerhaft wirksam...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

franky08

Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vondasein

Hey, ich bin mir fast sicher das ich auf Save Config gelickt hatte und auch einen Neustart gemacht hatte. Schaue heute Abend aber nochmals nach.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!!

herrmannj

vielleicht hast Du es ja auch nur in einen anderen Raum verschoben?

vg
joerg

vondasein

Jetzt wo du es sagst :o
In einem anderen Raum sehe ich WEB.

Wie bekomme ich das jetzt wieder zurück?

Ma_Bo

attr WEB room <roomname>

oder auf WEB klicken und dann bei den Attributen schauen, room auswählen und den entsprechenden room per Häkchen auswählen und bestätigen.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

ernst1024

alles halb so wild, solange du nicht das Internet löschst  ;)
Gruß Ernst

vondasein

Würde mich nicht wundern wenn mir auch das gelingen würde :P

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Aber wie genau kann ich den service WEB in die Spalte über beispielsweise WebPhone und WebTablete hinzufügen. Also so, wie es zu Beginn war?

Web habe ich inzwischen gefunden. Liegt in meinem Raum HomeKit.

marvin78

Bitte schnell ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen. Dazu Einsteiger-PDF und die empfohelenen Startpunkte im Wiki ansteuern. Das hier ist wirklich tiefstes Basiswissen.

Ein Device packst du in einen anderen Raum per Attribut room. Ein Attribut kann man in FHEMWEB in der Detailansicht eines Devices ändern oder direkt in der Befehlszeile

attr WEB room RAUMNAME

Sollte auch die Gruppe falsch sein, das Attribute group löschen.

vondasein

Wie ich einen Raum hinzufüge und ein Gerät hinzufüge habe ich bereits herausgefunden! In diesem Fall geht es mir aber darum, das zu beginn der Fhem Installation, sobald ich auf Unsorted geklickt hatte, ich

als erstes WEB                     Initialized
               WEBphone            Initialized
               WEBtablet             Initialized gesehen habe. Nun habe ich irgendwie WEB in einen Raum verschoben bzw. sehe ich es jetzt nicht mehr an der gerade beschriebenen Stelle. Wie bekomme ich nun Web zurück dort hin?

herrmannj

Den post von Marvin nur überflogen? Den zweiten Abschnitt.  ;)