Befehlssequenz mit ECMD?

Begonnen von ohosch, 25 Oktober 2016, 08:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ohosch

Hallo Leute,

ich rätsel gerade wie ich bei meiner Innotec/Novelan Wäremepumpe mit Luxtronik 1 schalt Befehle absetzen kann.
Auslesen tue ich Werte schon mit dem ECMD, daher wäre es auch gut wenn ich mit dem EMCD schreiben würde.
Allerdings muss man hier eine Sequenz von zu sendenden und zu empfangenen Befehlen abarbeiten.

Ich habe mal ein Beispiel aufgestellt, um Warmwasser von aus Aus auf Automatik zu setzen.

ich sende
->    3506

bekomme von der WP den aktuellen Wert
<-   3506;1;4

jetzt schreibe ich den neuen Wert
->   3506;1;0

die WP quittiert mir den neuen Wert
<-   3506;1;0

ich initiere die Speichersequenz
->   999

und bekomme von der WP die Speichersequenz bestätigt.
<-   993
<-   999

Kann mir jemand helfen wie ich das in der Class.ref realisiert bekomme? Ich wüsste nur wie ich einen Befehl sende und auf eine spezifische Antwort warte.

Viele Grüße
Ohosch

Dr. Boris Neubert

Hallo Ohosch,

ECMD kann nur 1-Request-1-Reply.

Ich würde an Deiner Stelle jedes einzelne Request-Reply-Paar als eigenen Befehl realisieren (get, set, set).

Dazu ein Makro, das Du über ein Notify realisierst, welches die Befehlssequenz absendet.

Das Notify kannst Du über ein Dummy-Device triggern. Mit etwas Bastelarbeit könnte es auch über ein Userreading oder Attribut am EMCDDevice selbst gehen. Diese Frage dann ggf. bitte noch mal separat stellen, z.B. im Automatisierung-Board (lese ich nicht). In diesen Fragen sind einige besser Versierte im Forum unterwegs.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

ohosch

Hallo Boris,

vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich mir auch schon mal so überlegt, hatte aber gehofft das es eine elegantere Möglichkeit gibt.

Die Variante mit den Notifys hat den Charm, dass ich bei den Antworten abweichende Meldungen abfangen und anders behandeln kann.
Ich mache mich dann mal darüber ;).

Viele Grüße
Ohosch