Architektur für IR-Sender Rolladensteuerung

Begonnen von Carsten K., 25 Oktober 2016, 19:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten K.

Hallo Gemeinde,
ich habe 3 Rollläden, die mit IR Fernbedienung hoch/runter gefahren werden.
Das möchte ich gerne über FHEM ansteuern.
Mein Cul läuft mit 868 mhz.
Ich kenne folgende Möglichkeiten, weiss aber noch nicht im Detail, was am stabilsten und sicher nachzubauen ist:

• Arduino Nano mit ESP8266
  • Arduino Nano mit 433 Empfänger
  • Arduino Nano mit 868 Empfänger
  • ESP8266 mit FTDI

Vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Anforderung gelöst?!
Links zu passenden Lösungen würden mir schon reichen  :)

Grüße
Obi
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

KölnSolar

Ja was willst Du denn genau ? IR(Infrarot) ? Und Funk 868Mhz oder 433MHz zur Ansteuerung eines Selbstbau-IR-Senders aus fhem ? Der vorhandene CUL868 schränkt Deine Aufzählung dann ja deutlich ein.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

joachimm

Hallo,
also ich habe genau sowas gebaut. 4Kanal Rolltorsteuerung mit Arduino, Homematic 8-kanal Empfänger, China 8-Kanal Relais und Selbstbau Yagi.

Motivation war, das ich für 4 Rolltore keine 4 Funkempfänger haben wollte. Derzeit warte ich auf die Platine aus China.

Hier gibt es 2 wichtige Dinge über die ich gestolpert bin. Der Homematic Empfänger braucht 60ns zum reagieren und der Einsatz von Logikbausteinen ist auch sinnvoll, damit der Motor nicht doch mal für auf und ab Strom bekommt.

Und wenn Du mit Arduino arbeitest, mach es gleich mit millis(). So kannst Du jedes Tor steuern wie die wilde Wutz.

Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

KölnSolar

ahh, Deine Glaskugel hat "IR-Empfänger durch HM-Aktoren ersetzen" ausgespuckt. Die Kugel ist besser als meine  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Carsten K.

Ich versuch's mal genauer...
Die Rollläden sind in verschiedenen Räumen.
Ich habe bereits ein paar 433 Mhz Baumarktsteckdosen, die vom 868 Mhz CUL angesteuert werden. Daher nahm ich an, dass ich einein 433 Mhz Empfänger und eine IR-Diode an einen Arduino löte. Fhem soll dann "hoch"/"runter" an den 433 Mhz Empfänger senden und der Arduino soll dann die IR-Diode steuern.
Sorry, dass ich noch kein klares Bild habe...
FRITZ!DECT 200

KölnSolar

dann hatte ich doch die bessere Glaskugel  ;D (oder hab Joachimms Vorschlag nicht verstanden  :-[ )
Ich hab ein ähnliches Projekt vor. Meine alte B&O mit fhem einschalten: fhem ---> 433MHz-Signal(z.B. Lacrosse) --> attiny85 mit IRSND --> B&O an(scheitert im Augenblick am nicht vorhandenen einfachen 433MHz OOK-Sender)
Da Du sicherlich nicht die Codierung für die IR-Aktoren hast, müsstest Du zuerst überhaupt mal
das IR-Signal der FB entschlüsseln. z.B. über sowas http://playground.arduino.cc/Code/InfraredReceivers oder IRMP http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP
Grüße Markus

Carsten K.

Danke Markus,
das sind sehr interessante Artikel.
Da werde ich mich zunächst um das Auslesen der IR Codes kümmern.
Wenn das geklappt hat, mache ich mir Gedanken, welche Hard-/Software zwischen FHEM und IR Diode passt.
Grüße,  obi
FRITZ!DECT 200

KölnSolar

den hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,23646.75.html hat heute auch wieder jemand hoch geholt. Sicherlich auch interessant.

Carsten K.

Ja, das ist sehr interessant.  Der Ansatz geht, wenn ich es recht verstanden habe, über Raspis...

Ich habe heute noch ein weiteres Stichwort gefunden: nrf24L01.
Damit kann man anscheinend günstig eine Verbindung zum Arduino herstellen.

Ist ne ganze Menge Stoff zum Lesen 😉
FRITZ!DECT 200

KölnSolar

das ist ja dann nur die Frage, mit welcher Funktechnologie man von fhem aus den, nennen wir es mal "Funk-IR-Gateway", ansprechen will. Der nrf24l01 funkt 2,4 GHz, also WLAN/Bluetooth. Sehe ich keinen Vorteil drin. Bisher hast Du ja nur den CUL868 als Transmitter zur Verfügung oder den Rpi, der sich relativ leicht zum 433-Transmitter umrüsten ließe. Bedenke, dass Du ein Protokoll aussenden musst, welches Du im Gateway interpretieren kannst/musst. Ich hatte Dir Lacrosse(433 MHz) als Beispiel genannt, weil es sehr simpel ist. simonberry hatte mich mal auf die RC-Switch Bibliothek für IT verwiesen. Allerdings suchte ich etwas für das Senden und nicht den Empfang. Ich spekulier aber mal, dass die beides beinhaltet und dann könntest Du sogar mit Deinem CUL868 ansteuern.

KölnSolar

Carsten K.

Danke Markus, dass du mir so viel Input gibst :)
Mein Kollege favorisiert nrf24l01, weil es anscheinend einen sehr geringen Stromverbrauch hat.
Ich finde die Ausarbeitung von Kai auch sehr zielführend.
Vielleicht baue ich etwas mit beiden Typen, schließlich macht das Basteln und Experimentieren viel Spaß  ;D
FRITZ!DECT 200

Carsten K.

Aktueller Zwischenstand:
Ich habe jetzt zwei Arduino Nano mit nRF24L01+ konfiguriert.
Einer läuft als Gateway per USB am fhem, der andere (Node) soll später den IR Sender bekommen.
Grundkommunikation läuft schon mal.
Den Node werde ich wahrscheinlich mit 9V Blockbatterie versorgen.
FRITZ!DECT 200

Beta-User

Hi Carsten,

eine transparente "IR-Brücke" mit MySensors läuft bei mir seit einigen Monaten (allerdings nicht für Rollläden, sondern HiFi-Zeugs).
Diskussion dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,26807.msg449839.html#msg449839 und vorherige Beiträge, Code ist hier: https://github.com/rejoe2/Mysensors-IR.

Damit kann man auch unterschiedliche Sende- und Empfangsprotokolle völlig transparant in FHEM empfangen und auch wieder versenden, als Ansteuerung innerhalb FHEM nutze ich remotecontrol.

Hat nur einen Nachteil: Es wird eine etwas "exotische" IRlib verwendet (die aber bessere Erkennungsraten hatte als die Standard-IRlib). Wenn jemand das nach IRMP umarbeiten würde: Super, helfe gerne. Im Prinzip müßte es reichen, die IRMP (und entsprechenden Sende)-libs einzubinden und die Sende- und Empfangsbefehle anzupassen; das dürfte aber kein Hexenwerk sein ;D.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Carsten K.

Hi Beta-User,
das Thema sieht genau richtig aus :)

Gruß,
Carsten
FRITZ!DECT 200