userReadings integral Runden

Begonnen von fume, 26 Oktober 2016, 10:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fume

Hallo

Gibt es eine möglichkeit die Ausgabe von userReadings integral zu Runden.
Meine Versuche mit sprintf sind gescheitert. Hier werden nur die Werte zur Berechnung gerundet.
EnergieNetzbezug integral {  sprintf("%.2f",ReadingsVal("PhotoVoltaik","Netzbezug",0) / 3600.0) }

Danke für jede Hilfe
Norbert

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Du kannst ein zweites userReading überstülpen, dass das erste rundet (ungetestet).

Es gab eine Diskussion dazu, die Rundungsfunktion in die Userreadings-Funktionen einzubauen. Dem habe ich widersprochen, weil es sich dabei in den vorgebrachten Anwendungsfällen nicht um reine Rechen- sondern um eine Anzeigefunktionalität handelt, die anderweitig (Frontend) gelöst werden müsste.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

fume

Danke für die info.
Das mit dem zweiten userReading habe ich auch schon versucht und funktioniert auch.
EnergieNetzbezug integral {  sprintf("%.2f",ReadingsVal("PhotoVoltaik","Netzbezug",0) / 3600.0) },
EnergieNetzbezugRound {  sprintf("%.2f",ReadingsVal("PhotoVoltaik","EnergieNetzbezug",0)) }

Wird mir aber aufgrund der vielen Readings zu unübersichtlich.
Eventuell werde ich die ungerundeten in einen Dummy auslagern oder mich mit den Nachkommastellen abfinden.

Danke Norbert

Dr. Boris Neubert

Du kannst das ungerundete Reading mit einem . beginnen lassen. Dann wird es nicht mehr angezeigt.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

fume

Danke, diese Möglichkeit kannte ich noch gar nicht. So werde ich es machen!

Gruss Norbert