Frage zu $hash->{Clients}

Begonnen von Markus Bloch, 29 Oktober 2016, 15:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei die Developer-Doku im Wiki zum Thema "zweistufiges Modulkonzept" zu überarbeiten (http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#Zweistufiges_Modell_f.C3.BCr_Module).

Ich studiere momentan den Quellcode um selber zu verstehen wie das alles funktioniert.

Aktuell stocke ich jedoch bei der Client-List, welche ein physisches Modul entweder in %modules oder in $hash pro Definiton setzen muss, damit AssignIoPort() ein IO-Device finden kann. Ich habe auf meinem System mal ein "list .* Clients" durchgeführt und erhalte folgendes:
CUL                      :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
FritzBox_AHA             :FBDECT:
panStamp_Shield          :SWAP:

Nach meinem aktuellen Verständnis handelt es sich hierbei um eine durch Doppelpunkt getrennte Liste an regulären Ausdrücken, welche an das entsprechende physische Modul (CUL, FBAHA, panStamp) Daten per IOWrite() senden dürfen.

Das heißt, dass alle Definitionen, deren Modulname auf eines dieser Ausdrücke passt, können das physische Modul als IO-Device nutzen.

Nun wundert mich es, warum die Liste immer mit Doppelpunkt anfangt und endet, und dass Leerzeichen enthalten sind (leere Regexp?). Hat das einen tieferen Hintergrund? Ich konnte mir auf Basis des Source-Codes keinen Reim drauf bilden.

Oder habe ich das falsch interpretier? :/

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Dr. Boris Neubert

Hallo Markus,