Average und dummy Signale erscheinen nicht im DbLog

Begonnen von Sonntagskind, 30 Oktober 2016, 13:52:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonntagskind

Hallo zusammen,

ich möchte mit FHEM Messwerte aus meinem Heizgerät auslesen und anzeigen. Dazu verwende ich das Modul km200, was sehr gut funktioniert. Ich schaffe es, Daten abzuholen, anzuzeigen und wegzuspeichern. Soweit, so gut.

Ich tue mich bei einigen fortgeschrittenen Aufgaben schwer.

Und zwar möchte ich von einigen Messwerten Tagessummen oder Durchschnitte berechnen und abspeichern. Dazu nehme ich das Gerät "average". Leider erscheinen berechneten Werte nicht im Log.

define avg_CHPower average gbh192:/hearSources/hs1/actualCHPower
attr avg_outdoor_t DbLogInclude 1

define avg_DHWPower average gbh192:/hearSources/hs1/actualDHWPower
attr avg_DHWPower DbLogInclude 1

und DBLog:
define DbLog_heizung DbLog ./db.conf (gbh192:.*|avg_.*|dummy:.*)

Warum geht das nicht?

Des Weiteren möchte ich ein neues Signal generieren. Die Solaranlage meldet mir den Ertrag pro Stunde als Wert, dieser Wert wird einmal pro Stunde aktualisiert, aber ich frage sämtliche Messwerte öfter ab. Deshalb möchte ich mir ein neues Signal generieren, dass ich einmal pro Stunde aktualisiert wird. Ich dachte mir das so:

define SolarErtrag dummy
define SolarErtragJedeStunde at +*01:00:00 {SolarErtragPro_h() }

in 99_MyUtils.pm

sub SolarErtragPro_h()
{
   my $v = ReadingsVal("gbh192", "/solarCircuits/sc1/solarYield", "0");
   fhem("set SolarErtrag $v");
}

Auch das scheint nicht zu funktionieren, auch hier erscheint der Wert nicht im Log. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er zumindestens aktualisiert wird.

Wie geht es richtig?

Gruß
Frank

wernerf

Hi Frank, alle,

ich habe kürzlich auch angefangen mich mit FHEM und dem km200 Modul zu beschäftigen, weil ich die Daten meiner Buderus Gasheisung mit angeschlossener Solaranlage auslesen möchte. Dabei interresieren mich hauptsächlich die Solarerträge, wie sie auf dem Bedienteil im Keller angezeigt werden.

Ich stelle mir vor die Daten der Anlage einmal in der Nacht vom aktuellen Tag auszulesen. Dazu fhem.pl für ein paar Minuten aufrufen und dann wieder beenden.

Leider werden da keinerlei Werte gelistet.
Im LOG sehe ich zwar
2021.05.13 17:00:03 4: http://192.168.178.30/recordings/solarCircuits/sc1/solarYield: HTTP response code 200
2021.05.13 17:00:03 5: HttpUtils http://192.168.178.30/recordings/solarCircuits/sc1/solarYield: Got data, length: 386

aber keine Daten.
Wie ich Deinen Text verstehe bekommst du auch keine dieser Daten im LOG (?)

viele Grüße
Werner