TV Schaltung für Automatisches Ausschalten

Begonnen von AmunRe, 04 November 2016, 19:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmunRe

Hallo zusammen,

Vielleicht hat ja noch einer von euch das problem, das er vor dem Fernseher einschläft. Neuere TV haben dafür eine Funktion, die Fragen nach 3 Stunden ob man noch schauen möchte.

Ich wollte diese Funktion auch haben, leider ist mein Fernseher zu alt. Ich schaue aber mit Kodi fern. Daher kann ich Kodi dafür nutzen.

Was ich also mache:
Ich habe mir einen Dummy gebaut, der die Zeiten enthält in denen er überhaupt Fragen soll ob ich schlafe. Diese zeiten sind der erste Teil der Bedingung. dann schau ich noch ob die Steckdose überhaupt an ist und ob Kodi läuft. Wenn das alles der Fall ist also ich indem zeitraum liege, die Steckdose an ist und Kodi läuft, dann kommt die Meldung in Fhem. Das gleich der Fernseher ausgeht, wenn ich nicht die gelbe taste drücke.(Diese hab ich mit dem Kodi tool belegt, welches Befehle an Fhem senden kann) Wenn ich die Drücke setze ich einen Dummy für die Wacherkennnung.
([[schlaf_Zeitraum:begin]-[schlaf_Zeitraum:end]] and [?SD_Schlafzimmer] eq "on" and [Kodi_SZ] ne "disconnected")(set Kodi_SZ msg 'fhem' 'Bitte gelbe Taste auf der Fernbedienung drücken um runterfahren zu verhindern' 7000 info)(set wach_Schlafzimmer off)

Dies ist also der Teil der Abfrage.

Darauf folgt jetzt noch das eigentliche abschalten:

Hierbei frage ich wieder die Zeiten ab, deswegen auch die Dummy, damit ich schnell für beide DOIF die Zeiten ändern kann.
befinde ich mich in der passenden Zeit die Steckdose ist an und der Dummy für die "wacherkennung ist aus und bleibt es auch für 60 Sekunden schaltet Kodi ab.
Wenn Kodi abgeschaltet ist und das auch bleibt, aber die Steckdose ist an, dann schaltet diese nach 300 Sekunden ab.
   
([?[schlaf_Zeitraum:begin]-[schlaf_Zeitraum:end]] and [?SD_Schlafzimmer] eq "on" and [wach_Schlafzimmer] eq "off" )(set Kodi_SZ shutdown)
DOELSEIF ([?Kodi_SZ] ne "disconnected" and [wach_Schlafzimmer] eq "on")(set SD_Schlafzimmer on)
DOELSEIF ([Kodi_SZ] eq "disconnected" and [?SD_Schlafzimmer] eq "on")(set SD_Schlafzimmer off)

attr wait 60:0:300



Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen oder hat einen Vorshcalg wie ich es noch effizienter machen kann.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs