alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trfr3ak

Nochmal ich =)
Weiß jemand, wie man Alexa dazu bringt, ein Licht zu dimmen, das nicht von 0-100 geht, sondern von 0-255 geht?
Bei meinen neuen Aqara Lampen kommt leider der Fehler, dass Alexa meint dimmen wird nicht unterstützt, mit Milights die von 0-100 gehen funktioniert es..
Mach ich was falsch  ???

Jochen1977

Hi,

nun habe ich mal die Thermostate in den Alexa Room genommen. Out of the box fast gut (nachdem ich gemerkt habe dass der Kanal mit der Einstellung und nicht das ganze Gerät in den Alexa Raum muss). Soweit sogut. Ich kann mir also die aktuelle Temperatur nennen lassen und die Soll-Temp einstellen. Das benennen der Geräte hat auch gut funktioniert. Mich würde noch der eingestellte Sollwert interessieren. Geht das auch? Als nächstes kommen die Fenster/Tür Sensoren dran.

Gruß Jochen

trfr3ak

Ich bin etwas weitergekommen,hab jetzt alexa zumindest mal dazu gebracht meine Anfrage anzunehmen, aber Fhem scheint es nicht übernehmen zu können.
So sieht meine Definition aus:
defmod Flurlicht MQTT2_DEVICE
attr Flurlicht IODev mqtt2client
attr Flurlicht alexaName Flur
attr Flurlicht devStateIcon {zigbee2mqtt_devStateIcon255($name)}
attr Flurlicht genericDeviceType light
attr Flurlicht homebridgeMapping On=state Brightness=brightness,max=255
attr Flurlicht icon light_control
attr Flurlicht readingList zigbee2mqtt/0x00158d0002b7d8ae:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr Flurlicht room Alexa,Flur
attr Flurlicht setList on:noArg zigbee2mqtt/0x00158d0002b7d8ae/set {"state":"ON"}\
off:noArg zigbee2mqtt/0x00158d0002b7d8ae/set {"state":"OFF"}\
brightness:colorpicker,BRI,0,15,255 zigbee2mqtt/0x00158d0002b7d8ae/set {"state":"on","$EVTPART0":"$EVTPART1"}\
color_temp:colorpicker,CT,250,1,454 zigbee2mqtt/0x00158d0002b7d8ae/set {"$EVTPART0":"$EVTPART1"}
attr Flurlicht webCmd on:off:brightness:color_temp

Im alexa-fhem log steht folgendes, was mich stutzig macht:[2018-12-18 18:52:54] [FHEM]     caching: Brightness: 255 (as string; from '255')
[2018-12-18 18:52:54] [FHEM] Flurlicht: executing set cmd for Brightness with value 10

Hat jemand ne Idee, worans hackt?
Danke =)

DecaTec

Hat heute vielleicht auch jemand Probleme mit Alexa/FHEM?

Heute morgen ging noch alles, mein Schreibtischlicht konnte ich mit Alexa anschalten.
Nun wollte ich es vorhin wieder ausschalten und bekomme nur zu hören: "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Schreibtischlicht. Welches möchtest du?"

Durch etwas rumprobieren bin ich dann drauf gekommen, dass es anscheinend nur mit Licht-Devices Probleme gibt. "Kino an" (Anschalten Anlage + Umschalten des TV-Sound auf Anlage), HM-Thermostate auf eine Temperatur stellen, etc. funktioniert weiterhin wunderbar. Aber bei allen Sachen mit "Licht" bekomme ich wieder nur o.g. Aussage zu hören.

Hat Amazon hier in irgendeiner Form ein Update im Laufe des Tages eingespielt? Ich habe auf meiner Seite nichts geändert, was das Verhalten erklären könnte. Auch in den Logs ist nichts auffälliges zu sehen. Sieht ganz so aus, als ob ein Befehl "Licht an" gar nicht bis zu meinem Alexa-Skill "durchkommen" würde.

Was kann das sein?

Esjay

Kann nur bestätigen, dass ich das selbe Problem habe. Liegt also nicht an dir!Werde im laufe des Nachmittags mal gucken ob ich dahinter komme.Aus dem Stand habe ich auch keine Idee.

Grüße

DecaTec

Ja, habe nun bei einem Freund nachgefragt, der zwar Alexa nutzt, aber ohne FHEM. Der hat das gleiche Problem.
Vermutlich hat Amazon hier selbst ein Problem.

Hoffen wir mal, dass die das bald wieder hinbekommen.

Kusselin

hallo Zusammen,

mal ne Frage...ich habe zb Gartenbeleuchtung (mit HM Devices in fhem intergriert -> und alexafhem->in alexa Raum) und da zb auf Terrasse...dann Ostseite...Südseite und westseite...

Wie kann ich jetzt am besten beschriften damit alexa das auch versteht??

Alexa....schalte "GARTENBELEUCHTUNG OSTSEITE" ein....damit hat sie Probleme...

Über Tipss vielen Dank.

MadMax-FHEM

Könntest du über Routinen in der Alexa App lösen...

Dort einfach den Satz wie du ihn sprechen willst eintragen und dann als Aktion eben das gewünschte Gerät (ein/aus)schalten...

Nachteil: je eine Routine für ein und aus...

Oder den Namen bei alexaName entsprechend vergeben.
Ich habe z.B. eine "Lampe" die "helles licht" heißen sollte aber der alexaName ist nun "helle licht" damit ich sagen kann: Alexa, schalte das helle Licht ein ;)

Also einfach mal den Satz sprechen und in der Historie schauen was Alexa tatsächlich verstanden hat und dann genau das als alexaName vergeben...

Oder eben Custom Skill und dann mittels alexaRoom arbeiten...

EDIT: Gruppen in der Alexa App erstellen würde evtl. auch gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Also nix anderes wie ich gestern schon sagte. Ok ich hab die Routine nicht erwähnt.
Zu ergänzen ist vielleicht noch eine Gruppe (in der Alexa-App). Vorgehensweise wären wie bei alexaname (im Verlauf nachschauen was drin steht) und passend für dich du, sparst dir noch die "Programmierung" in FHEM wenn du mehrere Geräte bspw. in 'Beleuchtung Ostseite' hast/schalten willst  ;).

Kusselin

Hi Zusammen, ja hatte gestern mit Thomas darüber gesprochen...es gab ja heute aber auch Probleme bei Amazon....

Egal..danke Euch..

Joachim....du meinst alex Room mit einen Raum zu erstellen in Fhem namens "alexa"....
wenn du das meinst dann hab ich den und ich habe den Costum Skill auc...hatten wir doch zusammen gemacht...weisst nimmer  :D
Gruss

MadMax-FHEM

Custom Skill weiß ich nicht mehr aber wenn du das sagst.

Nein ich meine das Attribut alexaRoom wie auch alexaName...

EDIT: eine (kurze) Suche nach alexaRoom (wenn schon hoffentlich alexaName bekannt ist, wenn nicht dann noch mal einlesen) hätte das inklusive (mehrfacher) Erläuterung was wann wo wie wirkt zu Tage bringen müssen... ;)

Wobei alexaRoom eben nur für den Custom Skill funktioniert...

Also z.B.:

attr Licht alexaRoom Ostseite

Dann sollte: "Alexa sage SkillName schalte das Licht in/an der Ostseite ein" funktionieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Kusselin am 20 Dezember 2018, 13:51:10
Hi Zusammen, ja hatte gestern mit Thomas darüber gesprochen...
Tatsächlich persönlich gesprochen oder per PN!?

Wenn per PN, dann weißt du jetzt warum ich immer schreibe: bitte im Forum klären weil sonst Helfenden die Hälfte fehlt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

dk3572

Hallo,
ich habe diesen Dimmer HM-LC-DIM1T-FM den ich mit alexa 0.4.4 (V3) steuern kann.
In der Alexa App wird die Lampe allerdings als "an" gezeigt obwohl sie "aus" ist, und umgekehrt.
Der Slider in der App funktioniert richtig (0% = aus, 100% = an).
Habe auch schon genericDeviceType light und blind versucht. Ohne Erfolg.
Jemand eine Idee was ich ändern könnte?
Danke und VG
Dieter

db

Was soll ich nur sagen... Einfach genial.
"Alexa, schalte die Weihnachtsbeleuchtung ein". Und schwupps, schalten sich die FBDECT an  :)
Tausend Dank!

Kusselin

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Dezember 2018, 14:19:09
Tatsächlich persönlich gesprochen oder per PN!?

Wenn per PN, dann weißt du jetzt warum ich immer schreibe: bitte im Forum klären weil sonst Helfenden die Hälfte fehlt...

Gruß, Joachim
Ich habe mit Thomas persönlich gesprochen

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro