[HowTo] Sonoff POW an Fhem anbinden

Begonnen von Reinhart, 07 November 2016, 16:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pink99panther

Zitat von: Dlay am 12 August 2017, 00:15:49
Die andere Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt.

Hast mein Beitrag weiter vorn nicht gelesen?

Hier geht es weiter: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases

andies

Ich habe jetzt den Artikel im Wiki umgeschrieben und bin zumindest so weit gekommen, dass ich den Sketch kompilieren konnte. Dabei muss man aber sagen, dass diverse Fehlermeldungen zu überwinden waren, die schon einiges Verständnis im Umgang mit dem arduino voraussetzen. Das habe ich daher auch im Wiki-Artikel vermerkt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

pink99panther

Bin im Moment am umsteigen von Arduino IDE auf Platformio
zum kompilieren, weil sowohl bei ESPeasy-Mega als auch bei
Tasmota im Download Komplettpakete für Platformio enthalten sind.
Der Vorteil: man braucht keine Libs zusammen zu suchen
keine Verzeichnise umbenennen.
Auch flashen kann man damit, wenn man die ini entsprechend anpasst.

Nähere Infos: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73701.0.html

dev0

Gegenüber der Arduino IDE sehe ich auch nur Vorteile. Atom als Editor kann man auch in weiten Grenzen anpassen.

SamNitro

Hatte es mal kurz drauf aber habe nicht gefunden wie ich da für Tasmota 1m (NoSpiff) einstellen/ hinzufügen kann und auf DOut stellen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

pink99panther

Zitat von: pink99panther am 12 August 2017, 16:53:29
Ist in der ini schon vorgegeben.
Vorletzte Zeile (1m0).
In der Zeile davor das dout
[env:sonoff]
platform = espressif8266
framework = arduino
board = esp01_1m
board_flash_mode = dout
build_flags = -Wl,-Tesp8266.flash.1m0.ld -DMQTT_MAX_PACKET_SIZE=512
lib_deps = PubSubClient, NeoPixelBus, IRremoteESP8266, ArduinoJSON

andies

Habt Ihr alle eine externe Stromversorgung? Ich kriege ständig eine Fehlermeldung beim flashen:

Arduino: 1.8.1 (Mac OS X), Board: "Generic ESP8266 Module, Serial, 80 MHz, 40MHz, DOUT, 115200, 1M (no SPIFFS), nodemcu, Disabled, None"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
Der Sketch verwendet 483396 Bytes (47%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1023984 Bytes.
Globale Variablen verwenden 43196 Bytes (52%) des dynamischen Speichers, 38724 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

und ich vermute, dass das an der unzureichenden Versorgung liegt.
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

pink99panther

Hast Du alle Programme die auf die COM zugreifen könnten geschlossen?
Einzigst der serielle Monitor der Arduino IDE stört nicht, wenn du damit flashst.

andies

Ja, denke ich doch. Ich habe nur Chrome offen (ich arbeite auf einem Mac) und arduino.

pink99panther

Am Sonoff POW den Knopf gedrückt halten
den USB-Stecker vom FTDI einstecken
Flshvorgang starten
Knopf erst los lassen wenn geflasht ist.

andies

Habe ich genau so gemacht! Problem besteht weiter.

pink99panther

Die Verbindung hast du
TX -> RX
RX -> TX
???
Nicht, dass du dich vertan hast!

andies

Habe ich auch getestet (gab eine sehr umfangreiche Fehlermeldung, war also eindeutig korrekt). Auch eine externe Versorgung mit 3.3V ergibt weiter das gleiche Problem.

andies

Ich glaube inzwischen, dass der USB-TTL das Problem ist (siehe auch http://arduino-esp8266.readthedocs.io/en/latest/faq/a01-espcomm_sync-failed.html). Könnt Ihr mir mal sagen, woher Ihr Eure bezogen habt?

Ich hatte zB wochenlang Probleme mit einem preiswerten arduino-Clone (und der kam nicht aus China, sondern von pilight). Erst, als ich das originale Teil gekauft hatte, lief das flashen. Manchmal sind es die preiswerten Chips, keine Ahnung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro