Erfahrungsbericht Bluetooth Headsets

Begonnen von DeeSPe, 09 November 2016, 11:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Da ich in den letzten Jahren immer mal wieder erfolglos versucht habe das Kabel meines Headsets loszuwerden, dachte ich es wäre mit dem iPhone 7 mal wieder Zeit sich umzuschauen.
Kurz vorweg! Ich wollte keine 200-300€ für ein entsprechendes Headset bezahlen. Bin nicht kleinlich, aber das ist mir einfach zu viel!
Technisch gesehen machen mich, als Apple Fan, natürlich auch die AirPods an. Leider haben die Apple Kopfhörer/Headsets noch nie in meinen Ohren gehalten. Besser gesagt hatte ich noch nie ein In-Ear Headset welches wirklich bequem in den Ohren sitzt, aber auch nicht herausfällt und dazu noch einen guten Klang bietet. Und dazu noch Bluetooth?? Nahezu unmöglich!!! Bisher!!!
On-Ears wollte ich nie wirklich weil mir das im Sommer meist zu warm an den Ohren ist.

Schwierige Situation!!! Was nun?

Ich stöberte mal wieder in einem der großen Online-Warenhäuser und fand etwas das mir gefallen könnte mit dem Namen "Mpow Magneto Bluetooth Kopfhörer Bluetooth 4.1 Kopfhörer Stereo Wireless Headset".
Sie sehen nicht schlecht aus, sind relativ unauffällig, haben eine lange Akkulaufzeit, neuestes Bluetooth und lassen sich sogar noch magnetisch aneinander befestigen so dass sie nicht vom Hals fallen können.
Super, also für 24€ bestellt.
Ware am nächsten Tag erhalten! Also gleich mal aufladen und testen.
Es ging mal wieder damit los die richtige Größe der Ohrstöpsel herauszufinden, aber irgendwie wollten die Kopfhörer mit keinem der mitgelieferten Adapter wirklich in meinen Ohren halten! Altes Problem also wieder!!!
Na gut, ich testete abends erst einmal zu hause. Klang war nicht schlecht, Akkuanzeige war auch im iPhone und auch das magnetische Zusammenklippen klappte.
Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit dann der Praxistest und da viel das Headset leider ganz schnell unten durch, denn ich hatte ständig mit hakelnder Beschallung zu kämpfen, sprich die Bluetoothverbindung war unzureichend. Also wieder in's Online-Warenhaus. Diesmal waren gerade die "Anker SoundBuds Bluetooth Kopfhörer" für 20€ im Angebot. Also bestellt.
Die "Anker SoundBuds Bluetooth Kopfhörer" haben keine Fernbedienung im Kabel sondern 2 kleine Knöpfe links für laut/leise und einen rechts für Rufannahme/Play.
Aber leider auch bei diesen: schlechter Halt in den Ohren (noch schlechter als die Mpow), schlechte Bluetooth Verbindung und dann auch noch relativ leise. Ich höre eigentlich nie auf voller Lautstärke, das war hier aber nötig um den gewohnten Klang zu erhalten. Nur leider ist/war dann keine Reserve mehr da. Als am Headset am zweiten Tag dann auch plötzlich der Akku leer war wusste ich: Du musst Dich nochmals umschauen. Bei meinen letzten Recherchen stolperte ich immer wieder über die "TaoTronics Bluetooth Kopfhörer Bluetooth 4.1 Kopfhörer". Da die anderen mit 20-25€ meist günstiger waren wollte ich die 30€ dafür nicht ausgeben. An diesem Tag waren die allerdings auch im Angebot und so bestellte ich sie für 22,78€. Gestern Abend sind sie angekommen.
Im Laufe des gestrigen Tages stieß ich dann auf ein Angebot eines anderen Online-Händlers.
"Marshall Major II Bluetooth" heißen sie und sind mittelgroße On-Ears für den Angebotspreis von 80€. Also schnell mal nach Tests/Bewertungen geschaut und dann bestellt.

Und was soll ich sagen!?
Seit gestern Abend bin ich zufriedener Besitzer zweier Bluetooth Headsets. 1x In-Ear und 1x on-Ear.

Da der Marshall doch relativ lange zum Aufladen benötigt (bis zu 4h, die es dann auch wirklich fast gedauert hat, dafür soll er bis zu 30h halten), entschloss ich mich diesen erst einmal an die Steckdose zu hängen und mich mit dem TaoTronics zu beschäftigen.
Meine Begeisterung konnte sich kaum in Grenzen halten. Die TaoTronics sind relativ unauffällig, leicht, halten magnetisch aneinander und waren bereits voll aufgeladen. Optisch und haptisch machen sie einen sehr guten Eindruck. An der kleinen Kabelfernbedienung gibt es 3 Knöpfe, das Mikrofon, eine LED und die Micro-USB Ladebuchse, toll!
Dieses Mal fand ich sogar Adapter mit denen die Stöpsel in den Ohren halten! Noch mehr Begeisterung!!!
Nun aber der Hammer: Sound an! Man klingen die gut und gehen die laut! Dann lief ich in der Wohnung herum um die Reichweite zu testen und war auch hier begeistert. Handy lag in der Küche am Ost-Fenster und ich ging in's Wohnzimmer an's West-Fenster (ca. 8-9m mit Wand dazwischen). Kurz vorm Ankommen am West-Fenster merkte ich langsam kleine Aussetzer. Wahnsinn!!!!!
Das ist nun also mein neues Bluetooth Headset!!!

Nachdem dann auch der Marshall (die Firma kannte ich von früher, als mein Papa noch Gitarre gespielt hat) aufgeladen war (3,5h) testete ich auch diesen.
Mir viel gleich der gute und sichere, aber nicht zu feste Sitz auf dem Kopf/Ohren auf.
Optisch macht er mit diesem Retro-Amp-Design m.E. auch echt was her.
Nun also auch hier: Soundcheck und Reichweitentest.
Obwohl ich viel Musik höre und auch welche mache, würde ich mich nicht als besonders audiophil bezeichnen. Klar, es sollte schon gut klingen, aber ganz so kleinlich bin ich da nicht.
Beim Soundcheck viel mir auf dass die Marshall, im Gegensatz zu den TaoTronics, in den mittleren Frequenzen etwas dumpfer klingen. Höhen und Bässe sind, wenn auch etwas Rock-lastig, m.E. gut.
Auch hier konnte der Reichweitentest überzeugen.

Heute früh stand ich dann vor der Wahl: Marshall On-Ears oder TaoTronics In-Ears??
Ich entschied mich, wahrscheinlich weil ich die letzte Woche lang die anderen In-Ears getestet hatte, für Marshall.
Vom Aufsetzen zu hause bis zum Absetzen an meinem Arbeitsplatz musste ich nicht ein einziges Mal den Sitz auf dem Kopf korrigieren. Auch war auf dem Weg nicht ein einziges Mal die Audioübertragung in's Stottern geraten. Heute früh kamen mir dann die Mitten auch gar nicht mehr dumpf vor, wohl weil ich keinen direkten Vergleich mehr hatte wie am Vorabend.
Trotzdem der Marshall leider keine Akkustandanzeige auf dem iPhone bietet werde ich diesen, so wie es bisher aussieht, wohl behalten. Er ist echt bequem, sieht gut aus, hat eine gute Reichweite und der Akku soll sehr lange halten, ich werde es sehen. Zur Not kann man das Headset auch per Kabel und 3,5mm Klinkenanschluß benutzen. Jetzt, in der kalten Jahreshälfte, ist das On-Ear Gefühl auch ganz angenehm...
Morgen früh wird mich dann das TaoTronics Headset begleiten. Ich erwarte keine Enttäuschung.

Somit habe ich nun das Marshall Headset für den Winter und das TaoTronics für den Sommer. Beide zusammen haben mich nur 103€ gekostet und sie sind damit zusammen immer noch über die Hälfte günstiger als ein Headset anderer namhafter Hersteller.
Bin mit beiden bisher wirklich sehr zufrieden! Das erste Mal in meinem Leben dass ich mit ein/zwei Bluetooth Headsets zufrieden bin.
Auch die getesteten Anker gehen heute wieder Retour.

Folgende Headsets hatte ich in der letzten Woche getestet:

• In-Ear: Mpow Magneto Bluetooth Kopfhörer Bluetooth 4.1 Kopfhörer Stereo Wireless Headset
  • In-Ear: Anker SoundBuds Bluetooth Kopfhörer
  • In-Ear: TaoTronics Bluetooth Kopfhörer Bluetooth 4.1 Kopfhörer
  • On-Ear: Marshall Major II Bluetooth

FAZIT:
Mpow/Anker = Schrott
TaoTronics/Marshall = Super

Vielleicht ist ja noch jemand gerade auf der Suche nach einem neuen Bluetooth Headset und kann mit meinem Erfahrungsbericht etwas anfangen.
Gerne wäre ich auch daran interessiert zu hören welche Bluetooth Headsets Ihr so benutzt und wie Ihr damit zufrieden seid.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Otto123

Hi Dan,

ich habe seit dem Sommer die Taotronics (habe die 29,99 € bezahlt) und kann das von Dir gesagte bestätigen.

Eins stört mich manchmal: die Dinger wiegen zwar kaum was und ich weiß nicht woher die Energie kommt  ;) aber unsymmetrisch ist eben unsymmetrisch. Am Ende hängt alles am rechten Ohr, was nicht stört. Aber am linken Ohr wird das Kabel zu kurz und verhakt/verklebt am Körper und den Klamotten und man muss manuell eingreifen wenn man den Kopf drehen will.

Die Marshall werde ich mir anschauen  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

Toll Otto, dass Du meine Begeisterung teilst!
Ja, das mit dem immer noch vorhanden Kabel bei den In-Ears ist wahrlich blöd. Das schafft Apple mit den AirPods ja ab, obwohl da die Gefahr des Verlierens wieder exponentiell größer wird.
Gerade im Winter mit Jacke, Kragen und auch noch Schal stört mich das Kabel im Nacken auch manchmal bzw. hakt es irgendwo an den Klamotten fest.
Das war heute mit den Marshall anders! Wirklich absolut kein Kabel was stört und ziept.

Gruß
Dan

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Einen kleinen Nachteil der Marshalls habe ich gerade bemerkt!
Ich kann damit nicht Siri starten!
Aber damit kann ich persönlich leben. Nächste Woche müsste meine Watch kommen.  8)

Gruß
Dan

Otto123

Welche Farbe hast Du bei dem Marshall gewählt?
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

Gibt es mehrere?
Meine sind schwarz!

Gruß
Dan

Otto123

Ja offenbar braun, chreme, schwarz. Aber scheinbar die BT in Deutschland nur in Schwarz.
Schade

Gruß Otto

DeeSPe

Ahhh, die braunen habe ich mit Kabel auch schon gesehen.
Bin mit Schwarz aber zufrieden. Hauptsache kein Kabel!!! 8)

Gruß
Dan

DeeSPe

Musste die Marshall nun einschicken weil das Mikro meistens nicht ging.
Mal schauen ob und wann es den wieder zurück gibt.
Haben mir echt gut gefallen und gerade bei der Kälte fehlen sie mir auf den Ohren. ;)

Benutze gerade die TaoTronics und vom Klang her sind die echt gut!
Mich nervt nur echt dieses blöde Verbindungskabel.
Hatte mir beim Saturn 19% Sale mal ein paar AirPods bestellt, dauert aber bis die geliefert werden...

Gruß
Dan

Otto123

Hi Dan,

ich habe mich noch nicht entschlossen  :-[
Viel Erfolg für das Mikro.

Gruß Otto

Habbi

Das Marshall Headset habe ich mir seit kurzem gekauft. Dan, deine Empfehlung hat mir bei der Wahl sehr geholfen und ich bin ganz zufrieden. Die sind echt toll und nur zu empfehlen!  :)

DeeSPe

Zitat von: Habbi am 15 Februar 2017, 09:56:40
Das Marshall Headset habe ich mir seit kurzem gekauft. Dan, deine Empfehlung hat mir bei der Wahl sehr geholfen und ich bin ganz zufrieden. Die sind echt toll und nur zu empfehlen!  :)

Das freut mich dass Du meinen Beitrag gelesen hast und dass Du zufrieden bist.
Ich habe meine letzte Woche wieder zurück bekommen mit dem Hinweis dass alles in Ordnung sei.
Leider funktioniert das Mikro weiterhin sporadisch nicht. Keine Ahnung warum das manchmal so ist.
Mal sehen wie ich mich da weiter verhalte.
Vom Sound und Sitz auf Kopf und Ohren bin ich nach wie vor begeistert. Auch die Akkulaufzeit ist top!!!

Gruß
Dan