FHEM global attribut "Funk aus"?

Begonnen von alanblack, 09 November 2016, 22:10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alanblack

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Ich lese schon etwas länger hier mal den einen oder anderen Beitrag. zum Schreiben (Helfen) fehlt mir leider eigentlich immer die Zeit.
Meine Probleme und Fragen habe ich auch eigentlich immer durch gegooglete Beiträge hier gelöst bekommen. An alle, die mir so geholfen haben möchte ich mich mal vorab bedanken.

Da ich jetzt einen Anlass hatte, mich hier zu registrieren, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Mitte vierzig und Informatiker. Meine Programmierkenntnisse sind wohl recht gut, wobei mir bei etwas wie perl eigentlich nur die Übung fehlt.
Mein EFH habe ich mal vor ein paar Jahren eher als Test mit ein FHT8 ausgestattet. Inzwischen war die Automatisierung mit raspi, FHTs und FS20-Geräten auf dem Weg zur 1%-Grenze, so dass ich angefangen habe, das eine oder andere mit Homematic zu lösen oder zu ersetzen.
Wo mein Ziel mit der Automatisierung ist, kann ich nicht sagen, da ich schneller Ideen habe, als ich sie umsetzen kann. Egal! Es macht Spaß und ist ein irgendwie auch cooles Hobby.

Zu meinem Problem:
Seit letzter Nacht ca. 1:00 Uhr ist der raspi funktechnisch scheinbar tot. Blöderweise betrifft das SOWOHL den CUL mit SlowRF ALS AUCH den HMLAN-Adapter.
Presence, Wetter, WebViewControl, Anrufliste, Steuerung über GPIO... Alles funktioniert. Auch die Verbindungen der direkt gepairten FS20-Geräte oder die zwischen den Thermostaten und den jeweiligen Aktoren ist ok. Nur die Kommunikation über die Funkschnittstellen des raspi ist tot - als ob jemand ca. 1:00 Uhr der letzten Nacht das Attribut "Funk" auf "aus" gestellt hätte. Aber wie stelle ich das wieder an?

Das Log ist bis Verbose 5 unauffällig. Aber der FS20-Puffer läuft voll und die Kommandos gehen nicht raus. Egal was ich resete, lösche,...
Die HM-Geräte gehen immer wieder auf Timeouts, unreachable => dead.