Beamer über Netzwerk steuern

Begonnen von kvi, 12 November 2016, 12:32:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvi

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen NEC-Beamer über FHEM einschalten / ausschalten. Das Gerät hat eine IP und horcht auf Port 7142 auf Befehle.

NEC stellt z.B. ein kleines Windows-Programm zur Verfügung mit dem der Beamer vom PC aus sich Steuern läst, das gleiche funktioniert auch per App.

Wie kann ich über FHEM über TCP/IP z.B. den Befehl "02h 00h 00h 00h 00h 02h" (aus dem Controlmanual des Beamer) an das IP-Gerät auf Port 7142 schicken um das Gerät einzuschalten?

epsrw1

Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45244.0.html das kannst Du einfach etwas umschreiben dann sollte es Deinen Beamer steuern können
LG Florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

kvi

Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen. Wobei mir beim ersten Anschauen nicht ganz klar ist wie das mein Kommando abgesetzt bekomme.

spooy99

Hallo, welches Modell, bzw. hat dein Beamer ein Webfrontend?

Ich habe einen NEC UM-330. Der zeigt über die IP ein Webfrontend mit seinen Einstellungen und lässt sich auch von dort schalten.
In Fhem habe ich dann den Link http://<beamer-ip>/cgi-bin/pjctrl.cgi.elf?D=%05%02%00%00%00%00  zum einschalten hinterlegt  ( bzw. pjctrl.cgi.elf?D=%05%02%01%00%00%00 ) zum ausschalten.

Gruß
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

kvi

Danke der Nachfrage, aber das habe ich schon ausprobiert. Der NEC M260 ist schon etwas älter und hat keine Web-Interface.

Gruß kvi