FHEM Server plötzlich langsam und träge

Begonnen von visionsurfer, 17 November 2016, 18:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Raspberry Pi3 der als FHEM Server dient, seit 2 Tagen irgendwie träge ist. Also der FHEM Server. Schaltbefehle werden teilweise erst 10 Sekunden später ausgeführt. Wenn ich per Tablet auf FHEMweb zugreifen will um schnell was zu schalten oder zu probieren, läd sich die ganze Seite total langsam.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob es ein Problem gibt ?

Hattet ihr das auch mal ?

Grüße,
Visionsurfer

Ellert

Schau Dir mal "apptime" an in der Commandref, damit kannst Du die grössten Zeiträuber identifizieren
Oder Du rufst mal "top" auf der Betriebssystemebene auf.

LuckyDay

visionsurfer

Hi,

ok. Ich hab jetzt mal "apptime name all" gestartet in FHEM.
Dann bekomme ich eine Liste, die so in der Art aussieht:

name             function    max  count    total  average maxDly
                  wetterstation_wind           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                  wetterstation_temp           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                 wetterstation_regen           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
            wetterstation_helligkeit           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                        wetteransage          DOIF_Notify      0    212        0     0.00      0
                          wakeup_neu          DOIF_Notify      0    212        0     0.00      0
                         tuerstation          DOIF_Notify      0    212        0     0.00      0
                 tmr-harmony_connect      HASH(0x3072cb0)    715      3     2115   705.00   2748 HASH(harmonyhub)
  tmr-SONOS_IsSubprocessAliveChecker      HASH(0x1c82690)     15      5       51    10.20   3324 HASH(Sonos)
             tmr-HUEBridge_GetUpdate      HASH(0x2ec3788)     44      3       82    27.33   3463 HASH(huebridge_lounge)
             tmr-HUEBridge_GetUpdate      HASH(0x2f833e8)    134      3      218    72.67   3463 HASH(huebridge_tv)
         tmr-HMUARTLGW_SendKeepAlive      HASH(0x3342188)      1     15       15     1.00   1068 HASH(meinLGW:keepAlive)
          tmr-HMUARTLGW_CheckCredits HMUARTLGW_CheckCredits:meinLGW      2     10       20     2.00   2779 HMUARTLGW_CheckCredits:meinLGW
         tmr-FW_closeInactiveClients                           5      3       15     5.00   3465
           tmr-AMAD_checkDeviceState      HASH(0x2a8ccf8)      0      2        0     0.00   1383
                          taster2off           CUL_HM_Set      1      2        2     1.00      0 HASH(taster2off); taster2off; ?
                           taster1on           CUL_HM_Set      1      2        2     1.00      0 HASH(taster1on); taster1on; ?
                      szene_tv_kamin          DOIF_Notify      0    212        0     0.00      0
                       sz_nachttisch               IT_Set      0      1        0     0.00      0
                    steckdose_lounge           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                  status_msg_fenster          DOIF_Notify      0    212        0     0.00      0
                   schlafzimmer_lese           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                  schlafzimmer_haupt           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                 schlafzimmer_dimmen           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                   schalternotifyAUS           notify_Set      0      2        0     0.00      0
                    schalternotifyAN           notify_Set      0      2        0     0.00      0
                           schalter1               IT_Set      0      3        0     0.00      0
                            rollo_tv           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
          rollo_schlafzimmer_fenster           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
           rollo_schlafzimmer_balkon           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                        rollo_lounge           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                        rollo_kueche           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                        rollo_helene           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                      rollo_hauptbad           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                  rollo_essen_rechts           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                   rollo_essen_links           KNX_Notify      0    212        0     0.00      0
                    rollo_essen_alle     structure_Notify      0    212        0     0.00      0

Was sagt mir die Liste nun ?

Weil das ist doch total merkwürdig. Ich hab nichts am System verändert, auch sind meine "Programmierungen" wahrscheinlich im Verhältnis zu anderen, noch echt wenig.
Trotzdem merke ich das es irgendwie ein bisschen langsamer läuft.

Ich hab mal den Stecker gezogen :)

Grüße,
Visionsurfer

visionsurfer

Ich hatte unter "Global" verbose vor ein paar Tagen von 3 auf 1 gestellt. Ich glaube ab da fing es an schlecht zu werden.
Gefühlt stimmt irgendwas mit meiner Logfile nicht. Die ist bei mir MEGA lang und kann schon fast nicht mehr geladen werden.

Keine Ahnung. Ich suche weiter.

Grüße,
Visionsurfer

LuckyDay

mach mal apptime max
da sieht man die Langläufer abwärtz sortiert

visionsurfer

Hi,

also ich glaub es lag an einer eventuell falschen Logfile Einstellung.
Ich hab unter Global, das attr. verbose 1 gesetzt. Ich glaub er hat unendlich Einträge in der Logfile gemacht.

Ich hab es jetzt wieder auf 3 gestellt und meiner Meinung nach läuft es sofort besser.
Mal weiter schauen.

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Kannst du mal bitte schauen was da so drin steht? Eventuell sowas wie stacktrace?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

franky08

ZitatIch hab unter Global, das attr. verbose 1 gesetzt. Ich glaub er hat unendlich Einträge in der Logfile gemacht.
Damit wird eigentlich nur noch das Notwendigste geloggt

ZitatEventuell sowas wie stacktrace?
Das wäre ein Grund für viele Logeinträge, obwohl bei global verbose 1 da auch nicht allzuviel passieren sollte.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

visionsurfer

Muss das stacktrace in global Attr stehen?
Oder wo muss ich schauen?

kumue

mitdra

Hallo zusammen,

ich erhalte beim Ausführen von apptime die Meldung: name function max count total average maxDly
Was ist das für eine Funktion und wie kriege ich sie entfernt, das ich fehlerhaft den CUL als rfmode MAX und nicht wie jetzt rfmode HomeMatic habe. Zwischenzeitlich hatte ich verbose auf 1 und siehe da der CUL hatte alle mögliche mitgelesen und alles wurde geloggt.
Wenn ich die logfile aufrufe dauert es ewig.

CoolTux

Mir ging es nicht darum ob es in global aktiviert wurde sondern ob das im Logfile steht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Ja bei mir dauert es auch ewig.

Stacktrace ist bei mir nicht in den global Attr gesetzt. Es taucht gar nicht erst auf.

Ich hab jetzt verbose von 1 wieder auf Standard 3 gesetzt. Jetzt ist es wieder besser, glaube ich.
Zusätzlich muss ich noch lernen, wie ich die Logfile so ändern kann, dass sie nach Tagen gespeichert wird und dann nach 3 Tagen gelöscht wird.

Grüße
Visionsurfer

Tedious

Das wird in der Config definiert.

attr global logfile /opt/fhem/log/fhem-%Y-%m.log

Du kannst das z.B. auf einen Tag reduzieren und per cronjob alle 3 Tage löschen lassen. Sinnvoller ist es aber den Fehler abzustellen der das Log zumüllt...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...