Homematic Tür/Fensterkontakt: Anzeige der letzten Öffnung bzw "offen" wenn offen

Begonnen von Fhemschorsch, 17 November 2016, 21:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhemschorsch

Guten Abend,

ich habe folgende Frage, wo ich gedanklich nicht auf einen grünen Zweig komme: Für das FHEM Widget in iOS habe ich mir bereits eine Übersicht gebastelt, die mir die letzte Öffnung aller Tür und Fensterkontakte anzeigt:

attr HM_43403B userReadings last:contact.* {if (ReadingsVal("HM_43403B","contact","") =~ "open.*") {ReadingsTimestamp("HM_43403B","contact","")} else {ReadingsVal("HM_43403B","last","")};;}

Das funktioniert schon ganz super, allerdings kann ich so nicht direkt erkennen, wann eine Tür tatsächlich derzeit offen ist. Nur indirekt, weil er mir dann die aktuelle Zeit anzeigt.

wie krieg ich denn da ein "Offen" hinein? Meine naive Idee, das einfach so zu machen:

attr HM_43403B userReadings last:contact.* {if (ReadingsVal("HM_43403B","contact","") =~ "open.*") {"offen"} else {ReadingsVal("HM_43403B","last","")};;}

funktioniert natürlich nicht :o)

Ich freue mich über einen kleinen Tipp!

DocCyber

Ich arbeite mit FTUI und nutze dafür eine Art Ampel, die auf rot springt, sobald ein Fenster offen ist bzw geöffnet wird (s. screenshot). Das könnte bestimmt auch noch mit einem Zeitstempel versehen werden. Man braucht dazu auch keine User-Readings...

Allerdings läuft das auf einem Android-Tablet. Mit iOS kenne ich mich nicht aus, sehe aber keinen Grund, warum es da nicht auch funktionieren sollte. Schließlich basiert FTUI auf HTML bzw CSS.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

Fhemschorsch

Naja, das mit der letzten Öffnung funktioniert ja schon, ich bin nur noch auf der Suche nach der Lösung, mir "offen" anstelle der Zeit anzeigen zu lassen.
Ampeln sind mir zu bunt :)

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161117/2fa28ecf290c7a3980fd3236f0c05ed5.png)

DocCyber

Auch das ist kein Problem und mit FTUI praktisch genauso zu lösen.
Man nimmt dann halt kein Symbol-Widget, sondern ein Label-Widget.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

Fhemschorsch

Ok, ich fang nochmal von vorne an:

Ich würde gerne meine userReading "last", welches mir den letzten Zeitpunkt der Öffnung anzeigt, so modifizieren, dass es mir, sobald das Device open meldet, anstelle der Zeit den String "offen" zurückgibt.

Das mit dem FTUI ist ganz lieb gemeint, aber passt derzeit nicht zu meinem Setup.

Gesendet von iPad mit Tapatalk