ITS-23 Sender zur Auswertung von Haustürklingel nutzen?

Begonnen von stratege-0815, 21 November 2016, 14:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich habe eine Klingelanlage basierend auf dem RittoTwinBus. Leider gibt es da keine Schnittstelle zu FHEM.
Ich möchte gerne ein Event auslösen wenn jemand an der Türe klingelt und das an FHEM rückmelden.
Es gibt ein Relais das man im Wohnungstürtelefon anstecken kann um potentialfrei eine separate Glocke auszulösen.
Mit dem Relais wollte ich dann Sender ITS-23 auslösen:

https://www.amazon.de/Funk-Sendemodul-DUAL-ITS-23-2-Kan%C3%A4le/dp/B009SJYSRA

Mittels Pilight und darüber FHEM hätte ich dann mein Signal im Raspberry und könnte in FHEM alles weitere auslösen. Bin ich hier auf dem richtgen Weg, gibt es andere Ideen?

Beste Grüße
Jan

Beta-User

Hallo Jan,

wenn das Relais einfach nur durchschaltet, könntest Du den Statuswechsel auch mit einem Arduino abfangen und auf einem der vielen dafür möglichen Wege an FHEM senden.
Mein Favorit wäre MySensors (Bewegungsmelder-Sketch, a kannst Du auch ein ACK anfordern), es gäbe aber vermutlich auch andere Übertragungswege.

Gruß,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files