Toggle-Taster mit Status LED gesucht

Begonnen von MarkusAutomaticus, 22 November 2016, 09:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem familientauglichen Device, welches ich innen neben der Haustür anbringen möchte,
um FHEM in den Alarmmodus (wenn der letzte das Haus verlässt) zu schalten und in das Gegenteil, wenn der erste wieder zurückkommt.

Um das Ganze nicht gleich im Ansatz scheitern zu lassen, möchte ich auf Zahlencodes, Fingabdruckscanner, o.ä. verzichten.

Ich denke an einen Taster, der mit einer LED (rot = Alarm, grün = anwesend) den Status der Anlage signalisiert.
Da ich keine Strippen ziehen will, ist eine Funkanbindung (zWave, HomeMatic, EnOcean, LaCrosse(?) ) an den Server Pflicht.

Die Neuen zWave-Buttons sind ja ganz niedlich, haben aber soviel ich weiß keine LED.
Muss man da was (hässliches) basteln, oder gibt es das schon fertig?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

dev0

Zitat von: MarkusAutomaticus am 22 November 2016, 09:28:32
Da ich keine Strippen ziehen will
Um einen Stromanschluss kommst Du aber nicht herum oder Du wechselst min. 1x pro Woche die Batterien/Akkus.

viegener

Ich habe es selber nicht wirklich so gemacht, aber da Du Homematic im Einsatz hast wäre eine Möglichkeit vielleicht:
    http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Dis-WM55_Funk_Statusanzeige

Ich selber habe etwas ähnliches über ein Nextion-Display gelöst, das ist aber definitv eine Bastellösung.

Wenn Ihr zuhause die Haustür abschliest, sobald der letzte geht, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit das Scharfschalten automatisch zu lösen, wenn ein Türschloss da ist, dass diesen Zustand erkennen lässt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Beta-User

Zitat von: viegener am 22 November 2016, 09:52:49
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Dis-WM55_Funk_Statusanzeige
Ich habe hier noch eines liegen, was ich mal für einen ähnlichen Zweck gedacht hatte. Bei Interesse bitte um ein Angebot per PM.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors