HM CFG USB und HM LAN eingestellt?

Begonnen von link611, 22 November 2016, 09:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hiho,

irgendwie habe ich was verpasst, nirgens findet man mehr den HM CFG USB Adapter oder den HM Lan neu zum Kauf.

Wurden diese eingestellt? Gibt es eine Alternative? wäre ja schon doof, wenn  mein USB Adapter mal die Arbeit einstellt und ich die ganzen HM Devices tauschen müsste...

CBSnake

Hi,

Zumindest der HM Lan wurde eingestellt ja.
les dich hier mal ein
http://www.fhemwiki.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU
Umstellen ging, zumindest bei mir recht einfach. Danach kannst du einen neuen Adapter etc mit der alten hmID nutzen. Ablernen würde ja mit nem defekten eh nicht mehr gehen ;-(
Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

link611

jaja, eine VCCU habe ich, aber was bringt mir die, wenn mein HMUSB mal abschmiert und ich keinen neuen kaufen kann? :D

marvin78

Wondermusic

Vielleicht ist das was für Dich..? :)
http://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html

Gruß,
Richy

EDIT: Huch - Marvin war schneller... :)
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

CBSnake

Oder der:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway

Wichtig ist eigentlich nur die Vorbereitung mit VCCU um das Problem alte hmID vs neu hmID zu umgehen, aber das haste ja schon ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

link611

Ah danke,

habe auch eben den HMUART gefunden, scheint ja ziemlich cool zu sein das Teil, gibt es damit auch keine Problem wegen AES für KeyMatic?

Ich meine früher konnte man auch mal einen CUL für HM nutzen, der konnte jedoch kein AES...

Wondermusic

Sollte eigentlich kein Problem sein. Siehe hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
Da AES- Verschlüsselung möglich ist, sollte eine KeyMatic damit auch funktionieren.

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

MarcelK

Zitat von: link611 am 22 November 2016, 09:56:12Ich meine früher konnte man auch mal einen CUL für HM nutzen, der konnte jedoch kein AES...
Das hat er mittlerweile auch gelernt. Intuitiv würde ich aus Software-Sicht aber die nativen HM I/Os bevorzugen.

Gruss Marcel

link611

Zitat von: MarcelK am 22 November 2016, 10:20:03
Das hat er mittlerweile auch gelernt. Intuitiv würde ich aus Software-Sicht aber die nativen HM I/Os bevorzugen.

Gruss Marcel

was ja dieser HMUART ist, richtig?

marvin78

link611

So, danke für die Infos.

Jetzt hätte ich noch 2 abschließende Fragen:

Kann man mit dem hmuad auch fw Updates auf den devices fahren? Das könnte ja der hmlan zB. Nicht.

Wie läuft das mit dem Setzen des aes Keys? Soweit ich weiß schreibt ja fhem keinen neuen Schlüssel in die devices, sondern nutzt ihn nur zur Kommunikation.
Bisher musste man dann ein Gerät erst per Windows Software anlernen, sodass der persönliche aes Key in das devices geschrieben wurde.

Otto123

Zitat von: link611 am 22 November 2016, 20:08:41
Kann man mit dem hmuad auch fw Updates auf den devices fahren? Das könnte ja der hmlan zB. Nicht.
Ja, Firmware Updates kann nur der HMLAN nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SofB

Ich klinke mich hier auch noch ein.
Derzeit im Einsatz:
HM-CFG-LAN (häufig disconnected)
HM-CFG-USB (timing warnings <100ms, hängt an USB des EXSi VMware Servers)
nanoCUL via ser2net an Raspi
Bestellt: raspi Homematic UART (soll über socat laufen)

Wenn ihr 2 von den o.g. Devices einsetzen wollen würdet, welche wären es?
Ich tendiere, den LAN Adapter rauszunehmen.
Wie gravierend sind die <100ms Timing Probleme des USB sticks?
Ich meine so eine ser2net oder socat Verbindung würden doch sicher auch Latenz kosten, oder??
Da ich über 20 Geräte im Einsatz habe würde ich gerne vermeiden, dass es beim Wechsel der IOs Stress gibt. VCCU ist vorhanden.

Danke für die Eure Tipps.

FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

marvin78

Ich habe hier alle Arten von IODevs im Einsatz. 4 HMLAN, 3 HMUSB, 2 HMUART und 1 CUL. Es gibt keinerlei Probleme. Ich verstehe nicht, warum man einen funktionierenden HMLAN raus nehmen sollte!? Redundanz ist in diesem Fall eine schöne Sache und in einem guten Netzwerk funktionieren die Dinger auch hervorragend.