KNX Taster in FHEM einbinden

Begonnen von visionsurfer, 22 November 2016, 22:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

nur kurz eine Grundsatzfrage. Ich habe überall so 3 fach Taster Komfort von GIRA verbaut. Also so rechts / links wippen.

Ich lasse mir gerade für jede Wippe und jede Taste vom Elektriker Gruppenadressen anlegen. Das kann ich noch nicht alleine.
Müsste ich morgen bekommen.

Dann kann ich das doch wahrscheinlich als "on / off" Device in FHEM über die entsprechende Gruppenadresse einbinden. Danach kann ich das per Notify oder DOIF usw. bearbeiten, richtig ?
Nach dem Motto: Wenn KNX Taster XY on, schalte Licht XY ein.

Ist der Weg so richtig ? Oder macht ihr das komplett anders ?

Grüße,
Visionsurfer

Teutone

Du solltest dir erstmal die Grundlagen für KNX anschauen, wie senden die Sensoren Telegramme usw.

Grundsätzlich ist das so, wie du beschrieben hast. Aber ohne den Aufbau der Gruppenadressen zu kennen, macht hier eine Hilfe noch keinen Sinn.

Gruß

oggy

Zitat von: visionsurfer am 22 November 2016, 22:05:42
Ich lasse mir gerade für jede Wippe und jede Taste vom Elektriker Gruppenadressen anlegen. Das kann ich noch nicht alleine.
Müsste ich morgen bekommen.

Dann kann ich das doch wahrscheinlich als "on / off" Device in FHEM über die entsprechende Gruppenadresse einbinden. Danach kann ich das per Notify oder DOIF usw. bearbeiten, richtig ?
Nach dem Motto: Wenn KNX Taster XY on, schalte Licht XY ein.

uff, was genau hast du vor? Möchtest du die komplette Steuerung FHEM übergeben? ... oder willst du Gruppenadressen parallel zu deiner KNX-Installation angelegt haben (das dürfte schwierig werden, da es Begrenzungen bei der Anzahl der Schreib- und Leseadressen gibt, auf die ein Gerät zugreifen kann)?

visionsurfer

Hi,

also ich habe ja schon fast alle meine KNX Geräte in FHEM eingebunden. Also zumindest soweit wie ich es brauche.

Nun möchte ich natürlich hin und wieder auch mal etwas über einen Taster schalten. Nicht nur über VISU oder über eine Automatik. Meine Frau braucht hin und wieder einen simplen "Lichtschalter".

Der Aufbau ist eigentlich aus meiner Sicht auch ganz einfach:

Taster Eingangstür
Taste1 (obenlinks):       GA 7/4/1
Taste2 (obenrechts):     GA 7/4/2
Taste3 (mittelinks):        GA 7/4/3
Taste4 (mitterechts):     GA 7/4/4
Taste5 (untenlinks):       GA 7/4/5
Taste6 (untenrechts):     GA 7/4/6

Wenn ich Taste 1 1x drücke, ist er an, wenn ich ihn noch mal drücke ist er aus. Oder Taste 3 = Jalousien hoch, Taste 4 = Jalousien runter.

Also würde ich jetzt jede Taste mit der entsprechenden Gruppenadresse in FHEM als Device anlegen. Danach kann ich doch mit Notify oder DOIF usw., irgendwelche Aktionen starten. Nach dem Motto "Wenn Taste1 = on, schalte Lampe Essen an, wenn Taste1 = off schalte Lampe Essen aus.

Müsste doch so gehen ? Oder spricht in der Praxis was dagegen ?

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

Hey.

muss mich jetzt doch mal einmischen... aber sollten die Funktionen Nicht schon im "KNX-System" selbst programmiert sein?
Also meiner Meinung nach klar ist des alles möglich. Macht aber KEINEN bzw. wenig Sinn!

Eigentlich sollte dein BUS Komplet eigenständig laufen auch ohne FHEM. Und Mann kann jetzt ich sage mal Parallel dazu eine VISU in FHEM oder wo auch immer Betreiben.
Und wenn dann manche andere Sachen zb. Spezielle Szene oder Funktion nicht mit dem BUS machbar sind. In FHEM abzubilden ist ja vollkommen okay.

Aber jeden Befehl über FHEM laufen lassen ist etwas Gewagt. Nehmen wir mal an FHEM Stützt total ab.
Was Nun? kein Licht, keinen Strom, kein Türen mehr Öffnen (motorschloss) usw.??

Also ist nur meine Meinung bzw. Verständnis.

Mit Freundlichen Grüßen

PS: wenn du es trotzdem so machen willst, helfen wir dir denke ich alle gerne.

oggy

deswegen hatte ich auch nachgefragt. Normalerweise sollte deine KNX-Installation ja schon laufen und es sollte zu jedem Taster / jeder Taste eine Gruppenadresse geben. Man muss die aus der ETS nur auslesen. Man kann aber auch "leere" Gruppenadressen anlegen, in der nur der Schaltwunsch eines Taster abzufragen geht. So könntest du auf einen KNX-Taster FHEM-Funktionen ablegen (Harmony-Aktion ala laut leise, Szenen usw)... und wenn FHEM ausfällt, funktioniert nur dieser eine Taster nicht.

visionsurfer

Hi,

genau. Ja grundsätzlich geb ich euch recht. Aktuell ist das ja auch so. Meine KNX Installation läuft ja schon seit 2 Jahren.
Seit dem ich mich nun mit FHEM beschäftige hab ich halt auch den Wunsch, das ich für die eine oder andere Aktion auch mal einen "Taster" gebrauchen könnte. Gerade auch zum üben.

Ich will z.B. an der Eingangstür einen Taster mit "zu Hause" belegen. Wenn ich also nach Hause komme, drücke ich diesen Taster und in FHEM wird gesetzt "Jemand ist zu Hause". Später will ich das durch einen GTAG oder ähnliches ablösen. So das ich nicht mehr einen Taster drücken muss. Aber um erst mal zu üben, fand ich jetzt Taster nicht schlecht.

Oder z.B. Szene "wir gehen jetzt schlafen" starten. Also will ich auf einen Taster im Bad diese Szene abspeichern. Drück ich den Knopf, dann startet die Szene und alles wird abgewickelt.

Daher brauch ich einfach ein paar Taster / Lichtschalter.
Ich hab auch noch kein FHEM Tablet im Flur hängen, bzw. noch überhaupt gar keine eigene VISU gebaut. Dann hätte ich vielleicht auch alles virtuell machen können. Soweit bin ich noch nicht.
Daher wollte ich erst mal ein paar Taster missbrauchen, um auch mal rumspielen zu können.

Natürlich habt ihr recht. Wenn dann FHEM nicht mehr läuft, gehen auch die Taster nicht mehr. Hat leider alles so seine Vor- und Nachteile.

Eigentlich war und ist mein SMART Home Gedanke, das ich überhaupt keine Taster mehr brauche. Auch gar keine VISU. Ich würde gerne das meiste durch eine gewisse "Logik" realisieren. Ich hab z.B. auch extra überall Präsenzmelder installieren lassen. Damals dachte ich: Geile Sache. Heute haben wir ein Hund :) Somit kann ich das zum größten Teil vergessen, weil der Hund überall rumläuft. Schöne "neue" Smarte Welt, die dann nicht mehr Smart gemacht werden kann.

Grüße,
Visionsurfer

oggy

mit dieser näheren Beschreibung würde ich sagen: ja, geht genau so und würde ich auch so machen :)

Ein Hund bei Präsenzmeldern ist natürlich suboptimal. Ich habe Katzen und konnte die mit MDT-Präsenzmelder so gut wie unsichtbar machen. Wenn die zu schnell hin- und herflitzen, werden sie aber noch erkannt. Ich habe zu Testzwecken noch einen Busch-Jäger-PM im Einsatz gehabt und dort gingen die Tiere absolut garnicht auszublenden.

Black7king

naja haben deine Taster den im Moment keine Funktion? oder hast du Tasten "übrig" die dafür missbrauchen kannst?

Ansonsten kannst du dir doch wenn es zum rumspielen am PC geht ein Paar Dummy tasten anlegen. um deine Funktionen zu testen.

visionsurfer

Hi,

meine Taster haben schon eine Funktion. Teilweise aber doppelt. Daher kann ich ein bisschen was umlegen.

Ja klar. Wie oben beschrieben könnte ich mir auch mit dummys usw. ein paar virtuelle Taster in FHEM bauen. Ich möchte aber das ganze auch live im Alltag nutzen. Da sind hin und wieder ein Taster an der Wand schon sinnvoll. Gerade für die WAF.

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

Naja um die Doppelten Funktionen Zu entfernen brauchst du aber die ETS und am besten auch dein KNX Projekt Datei.
Dann ist mit ein paar wenigen schritte dein Wunsch erfühlt.

visionsurfer

Hi,

ja ist beides vorhanden. Ich kann es selbst nur noch nicht "bedienen". Ich hab es mir einfach noch nicht angeschaut. Daher lass ich das aktuell von jemanden extern bearbeiten.

Grüße,
Visionsurfer

Black7king

Okay die Paar schritte hättest du aber selbst dann auch geschaft ;-)
naja wenn du das hast kannst du entweder gleich die Gruppen Adressen nehmen die du Brauchst oder du machst es einfacher Startest in FHEM den EventMonitor und drückst die Taste die du belegen willst mehr mal´s das siehst du dann im Event Monitor und kannst dann dementsprechend darauf deine gewünschte Funktion Programmieren in FHEM.
Ich habe zb. selbst eine Wippe so Programmiert linke Taste kurz drücken Musik ein länger Drücken Musik lauter und rechte taste kurz drücken Musik aus Länger drücken Musik Leiser ist eigentlich relative simple die Funktionen.

Wenn du Hilfe brauchst einfach melden. Des machen wir dann schon !

visionsurfer

Hi,

alles klar. Danke für die Infos und die Unterstützung. Ich werde mal probieren und werde berichten :)

Ich habe auch noch mal über die Abhängigkeit von FHEM nachgedacht. In der Tat ist es so.
Aber grundsätzlich ist man von jedem anderen Server auch abhängig. Ich nutze aktuell noch für meine "Grund KNX Funktionen" einen Babtec EibPort Server. Dadrüber läuft aktuell auch noch die VISU. Das Teil wurde halt nie fertig programmiert. Also es gibt noch keine Szenen, oder sonstige Sachen. In erster Linie kann das nur die Heizung steuern (brauchen wir fast nie, weil wir Fussbodenheizung mit Luft Wärmepumpe haben und ich da einmal im Jahr eine Temperatur einstelle und dann nie wieder), die Jalousien und halt Licht an und aus.

Wenn ich dort jetzt weiter arbeiten würde und mir das Teil den Geist aufgibt ist auch alles weg. Also eigentlich fast zu vergleichen wie von mir aus ein Loxone Server oder halt der FHEM Server.

Grüße,
Visionsurfer

Andi291

Hallo Visionsurfer,

dennoch kann man ein System auch robust auslegen...was den KNX so charmant macht, ist eben genau die Tatsache, dass 90% der Funktionen OHNE eine zentrale Steuerung funktionieren.
Ein Sensor spricht immer über eine Gruppenadresse mit einem Aktor.

Einen wie auch immer gearteten Server zu vergewaltigen, diese Aufgaben zu übernehmen, nur um eine schicke Visualisierung zu haben, ist schlicht bullshit.

Jedem das seine - dennoch empfehle ich Dir, dringend die grundlegenden Unterlagen zu verinnerlichen, die ich Dir vor geraumer Zeit verlinkt hatte.

Wie anders schon erwähnt - ich halte es immer so:
- Grundfunktionen (Licht, Heizung, ...) sind immer rein KNX-basiert, kein Serveranteil
- Essentielle Logifunktionen (Anwesenheitssteuerung, Alarme, ...) werden in einer 24/7 tauglichen SPS oder mit Hilfe von Logikbausteinen umgesetzt
- Über (egal welche) Server läuft IMMER nur die Visualisierung

Was anderes setze ich auch auf noch so viel bitteln und betteln bei einem Kunden NIE um.