Welcher Optokopf für Stromzähler (ISKRA eHZ-EDL Typ MT681-D4A51-K0p)?

Begonnen von IKaRuS1978, 25 November 2016, 13:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IKaRuS1978

Moin zusammen,

ich möchte künftig gern meinen Stromzähler überwachen.

Dazu brauche ich dann wohl einen IR-Sensor, aber welchen nehme ich am besten?

Angeschlossen werden soll das ganze an ein Raspberry Pi3 und dann per Netzwerk über FHEM2FHEM auf einen anderen Pi3 übertrage werden.

Habe bisher nicht wirklich Erfahrungen mit so was und möchte ungern die falschen Sachen kaufen.

Omega-5

Zitat von: IKaRuS1978 am 25 November 2016, 13:54:43
Moin zusammen,

ich möchte künftig gern meinen Stromzähler überwachen.

Dazu brauche ich dann wohl einen IR-Sensor, aber welchen nehme ich am besten?

Angeschlossen werden soll das ganze an ein Raspberry Pi3 und dann per Netzwerk über FHEM2FHEM auf einen anderen Pi3 übertrage werden.

Habe bisher nicht wirklich Erfahrungen mit so was und möchte ungern die falschen Sachen kaufen.

Ich benutze den USB-Lesekopf von Udo aus dem Volkszähler-Projekt http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang an einem Raspi. Als Modul in FHEM benutze ich noch SMLUSB. Wird nicht mehr weiter geflegt und durch OBIS ersetzt. Interessant wäre für deinen Fall, wenn du sowieso zwei Raspi einsetzen willst, auch der YPort+, auch von udo.volksz@gmail.com http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/yport.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

IKaRuS1978

Ok... wo kann ich die Sachen denn beziehen?
Finde nirgends einen Shop Link oder so...

Omega-5

Zitat von: IKaRuS1978 am 25 November 2016, 16:51:41
Ok... wo kann ich die Sachen denn beziehen?
Finde nirgends einen Shop Link oder so...

Steht doch schon in meiner Antwort drin. Schreib doch einfach mal an udo.volksz@gmail.com
Er ist der Entwickler und hat zu mindest Bausätze angeboten.
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Muschelpuster

Udo verkauft das Teil auch fertig gelötet. Rennt bei mir mit dem Volkszählerprojekt, welches ich als IFRAME im FHEM eingebunden habe. Daten hat FHEM damit noch nicht, aber eine Anzeige. Bislang war ich zu faul, Daten zu schaufeln und doppelt zu bevorraten.

eingebettete Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

IKaRuS1978

Jop, hatte da Gesten noch Kontakt aufgenommen und einen gekauft. Danke erst mal.
Schauen wir dann mal, wie ich den einbinde.

connormcl

Ist zwar schon etwas älter hier...habe auch einen ISKRA MT681...

Inzwischen gibt es auch USB-Optoköpfe auf Amazon von Weidmann Elektronik; entsprechen wohl auch von Udo Volkz Design.
Jedenfalls habe ich den gekauft, eingestöpselt und in FHEM mit dem OBIS-Modul im Modus SML konfiguriert wie im Wiki beschrieben.

Hat sofort alle Daten ausgelesen und ist echt supernützlich.

Der ISKRA MT681 kann auch noch über Homematic eingebunden werden. Er hat oben mittig noch eine Impuls-IR-LED, über die man mit dem Homematic Impulszähler den Energieverbrauch zählen lassen kann. Ist aber natürlich kein Vergleich zu den SML-Daten mit Gesamtstand; HT/NT, aktueller Verbrauch, Richtung usw.

cs-online

Hi,

ich habe die TTL-Variante von Udos Kopf genommen, an einen ESP und dann mit ESPeasy-Serial-Server dann über WLAN an OBIS in FHEM gesendet. Läuft gut, nur daß hin und wieder die Verbindung abreisst.

Details siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,52843.0.html

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr