Conrad Zwischenstecker RSL 866R

Begonnen von Lichti, 26 November 2016, 15:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichti

Ich möchte meine Zwischenstecker RSL866R mit FHEM steuern.
Habe versucht diese mit einer Intertechno-Fernbedienung ITS-150 anzulernen, funktioniert aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zwischenstecker in FHEM zum Laufen bringen könnte ?

Dabke und Gruß
Lichti

KölnSolar

Die heißt sicher ...866R ? findet man noch nicht mal bei Conrad  :o Sei's drum, die Vermutung liegt recht nah, dass die Dosen mit dem RSL-Protokoll funken und nicht Intertechno, auch wenn die Protokolle sich sehr ähneln sollen. Für RFXxxx Hardware wird sogar ein separates Protokoll für RSL geführt.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Lichti

Die Bezeichnung 866R steht nur hinten auf dem Stecker, aber nicht im Conrad Katalog.
Es ist die Bestellnr. 526915 Für 11,99€

Ich hatte hier gelesen, das sich RSL-Schalter mit einer Intertechno Fernbedienung anlernen lassen und so in FHEM konfiguriert werden können.
Scheint aber mit diesem Schalter nicht zu gehen.

Wäre halt schön, wenn man den in FHEM mit dem CUL schalten könnte.

rubbertail

Ich hab ein paar RSL-Schalter - die hängen allerdings an einem RFXTrx433e, und der verwendet nicht das AC-Protokoll, um mit ihnen zu sprechen, was nahelegt (aber zugegebenermaßen nicht beweist), dass die nicht wirklich IT-kompatibel sind.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

digiart

Vielleicht helfen Dir die Beiträge hier weiter:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hard-und-software-433-mhz-steckdosen-ohne-root-und-codes-herausfinden?pid=27215#pid27215

Worin sich die RSL-Steckdosen von anderen Funk-Steckdosen unterscheiden: Die RSL übertragen 32Bit, andere "nur" 24Bit (lt. meinen Messungen).
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

Lichti

Danke für eure Infos.

Hab nochmal probiert.
Aber scheint wohl doch so zu sein, das manche RSL mit dem CUL nicht gehen.