HM-SEC-SCo => LED ausschalten

Begonnen von Bastel-Frank, 27 November 2016, 15:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo,

kann man beim HM-SEC-SCo (Tür-/Fensterkontakt) die LED ausschalten?

Frank

Pfriemler

Ein get <SCo> reglist liefert mir:
list:         register | range              | peer     | description
   0: cyclicInfoMsg    |     literal        |          | cyclic message options:on_100,off,on
   0: localResDis      |     literal        |          | local reset disable options:on,off
   0: pairCentral      |   0 to 16777215    |          | pairing to central
   0: sabotageMsg      |     literal        |          | enable sabotage message options:off,on
   0: transmDevTryMax  |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   1: eventDlyTime     |   0 to 7620s       |          | filters short events, causes reporting delay
   1: ledOnTime        |   0 to 1.275s      |          | LED ontime
   1: msgScPosA        |     literal        |          | Message for position A options:closed,open,noMsg
   1: msgScPosB        |     literal        |          | Message for position B options:closed,open,noMsg
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:off,on
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:off,on
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off

Ich würde vermuten, dass das Setzen der ledOnTime den gewünschten Effekt auslöst.

ABER: es ist mir nicht gelungen, das Register zu ändern. Weder das Setzen auf 0 noch auf 1 ändert irgendwas am Verhalten.
Der Wert des Registers wird auch nicht ausgelesen und angezeigt.
R-ledOnTime      set_0 s
ändert sich auch nach einem neuen getConfig nicht.
Firmware des ausgetesteten SCo ist 1.0. Jibbet wat frischeret?

@Martin: Ich glaube, da stimmt was mit der Registertabelle für die SCo's nicht...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Zitat von: Pfriemler am 27 November 2016, 16:57:36
Firmware des ausgetesteten SCo ist 1.0. Jibbet wat frischeret?
Hi pfriemler,

habe ich vor ein paar Tagen gefunden und installiert -> http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Firmware_Update#Tool_zur_Firmware_Versionspr.C3.BCfung

Hübsche Sache  8)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Kenn ich Otto, hab ich auch, aber dort sind nur die Updateables drin. Einige Geräte sind m.W. irgendwann einfach mit neuer Firmware erschienen, ohne dass es die zum Update zum Herunterladen gab.

geht nich gips nich
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Moin,

ich habe erst in den letzten Wochen ne ganze Reihe SCo als Bausätze gekauft und gebaut. Die haben alle die 1.0

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bastel-Frank

@Martin: Kannst Du bitte bei dem Device mal nachsehen: Das Reading ledOnTime wird nicht gesetzt.

martinp876

gibts beim SCO nicht - bug in meinem Code.
Korrigiert (sorry)

Bastel-Frank

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider funktioniert das Setzen von "ledOnTime" noch nicht. Im Reading steht weiterhin "set_0". Mehrfaches Drücken der Anlerntaste und erneutes pairing bringt keine Besserung.
fhem ist auf dem aktuellen Stand (von gerade eben). Ich nutze die TSCUL-Firmware und habe u.a. "10_CUL_HM.pm" vom Update ausgeschlossen. Ist dies das Problem?

Viele Grüße
Frank

Pfriemler

Martin sagte doch, dass es ein Bug war und der SCo kein solches Register hat... also wird das Setzen auch künftig nicht funktionieren.

Ich denke, dass nach einem Update von HMConfig.pm (unabhängig von 10_CUL) der Versuch einer solchen Registermanipulation gleich zurückgewiesen wird (unknown register) - genau wie es sein soll.

geht nich gips nich

Otto123

Hi,
Naja, zumindest ist bei mir das Register in der regTable noch drin:
HMConfig.pm          12707 2016-12-03 18:39:36Z martinp876
list:         register | range              | peer     | description
   0: cyclicInfoMsg    |     literal        |          | cyclic message options:on_100,on,off
   0: localResDis      |     literal        |          | local reset disable options:on,off
   0: pairCentral      |   0 to 16777215    |          | pairing to central
   0: sabotageMsg      |     literal        |          | enable sabotage message options:on,off
   0: transmDevTryMax  |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   1: eventDlyTime     |   0 to 7620s       |          | filters short events, causes reporting delay
   1: ledOnTime        |   0 to 1.275s      |          | LED ontime
   1: msgScPosA        |     literal        |          | Message for position A options:open,closed,noMsg
   1: msgScPosB        |     literal        |          | Message for position B options:open,closed,noMsg
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:on,off
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off

Gruß Otto

Bastel-Frank

Ich habe ein fhem-Update gemacht, das Device zurückgesetzt und ein neues Pairing gemacht. Nun ist das Reading "ledOnTime" futsch, d.h. nix mehr einzustellen  :-\

mgernoth

Hallo,

abschalten geht nicht, ist Absicht (hatte ja auch Martin schon geschrieben):
http://www.elv.de/topic/abschalten-der-geraete-led-nicht-moeglich.html

Viele Grüße
  Michael

Bastel-Frank

Vielen Dank für die Info. Das ist auch meiner Sicht aber keinen Sinn ...

frank

wie wäre es mit einem wunschzettel an eq3.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bastel-Frank

Gute Idee ... der wird bestimmt voll werden. Aber die fokussieren sich ja nur noch auf IP.