ReadingsGroup + Berechnete Spalte

Begonnen von NightDragon, 30 November 2016, 00:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NightDragon

Hallo zusammen.

ich habe eine Readingsgroup für alle Revolt Geräte (via nanoCUL433) und würde gerne diese Gruppe um eine Spalte mit berechneten Werten erweitern.
Diese sollen natürlich dann auch bei jedem neuen Wert sofort neu berechnet werden (also bei event).

Aktuell sieht beime Gruppe so aus:

defmod Energieverbrauch readingsGroup <Ort>,<Leistung>,<Strom>,<Spannung>,<kWh>,<Frequenz>,<Pf>,<Kosten> TYPE=Revolt:power,current,voltage,energy,frequency,pf,kosten Energieverbrauch:<Summe>,$sum(:1),$sum(:2),<>,$sum(:4),<>,$sum(:6)
attr Energieverbrauch DbLogExclude .*
attr Energieverbrauch fp_Wohnung 21,1084,1,Energieverbrauch,
attr Energieverbrauch room Sensoren
attr Energieverbrauch valueFormat { power=> "%.2f", current=> "%.2f", voltage=> "%.1f", energy=> "%.2f", frequency=> "%.2f", pf=> "%.1f"}
attr Energieverbrauch valueSuffix { power=> " W", current=> " A", voltage=> " V", energy=> " kW/h", frequency=> " Hz", pf=> ""}

Nachdem ich schon viel gegoogelt, gesucht und rumprobiert habe, aber auf keinen grünen Zweig komme, hoffe ich, dass hier jemand eine Idee dazu hat wie ich da machen könnte...
Nochwas... Mein Stromanbieter ändert den Strompreis monatlich... wäre super cool, wenn sich das irgendwie mit einbeziehen lassen würde, aufkumuliert bis zu einem Jahr.
Ich vermute mal, dass ich dazu den Wert von jedem Monat speichern müsste oder sowas.

lg,

Dragon