Hauptmenü

FAST EnergyCam 2.0

Begonnen von chris58, 30 November 2016, 19:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris58

Hallo Spezialisten !
Ich will meinen Gaszähler Metrix 6G4L (nur den Zählerstand) auslesen und den Zählerstand auf meinem PC haben (muß kein Programm sein - nur der Zählerstand). Ich habe nun lange gesucht und habe die im Betreff genannte Kamera gefunden. Diese scheint das zu machen, was ich mir vorstelle.
Wie kann ich nun diese Kamera bewegen, das auf meinem PC den Zählerstand ersichtlich ist (per Funk?). Ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann. Was würde es mich kosten, wenn mir hier ein Spezialist solches zusammenbauen würde, das das Ding auch funktioniert. 
Danke Euch schon im vorhinein.
chris

kaihs

Die EnergyCam wird bereits vom Modul WMBUS unterstützt. Du brauchst nur einen passenden Empfänger, siehe commandref und Wiki.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

chris58

Hallo kaihs!
Danke erstmals. Welchen Empfänger kann ich da nehmen und wie würde ich das machen müssen.
Also ich stelle mir das so vor:
1. ich platziere die EngeryCam auf dem Gaszähler.
2. Ich habe einen Empfänger am PC der mir den Zählerstand auf den PC überträgt. Kann ich mir den  Empfänger wie einen USB Stick vorstellen ?
chris

kaihs

Steht wie gesagt im Wiki und der Dokumentation zum Modul WMBUS.
Suche im Wiki mal nach EnergyCam und WMBus.
Aktuell wird ein CUL und seine Verwandten (steht auch im Wiki was das ist) sowie seit neuestem experimentell ein  USB Stick von Amber wireless unterstützt.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Rudi_Hirsch

Hallo, die Rechte an der EnergyCam (Fa. Fastlane) wurde mehrfach verkauft und lagen zuletzt bei q.beyond . Nach Kontaktaufnahme und telefonischer Auskunft hat diese Firma den Vertrieb eingestellt, da sie sich ausschließlich auf Software spezialisiert hat.
Im Internet wird die EnergyCam noch von eHomeportale.de und hallescheshausdeeu.shop angeboten. Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Fakeshops, da Kontaktmails nicht zustellbar waren und in Fakeshopfinder teilweise gewarnt wird.

Frage: Wo gibt es ggf. noch Restposten?
Schade für das schöne Produkt. Da müsste sich doch wieder eine kleine Firma finden die das Produkt weiter produzieren lässt und vertreibt. Der Markt wäre aufgrund der gesetzlichen Vorschriften ab 2026 sicher da! Die Firma Fastlane ist über Internet auch nicht erreichbar.

AVM FB, Raspi-4B, Raspi-2C, Raspi-Zero, Z-WAVE, SignalDuino, Jeelink, wM-Bus, Alexa, Tasmota, Fibaro, ESP, Eco-Dim, nas-wr01ze, mcohome/mh7h, Qubino, HKZW-DWS01, Optolink, alpha2 ,...