Wie kann ich eine Abfrage für einen Wertebereich schreiben?

Begonnen von heinzfo, 04 Dezember 2016, 16:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzfo

Hallo

Ich möchte Lampen in Abhängigkeit von Twilight_Weather steuern.

Wie kann ich eine Abfrage für einen Wertebereich schreiben?

z.B. im Bereich von 50 - 60
ReadingsVal("Daemmerung","Twilight_Weather",99) = > 50 && < 60

Könnte das so gehen bzw. wie schreibt man das?

Danke und Grüße
Heinz

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

heinzfo

Meinst Du so?
Müssen die Klammern um (ReadingsVal..) && (ReadingsVal..) sein?

( (ReadingsVal("Daemmerung","Twilight_Weather",99) >= 50) && (ReadingsVal("Daemmerung","Twilight_Weather",99) <= 60) )

Mathea

Mit einer DOIF Funktion würde es so aussehen:

([Daemmerung:Twilight_Weather] >= 50 and [Daemmerung:Twilight_Weather] <= 60)

Wobei ich mir gerade nicht sicher sind, wo die "99" herkommen, die du noch im ReadingsVal stehen hast.

Gruß,
Mathea

MadMax-FHEM

Zitat von: Mathea am 05 Dezember 2016, 12:55:56
Wobei ich mir gerade nicht sicher sind, wo die "99" herkommen, die du noch im ReadingsVal stehen hast.

Die 99 ist der "Defaultrückgabewert", wenn der Wert nicht gelesen werden konnte (Reading nicht vorhanden, Device gelöscht, ...)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mathea

Zitat von: MadMax-FHEM am 05 Dezember 2016, 13:35:48
Die 99 ist der "Defaultrückgabewert", wenn der Wert nicht gelesen werden konnte (Reading nicht vorhanden, Device gelöscht, ...)...

Gruß, Joachim

Wieder was gelernt! Aber braucht man das wirklich? Ich frage bei mir Twilight_Weather genau so ab wie ich es in dem DOIF Ansatz beschrieben habe und habe seither noch nie Probleme gehabt, dass ein Wert nicht gelesen werden konnte.

MadMax-FHEM

ReadingsVal ist nun mal so definiert: ReadingsVal("DEVICE_NAME", "READING_NAME", "DEFAULT_VALUE)...
...ergo muss was angegeben werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)