MQTT und MyBroker: Fhem ist nicht mehr im Browser erreichbar

Begonnen von Gisbert, 05 Dezember 2016, 14:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich möchte von einem Problem und letztlich der Vermeidung desselben berichten.

Ich muss vorausschicken, dass sich meine Programmierkenntnisse in Grenzen halten, um nicht zu sagen limitiert sind.

Ich haben MQTT installiert, und folgende Definition - und das ist wichtig - in einer cfg definiert, die ich in fhem.cfg eingebunden habe:
define MyBroker MQTT Raspi-IP:1883

Dieses define des MyBrokers steht in HeizungWarmwasser.cfg, die ich mit folgendem Befehl in fhem.cfg eingebunden habe:
include ./FHEM/HeizungWarmwasser.cfg

Jetzt habe ich einen weiteren Sensor in einer cfg-Datei mit dem Namen WetterSensorenInternet.cfg definiert. Die Wetter...cfg wurde auch in fhem.cfg eingebunden und steht vor der Heizung...cfg in fhem.cfg.

Wenn ich die cfg-Dateien mit rereadcfg einlese, ist Fhem augenblicklich nicht mehr über einen Webbrowser erreichbar; es ist tot. Dabei läuft Fhem auf dem Raspi weiter, was man sieht, wenn man sich per ssh auf den Raspi aufschaltet. Wenn man auf dem Raspi den Service fhem startet, läuft er - Fhem ist aber nicht über einen Browser erreichbar.

Nach trial-und-error habe ich rausgefunden, dass der Befehl define MyBroker MQTT Raspi-IP:1883 vor der Definition der Sensoren stehen muss, am besten, aber nicht notwendigerweise, in der fhem.cfg.

Mir ist klar, dass ich die Definitionen von MQTT und MyBroker ungeschickt oder unsachgemäß angelegt habe. Was ich aber nicht erwartet habe, ist das Verhalten von Fhem, nämlich, dass es nicht mehr im Browser erreichbar ist.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, warum Fhem unter den genannten Umständen gar nicht mehr erreichbar ist.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome