Plötzlich Peerings mit fhem01, die nicht zu löschen sind

Begonnen von tante ju, 07 Dezember 2016, 01:37:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tante ju

Hallo,

Auf der Suche, warum die Heizungen im Wohnzimmer jetzt, wo es kalt wird, nicht so funktionieren wie gedacht, bin ich darauf gestossen, daß seit August (keine Ahnung, was da war) im FHEM die Peerings nicht mehr mit dem virtuellen Device des externen Temperatursensors sind, sondern mit unbekannten Devices:
EG.Wohnzimmer.Links.Heizung_Weather => fhem01
    EG.Wohnzimmer.Rechts.Heizung_Weather => fhem01
    fhem_io_A5A501_01 => EG.Wohnzimmer.Links.Heizung_Weather, EG.Wohnzimmer.Rechts.Heizung_Weather

Die Devices fhem01 und fhem._io... gibt es aber gar nicht und gab es auch nie. Keine Ahnung, wie es das richtige Mapping zerschossen hat. Aber nun kann ich diese Berings auch nicht löschen. Da es die Devices ja nicht gibt, kann ich da kein unset machen und der _Weather-Kanal vom HM-RT-DN-CC unterstützt kein peerChan (warum eigentlich nicht?).

Irgendwelche Ideen, wie ich diese wieder wegbekomme und wie sowas überhaupt passieren kann?

Benni

tante ju

Zitat von: Benni am 07 Dezember 2016, 05:18:40
Mit PeerBulk müsste das zu machen sein.

Hatte ich versucht, und jetzt nochmal und siehe da, nun funktioniert es.
Es scheint so zu sein, daß man viel Geduld braucht. Es dürfen keine anderen Befehle in de Queue sein, so daß der peerBulk unset der einzige Befehl in der Queue ist. Dann hat es funktioniert.
Erklärt immer noch nicht, wo die herkamen, aber zumindest sind die Auswirkungen behoben.

martinp876

Peerings im weather channel sind nicht zu löschen. Bug in der fw - oder ein mit unbekanntes Feature;-)

tante ju

Zitat von: martinp876 am 11 Dezember 2016, 09:46:55
Peerings im weather channel sind nicht zu löschen. Bug in der fw - oder ein mit unbekanntes Feature;-)

Wie gesagt: Irgendwann und mit viel Geduld konnte ich die Peerings löschen. Ob das nur ging, weil die Geräte gar nicht existieren kann ich nicht sagen.