Meinungen zu Hardwarebestellungen erbeten

Begonnen von madmax25, 08 Dezember 2016, 13:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Ich wollte mir (für einen Media-Player und für FHEM) von Amazon einen Raspi 3 (das Ultimate-Set, um auch etwas experimentieren zu können) bestellen, sowie einen Arduino, ein CC1101, 40 Jumper (female <> female) und eine kabellose ESYNiC-Minitastatur.
Leider sind da überall, anstatt Amazon selbst, andere Händler eingetragen, die offenbar alle Bankeinzug verlangen.
Nun bin ich sehr misstrauisch, ob das wirklich seriöse Bezugsquellen sind (dann gab es auch noch vorhin einen RTL-Bericht über Betrüger, die sich dort anmelden und unsaubere Geschäfte tätigen).

Was meint Ihr?
Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein?

mahowi

Bei diesen unseriösen Anbietern aus den Fernsehberichten läuft es so ab, daß Du die erst per E-Mail kontaktieren sollst und dann einen (Phishing-)Link bekommst, um die Zahlung abzuwickeln.

Solange die Zahlung über das Amazon-Bezahlsystem läuft, hätte ich keine Bedenken. Ich bestell eigentlich ziemlich viel bei Amazon und hab noch nie Probleme gehabt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

madmax25

Und wenn ich nicht auf diesen Mailkontaktversuch eingehe, verliere ich auch kein Geld.
Ich bekomme aber auch keine Ware (ok, hätte ich eh nicht von denen gekriegt).

Puschel74

Da die Frage nicht explizit mit FHEM zu tun hat (und auch nichts mit Anfänger in FHEM) wäre sie besser (der Übersichtlichkeit halber im Forum) unter Off-Topic aufgehoben.
Der TE (madmax25) kann den Beitrag selbst verschieben.
Wäre nett wenn die Forenmitglieder ein bischen aktiv mithelfen um die Unterforen "sauber" zu halten - danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dan1180

Ich hab meine Himbeeren immer über Pollin gekauft:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Raspberry+Pi+3+Model+B+Starter+Kit&log=internal&recommend=true

Die liefern auch schnell und ich habe einen kompetenten Ansprechpartner wenn mal was defekt ist (war aber noch nie der Fall).
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

madmax25

Zitat von: Puschel74 am 08 Dezember 2016, 19:10:59
Da die Frage nicht explizit mit FHEM zu tun hat (und auch nichts mit Anfänger in FHEM) wäre sie besser (der Übersichtlichkeit halber im Forum) unter Off-Topic aufgehoben.
Der TE (madmax25) kann den Beitrag selbst verschieben.
Wäre nett wenn die Forenmitglieder ein bischen aktiv mithelfen um die Unterforen "sauber" zu halten - danke.

Wieso verschieben? Passt doch hier.
Wenn man anfängt, braucht man erst mal die Hardware.  ;)

@ dan1180
Auch nicht schlecht. Aber leider fehlen da die Teile des Ultimate-Sets.

Puschel74

Es geht im Anfängerbereich aber eben NICHT um die Hardware sondern um Fragen zu FHEM.

Wenn du Probleme mit einem FHEM-Code hast dann --> Anfängerbereich
Wenn du Probleme mit einem Modul hast dann --> siehe Maintainer.txt
Wenn du Probleme/Fragen mit einem Device hast --> schau ob es Unterforen gibt (HM/IT/SlowRF etc.)
Wenn du Fragen hast die nicht wirklich was mit FHEM zu tun haben --> Off-Topic
Wenn du Fragen in Verbindung mit RasPi/Cubie etc. hast --> Einplatinencomputer
Wenn du Dinge verkaufen willst --> Marktplatz/Güter

Wenn das alles so richtig egal ist hätten sich die Admins auch nicht die Mühe machen müssen und aus der Goggle-Group in ein Forum zu migrieren  ;)

Edith: Wenn es dir nur um dich und deine Fragen geht dann ignorier meine Bitte
Wenn du als Teil der Community deinen Teil dazu beitragen willst das das Forum ein kleines bischen aufgeräumt und übersichtlich bleibt dann verschiebe deinen Beitrag bitte.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

CoolTux

Zitat von: madmax25 am 08 Dezember 2016, 21:13:06
Wieso verschieben? Passt doch hier.
Wenn man anfängt, braucht man erst mal die Hardware.  ;)

Vielleicht solltest weniger einen auf Kotten machen und versuchen auf Alteingesessene zu hören und den Sinn zu verstehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

madmax25

@ Cooltux
Och,... sind wir manchmal ein wenig humorlos?!   ;D
Wenn es den Mod stört, soll er den Thread einfach verschieben.
Diesen Ton (von wegen "Kotten") verbitte ich mir jedenfalls.

Pfriemler

Guck mal auf die Anzahl der Beiträge von CoolTux und Puschel74 und überlege dann mal, ob Du nicht einfach Puschels Rat beherzigen und Deinen Thread einfach verschieben solltest... Der hat das nämlich außerordentlich freundlich vorgeschlagen.
Mit solchen Reaktionen macht man sich keine Freunde. Ich wette, Du stehst bei denen schon auf der Ignore-Liste. Das ist schade, denn beide haben eigentlich super Tipps auf Lager...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Benni

Zitat von: madmax25 am 09 Dezember 2016, 17:31:52
Diesen Ton (von wegen "Kotten") verbitte ich mir jedenfalls.

Wer ist jetzt hier Humorlos?

Und die Aussage (Achtung moderate  Überspitzung!) "Soll doch der Mod für mich aufräumen" ist schlichtweg unverschämt!

ernst1024

Zitat von: Benni am 10 Dezember 2016, 08:09:21
Wer ist jetzt hier Humorlos?

Und die Aussage (Achtung moderate  Überspitzung!) "Soll doch der Mod für mich aufräumen" ist schlichtweg unverschämt!

Moderat überspitzt erinnerst du mich irgendwie an den Dackel unseres Nachbarn, der kläfft auch immer erst wenn er sein Herrchen hinter sich weiss.
Gruß Ernst

Pfriemler

Kommen wir nun zur Wahl der Waffen ...

geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CoolTux

Ok ich würde sagen lassen wir das und kommen zurück zum Thema. Sonst wird der Thread nur wieder unnötiger Weise voll.
Wenn jemand was zum Thema sagen möchte so möge er was sagen. Alles andere ist ja nun geklärt.

Schönen 3. Advent Euch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Puschel74

Is es nicht Wert - ignor ist einfacher.