Helligkeitssensor mit ESPEasy

Begonnen von Waldmensch, 10 Dezember 2016, 10:59:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Habe grad mal einen Helligkeitssensor zusammengesteckt. Der FS20 SD ist einfach zu unzuverlässig. Manchmal kommt das Signal nicht durch und die vorgesehenen Lichtszenen werden nicht aktiviert. Lange Rede kurzer Sinn - klappt 1A mit ESPEasy und dem Modul. Materialaufwand 5€. Natürlich kann man an dieselbe nodeMCU noch ein paar andere Sensoren zusätzlich dranklemmen.

Bauteile:
- nodeMCU
- photoresistor (hier LD 30)
- Widerstand (10k, ich habe für den fliegenden Aufbau ein 10k Poti genommen)

FHEM seitig wird das ESPEasy Modul von @dev0 genutzt

Momentan läuft ein Wert von ~800 bei bedecktem Himmel auf. Ich leite den Wert erstmal in einen Plot, um zu sehen, wie der Tagesverlauf ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dev0

Ist bei mir mit einem TLS2561 (digitaler Lichsensor) auch im Einsatz ;)

Waldmensch

Das ist natürlich die Highend Lösung mit genauem Lux Wert. So exakt muss es aber bei mir gar nicht sein. Ich will nur im Haus ein paar LED schalten, wenn es schummrig wird. Da reicht ein reproduzierbarer Wert. Die Hysterese muss dann halt in FHEM gemacht werden, um flackern zu verhindern

dev0

Zitat von: Waldmensch am 10 Dezember 2016, 11:29:37
Das ist natürlich die Highend Lösung mit genauem Lux Wert
Verglichen mit fertigen Lösungen ist es immer noch im preislichen Lowend Bereich.

Waldmensch

Zitat von: dev0 am 10 Dezember 2016, 12:20:41
Verglichen mit fertigen Lösungen ist es immer noch im preislichen Lowend Bereich.
Selbstverständlich ;) Und wesentlich zuverlässiger, solange das WLAN steht.

Ich habe auf dem ESP noch eine Rule angelegt, die einen Dummy füttert. Wenn man seinen Helligkeitswert gefunden hat, kann man die Entscheidung hell/dunkel so auf den ESP auslagern und muss nicht FHEM mit Arbeit belasten.

Die Werte 200 und 300 habe ich jetzt erstmal einfach so eingetragen. Da muss ich heute Abend dann reelle Werte eintragen. So wie es jetzt ist, wird der Dummy "dunkel" unter 200 auf 1 gesetzt und über 300 auf 0. Da kann man dann in FHEM einfach ein Notify draufsetzen.

on helligkeit#licht do
if [helligkeit#licht]<200
   TaskValueSet 4,1,1
endif
if [helligkeit#licht]>300
   TaskValueSet 4,1,0
endif
endon

sash.sc

Zitat von: Waldmensch am 10 Dezember 2016, 10:59:46
Habe grad mal einen Helligkeitssensor zusammengesteckt. Der FS20 SD ist einfach zu unzuverlässig. Manchmal kommt das Signal nicht durch und die vorgesehenen Lichtszenen werden nicht aktiviert. Lange Rede kurzer Sinn - klappt 1A mit ESPEasy und dem Modul. Materialaufwand 5€. Natürlich kann man an dieselbe nodeMCU noch ein paar andere Sensoren zusätzlich dranklemmen.

Bauteile:
- nodeMCU
- photoresistor (hier LD 30)
- Widerstand (10k, ich habe für den fliegenden Aufbau ein 10k Poti genommen)

FHEM seitig wird das ESPEasy Modul von @dev0 genutzt

Momentan läuft ein Wert von ~800 bei bedecktem Himmel auf. Ich leite den Wert erstmal in einen Plot, um zu sehen, wie der Tagesverlauf ist.

Hallo zusammen.

Eine sehr hute Idee mit dem ESP als Lichtsensor. Hatte mir einen TX29 Temp.sensor umgebaut. Dieser zeigt jetzt aber erste Ausfallerscheinungen, trotz neuer Batterie.
Da kam die Idee das mit dem ESP umzusetzen. Habe auch einen fliegenden Aufbau zusammen gelötet. Erst einmal zu testen.

Ist mit ESPEasy recht einfach zu verwirklichen.

Einziger Nachteil ist, leider kein Batteriebetrieb !!! :-(

Man kann aber nicht alles haben...

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Waldmensch

Mach dir doch einen Sorglos Sensor draus, damit das Netzteil lohnt. BMP085 macht zB. Temperatur und Luftdruck.  Gleichzeitig kannst Du auch noch NFC usw. dranhängen. Wenn noch Fenster/Türen in der Nähe sind- Reedkontakte. Richtig positioniert kann so ein ESP ein Swissknife sein

sash.sc

Zitat von: Waldmensch am 16 Dezember 2016, 14:26:19
Mach dir doch einen Sorglos Sensor draus, damit das Netzteil lohnt. BMP085 macht zB. Temperatur und Luftdruck.  Gleichzeitig kannst Du auch noch NFC usw. dranhängen. Wenn noch Fenster/Türen in der Nähe sind- Reedkontakte. Richtig positioniert kann so ein ESP ein Swissknife sein

Habe ich mir auch schon überlegt !!  8) ;D
Mit Temp. und Luftdruck hat was. UV Sensor wäre auch nicht schlecht !!! ;)

Wäre das überhaupt machbar ? Hab noch nicht geggogelt !!!

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Waldmensch

Also der BMP085 ist ein normaler I2C Sensor und in ESPEasy sogar vorgesehen. Temperatur misst der aber eigentlich nur nebenbei, um sich selber zu kalibrieren. Die Temperatur im Gehäuse ist nicht viel Wert. Temperatur kannst Du aber auch über ein oder mehrere wasserdichte 1Wire DS18B erfassen, die Du außerhalb des Gehäuse platzierst. UV Sensoren gibt es auch über I2C, da gibt es aber glaube noch kein ESPEasy Plugin. Auf dem Foto rechts siehst du den Luftdruck Sensor

Waldmensch

Auf den Charts: oben der BMP085. Das Breadboard liegt im Fensterbrett. Durch den Heizkörper geht die Temperatur hoch/runter ;)
Unten der Phtoresistor mit tatsächlichem Wert und einem Binärwert für "dunkel" per Rule direkt im ESP erzeugt. Wenn der richtig in Einsatz geht werde ich noch einen zweiten Binärwert für "Dämmerung" einfügen. Die Bewegungsmelder auf dem Hof sollen erst bei Dunkel=1 aktiv sein, während ich das Licht in der Küche schon bei Dämmerung=1 einschalte. Das läuft mit dem FS20 Lichtsensor aktuell genauso, nur das man sich nicht drauf verlassen kann, das das Funksignal durchkommt.

sash.sc

Sooo.

Habe mir den Lichtsensor LH1750, oder so, bestellt, sowie ein BME280 Kombisensor.
Mal schauen ob diese vor Weihnachten noch eintreffen.

Werde mir das "Schweizer Messer" wohl zusammen schustern.

Habe im Moment die NodeMCU mit einem LDR probehalber zusammen gebaut und auf Batterie am laufen (Powerbank 15 Ah).
Mal schauen wie lange die Bank durchhält.

Habe mal 2 Diagrammen angehangen. 1x von einem umgebauten TX29 mit LDR und Widerstandsnetzwerk, und NodeMCU mit dem gleichen LDR und nem Poti zur Abstimmung.

Wie man an dem Lichtsensor sieht, sendet dfer zwischendurch falsche werte. Und da hängt die Rollo und die Lichtsteuerung dran.
Deswegen war ich jetzt gezwungen, eine Alternative zu suchen !!

Gruß
Sascha

sash.sc

Habe mal ein wenig mit nem LDR und nem poti rum probiert.
Mein Problem ist, das ja auf dem ADC Eingang des ESP nur max. 1V liegen darf.
Hasbe es mit einem einfachen Spannungsteiler probiert. Den LDR mit dem POTI in Reihe und den Ausgang des LDR an den ADC des ESP.
Es liegen jedoch fast 3V an, wenn der LDR voll beleuchtet wird.

Komme da irgendwie nicht weiter.

Oder ist es auf dauer schlecht für den ESp, wenn auf dem ADC die Spannung über 1 V geht ??

Habe an dem LDR mal den Widerstand gemessen. Voll beleuchtet (LED Taschenlampe) geht der R bis auf 150 Ohm runter, und abgedunkelt bis auf ca. 12 Mohm hoch.

gruß und Danke
Sascha

dev0

Benutzt Du einen nackten ESP Chip oder ein Developer Board mit einem Spannungsteiler vor dem analogen Pin?

sash.sc

Zitat von: dev0 am 21 Dezember 2016, 19:57:28
Benutzt Du einen nackten ESP Chip oder ein Developer Board mit einem Spannungsteiler vor dem analogen Pin?
Eine nodemcu

dev0

Der ADC Pin des ESP8266 erlaubt nur 1V. Ob und welchen Spannungsteiler Dein Board einsetzt kannst Du dem Datenblatt oder Schaltplan entnehmen.