Keymatic Kopplung zu FHEM

Begonnen von DasB, 11 Dezember 2016, 19:14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Ich klinge mich mal ein.

Bei uns wird die Tür mit FB, Schlüssel, Pincode oder FID geöffnet.
Geht alles und ich kann alles wunderbar über FHEM steuern.

Uncertain habe ich oft, macht aber nichts, weil es heißt ja nur, der state stimmt, ist aber nicht überprüft, also unsicher.
Bei mir ist aber in 4 Jahren noch nie eine Abweichung gewesen.

BTW: ich habe übrigens auch eine FB als Master. Dies ist meine, die ich immer dabei habe. Somit bin ich im Fall der Fälle von FHEM unabhängig.

Zusätzlich zu den drei "normalen" Funktionen, habe ich noch den vierten Kopf zum Gartenlicht einschalten angebunden.
FHEM im Proxmox Container

DasB

Mahlzeit Mitch,

so hatte ich das mit "uncertain" auch verstanden.

Was ich mit der Fernbedienung anstelle weiß ich noch nicht, da findet sich aber sicher eine Verwendung für. Die Idee mit dem Licht ist gut, mal sehen was daraus wird.

Bezüglich Türöffnung bin ich aus dem Rechenzentrum meines Arbeitgebers verwöhnt, dort haben wir Handvenenscanner, ziemlich fancy 8) Nach kurzer Recherche habe ich die Idee schnell wieder verworfen, preislich absolut uninteressant vll. auch ein kleinwenig übertrieben  ;)

Grüße,
Ben

budy

Moin,

Zitat von: Mitch am 13 Dezember 2016, 13:33:11
Uncertain habe ich oft, macht aber nichts, weil es heißt ja nur, der state stimmt, ist aber nicht überprüft, also unsicher.

das einzige Problem ist, dass die Keymatic bei uncertain nicht mehr entriegelt, denn es könnte ja dazu führen, dass die Tür dann tatsächlich geöffnet wird und das darf ja nicht sein. Deswegen ja auch die Regelfahrt, denn verriegeln geht halt immer und anschließend ist (erst mal) wieder gut. ;)

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Mitch

ist bei mir nicht so, geht immer

DasB

dito, uncertain oder nicht, öffen geht immer

Mitch

Wäre auch Schwachsinning, wenn es nicht so wäre  ;D

Jemand sperrt per Schlüssel auf, oder benutzt das Handrad und dann geht das Keymatic nicht mehr, weil uncertain  :P