Suche Wand schalter + dimmer für hue

Begonnen von wuast94, 12 Dezember 2016, 21:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Ich habe nach langem suchen nichts gefunden was ich haben will.

Ich Habe hue in meiner wohnung verbaut und es ist ziemlich nervig das ich diese nicht mit dem lichtschalter an oder aus machen kann (wenn sie von sich aus sind muss man erst den lsichtschalter aus machen kurz warten dann wieder an machen damit das licht angeht, und wenn man sie darüber aus macht bekommt man sie logischerweise per funk auch nicht mehr an)

jetzt will ich meine lichtschalter mit funk schalter auswechseln, und zwar mit funk tastern, die senden das ganze an fhem und fhem steuert dann die hue an) an sich ja auch alles easy .. das einzige problem ist das ich so einen taster+dimmer nicht finde.

es gibt zwar von phillips welche allerdings sind die zu lang da sie rechteckig sind. Taster gibt es wie sand am mehr wo ich meinen lichtschalter einfach ausbauen kann und die einbauen kann.. da fehlt mir allerdings die dimm funktion.

Am besten wäre es wenn es HM oder Z-wave kompatibel wäre da ich diese systeme schon eingebunden habe, würde aber auch noch ein system dazu basteln (ist ja auch keine zauberei mehr)

wenn da also jemand was weiß wäre ich sehr dankbar :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

justme1968

wenn du über fhem gehen willst funktioniert jeder beliebige taster den du an fhem anbinden kannst. hm zweifach und sechsfach ist auch beim schalten und für szenen kein problem. interaktiv dimmen ist mehr oder weniger hakelig und mit etwas aufwand verbunden.

schau doch mal bei gira und bei busch jäger. die haben inzwischen beide zigbee light link kompatible ein- und mehrfach taster die sich ins jeweilige schalterprogramm integrieren lassen. die können direkt hue lampen ansteuern. szenen, dimmen und schalten. ohne den umweg über fhem zu gehen.

von busch jäger gibt es auch up einsätze mit denen du normale lampen zigbee kompatibel machen kannst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wuast94

Sowas habe ich gesucht rein was den einbau angeht. schöner wäre das natürlich mit einem dimmer wie man ihn normal kennt (dreh knopf den man drücken kann) finde ich einfach was die haptik angeht und kennt jeder aber light link wäre auf jeden fall eine alternative. aber auf jeden fall danke für den tipp :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

justme1968

ganz vergessen: von jung und dresden elektronik gibt es auch zigbee taster.

zum drehen wirst du vermutlich nichts finden was ohne ziemlichen aufwand oder bastelei funktionierten wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marc-willmann

ich hab die HomeMAtic-Schalter bei mir verbaut; Du kannst für viele Schalterserien die Originalblenden verwenden, so dass sie sich optisch gar nicht unterscheiden. Allerdings sind es Taster (find ich praktisch, aber die Ehefrau war zu Beginn irritiert). Sehr cool: Du kannst die Taster "überladen" - so hab ich z.B. beim Taster im Wohnzimmer:

unten drücken  - Stehlampe an/aus
oben drücken - Deckenlampen an/aus
unten lange drücken - Deckenlampe runterkommen
oben lange drücken - Deckenlampe hochkommen

Dauert einen halben Tag, dann hat man das verinnerlicht und die Schwiegereltern und anderer Besuch bekommen ohne Einweisung zumindest Licht an (wenn auch vielleicht nicht genau das, dass sie anmachen wollten ;-)

Es gibt von HM verschiedene Schalter: Aktoren, die wirklich Strom schalten (habe ich für die Außenbeleuchtung, ist aber für HUE unpraktisch) und Taster, eigentlich nur ein Sensor sind. Die Lampen haben dauerhaft Strom und können über den Taster/FHEM oder die HUE-App angesteuert werden.