[GELÖST] DashButton wird von PRESENCE nicht erkannt

Begonnen von EnderPhilipp, 14 Dezember 2016, 17:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Hi liebe FHEM-Community, :D

ich habe meinen Dash Button über das PRESENCE-Modul in FHEM eingebunden, das klappt auch soweit ganz gut, nur irgendwie will das notify nicht:
define PCArbeit notify DashButton01:present { fhem "set Computer on;; set SamsungTV POWEROFF ;; set Radio off;;set Monitor on ;; set LEDStreifen off;; sleep 1.0;; set Tischlampe off;; sleep 1.0 ;; set Stehlampe off" }

Der DashButton wird aber erkannt, der DEvicename stimmt auch, was mache ich falsch ? :-[

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

igami

was steht denn im eventmonitor?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

viegener

Wenn Du einen Device DashButton01 hat vom Typ PRESENCE, dann sollte der erste Teil korrekt sein.

Ich verstehe nicht warum Du dann auf die perl Ebene wechselst, ich würde da einfach nur FHEM Commands aneinanderfügen:

define PCArbeit notify DashButton01:present set Computer on;; set SamsungTV POWEROFF ;; set Radio off;;set Monitor on ;; set LEDStreifen off;; sleep 1.0;; set Tischlampe off;; sleep 1.0 ;; set Stehlampe off
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

EnderPhilipp

Habe gesehen, dass der DashButton garnicht von PRESENCE erkannt wird :o,
im Router steht er auch nicht als "Jetzt verbunden".
Irgendwie will der DashButton sich nicht mit dem WLAN verbinden, kann ich ihn irgendwie zurücksetzten?
Der andere DashButton funktioniert ohne Probleme. ;D

Mfg
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

kumue

Zitat von: EnderPhilipp am 15 Dezember 2016, 17:42:31
im Router steht er auch nicht als "Jetzt verbunden".
Der Button ist nicht ständig im WLAN eingebucht. Nur für paar Sekunden, wenn Du ihn gedrückt hast...

EnderPhilipp

Zitat von: kumue am 15 Dezember 2016, 17:49:25
Der Button ist nicht ständig im WLAN eingebucht. Nur für paar Sekunden, wenn Du ihn gedrückt hast...

Ich weiß, den DashButton hatte ich schon einmal in FHEM eingebunden, dann wollte ich testen, ob er auch in Keller funktioniert. Der Keller wird über so ein DLan-Reapeater mit WLAN "versorgt". Nur leider geht der nicht so ganz und wenn man sich mit dem DLAN-Repeater verbinden will verbindet sich das Geräte(z.B. iPhone) nicht.

Seitdem verbindet sich der DashButton gar nicht mehr mit dem WLAN. :-[

Kann ich ihn denn irgendwie zurücksetzten (Batterie rausnehmen???)?   ???

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!

kumue

Batterie rausmachen ist schlecht. Damit würdest Du das Gehäuse beschädigen/zerstören.

Vielleicht die Einrichtung-Prozedur wie in der Amazon-Anleitung beschrieben nochmal durchführen ?

EnderPhilipp

Zitat von: kumue am 15 Dezember 2016, 18:14:50
Vielleicht die Einrichtung-Prozedur wie in der Amazon-Anleitung beschrieben nochmal durchführen ?

Mache ich auch,bis zum Schritt wo man ein Produkt auswählen soll, dann breche ich ab, beim anderen DashButton hat das gereicht.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!

kumue

Und wenn du ihn drückst, sollte er ja auch deinem Router sichtbar werden...
Hast Du eine Fritzbox ?
Dann sollte er ja, wenn Du ihn gedrückt hast, in den Netzwerkverbindungen sichtbar sein.
Da er die IP per DHCP bezieht, hat er die nächst frei IP bekommen und wird sicher als PC-192.xxx.usw gelistet.
Wenn ich ihn drücke, blinkt die LED weiss und - da er nicht in Internet darf - anschließend rot.

EnderPhilipp

Habe leider keine Fritzbox, sondern so ein fürchterliches Unitymediateil... :-[

Da kann ich nur die Geräte sehen,die gerade mit den Router verbunden sind.

Dort wird mir der eine funktionierende DashButton angezeigt , der andere wurde mir mal angezeigt, jetzt aber nicht mehr.

¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!

kumue

hm, dann mal schauen, was im netz abgeht, wenn du den button drückst.. zb. mit wireshark

EnderPhilipp

Zitat von: kumue am 16 Dezember 2016, 15:27:15
hm, dann mal schauen, was im netz abgeht, wenn du den button drückst.. zb. mit wireshark

Hab mal mit Wireshark geguckt und mein DashButton ist nicht aufgelistet gewesen, egal wie oft ich ihn gedrückt habe.  :-\

Was tun ? :o
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!

kumue

Also die Geräteeinrichtung mit der App hattest Du nochmal gemacht.
Nichts zu sehen im Wireshark... :(
Dann weiß ich auch nicht weiter.
Wenn Du die Gutschrift einstreichen kannst, ist ja kein Verlust entstanden...

EnderPhilipp

Habe es geschafft. ;D

Ich habe den DashButton mit einem anderen WLAN-Netzwerk und dann wieder mit den Richtigen verbunden, dann ging es wieder. :D

Danke für die Hilfe ;)
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!