Hauptmenü

Telegram

Begonnen von mpl8580, 14 Dezember 2016, 20:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpl8580

Hi,

Ich sende auf unterschiedliche Mobiltelefone Messages per Telegram. Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese Nachrichten oder den Chat nach z.b 1 Stunde zu löschen. Mit diesem define habe ich es versucht. Leider geht das nicht.

define trigger_Telegram_Cleanup at +*01:00:00 setreading msgText

Kann mir jemand helfen?

Danke

Puschel74

Äh,

*glaskugelan*
du willst per FHEM den Chatverlauf in Telegram auf deinem Mobiltelefon löschen?
*glaskugelaus*

Für Codes bitte Code-Tags verwenden - wie das geht siehe angepinnter Beitrag von mir  ;)
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

viegener

Ich will auch spekulieren ;)

Es gibt eine Möglichkeit messages zu verändern dazu ist das Kommando set <device> msgEdit ... - siehe commandref

Wenn Du nur das Reading im Device löschen willst - ja setreading hilft - aber warum  ???
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mpl8580

Ja genau es soll der Chatverlauf gelöscht werden.

viegener

Zitat von: mpl8580 am 14 Dezember 2016, 20:57:37
Ja genau es soll der Chatverlauf gelöscht werden.

Dazu gibt es keine Funktion (gibt es die in anderen IMs)?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

mpl8580

Das weiss ich nicht aber es wäre doch klasse. Ich nutze es zb um staumeldungen aufs Handy zu senden. Diese sind ja nach kurzer Zeit wieder überholt oder man braucht sie nicht mehr.

Somit müsste ich die alle löschen. Mit einer Funktion oder Befehl wäre es natürlich besser

Puschel74

Zitat von: mpl8580 am 14 Dezember 2016, 21:03:01
Das weiss ich nicht aber es wäre doch klasse. Ich nutze es zb um staumeldungen aufs Handy zu senden. Diese sind ja nach kurzer Zeit wieder überholt oder man braucht sie nicht mehr.

Somit müsste ich die alle löschen. Mit einer Funktion oder Befehl wäre es natürlich besser
Somit wäre der Beitrag unter Wunschliste besser aufgehoben.

Aber auch dort wird er wohl nicht umgesetzt werden können da es einen Eingriff auf dem Smartphone bedürfte - und wer soll dann anhand welcher Kriterien entscheiden das FHEM Nachrichten löschen darf/soll/muss?

Ich sende mir auch Statusnachrichten per Telegram auf mein Smartphone und die Nachrichten die ich nichtmehr brauche kann ich alle auswählen und mit einem Klick auf den "Papierkorb" löschen - auf dem Smartphone.
Da brauch ich kein FHEM dafür  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

viegener

Nur zur Sicherheit, unabhängig ob die Funktion nützlich wäre. Telegram (und andere IMs) erlauben das nicht. Also keine Einschränkung im Modul sondern von telegram.

Ich fand eigentlich schon das msgEdit überraschend, das telegram zur Verfügung stellt.

xbmAsTeR

Bei Telegram gibt es aber die Geheimer Chat Funktion.

Der löscht nach einer gewissen Zeit den Chatverlauf selber.

Ob diese Funktion bzw. Der geheime Chat per Befehl gesendet werden kann, weiß ich leider nicht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

viegener

Zitat von: xbmAsTeR am 15 Dezember 2016, 15:04:41
Bei Telegram gibt es aber die Geheimer Chat Funktion.

Der löscht nach einer gewissen Zeit den Chatverlauf selber.

Ob diese Funktion bzw. Der geheime Chat per Befehl gesendet werden kann, weiß ich leider nicht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ja wenn ich davon rede, was telegram erlaubt geht es um das bot api - telegram bot api unterstützt keine secret chats und auch keine löschung von nachrichten

andies

Ich habe jetzt eine einfache Lösung gefunden, die zumindest mir genügt - ich lösche den ganzen Chat nach Erhalt. Beim erneuten senden taucht der Bot ja wieder auf. Ein klein wenig umständlich, aber ok.
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann