Brötje FHT Thermostat beschnitten ?!

Begonnen von Xearo, 16 Dezember 2016, 20:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xearo

Hallo Zusammen,

bin neu in der Welt von FHEM und habe begonnen mit der Einrichtung. Bei uns im Haus gibt es bereits drei Raumthermostate und fünf Ventilantriebe. Diese sind von Brötje und scheinen baugleich mit denen von ELV zu sein. Brötje EZR RG Raumgerät. Leider habe ich heute erst festgestellt, dass diese im Funktionsumfang anscheinend beschränkt sind. Im Bereich Sonderfunktionen fehlt unteranderem der Punkt "CEnt". Ohne diesem werde ich die wohl nicht mit FHEM pairen können? Allerdings bekommt FHEM regelmäßig die Ventilstellung gelesen "actuator", sonst allerdings gar nichts (Müssen die anderen Readings hinzugefügt werden?).

Was ich noch bemerkt habe: An einem Thermostat habe ich unter Sonderfunktionen noch den Punkt Offset, bei den anderen zwei fehlt der auch. Hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht? Gibts vielleicht die Möglichkeit die "original" Firmware zu flashen?

Gruß
Xearo


Edit:  Ok ich habe in einem anderen Forum gelesen das es sowas gibt. Damit wäre das Thema wohl durch, wenn ich die nicht nachträglich bearbeiten kann?

rudolfkoenig

ELV hat neben der FHT80b auch die FHT8b gebaut/verkauft, ohne "PC" Kommunikation, vermutlich ist dein Brötje ein FHT8b-Clone.
Ich waere ueberrascht, wenn man das Geraet neu flashen kann.

Sie sind fuer FHEM Intergration fast nutzlos, man könnte mit einem CUL hoechstens die Ventilstellung protokollieren.
Dazu braucht man den Hauscode der FHT8b, was mit dem culfw nur umstaendlich rauszufinden ist.

Xearo

Die Geräte wurde bei mir schon per autocreate angelegt und die gesendete Ventilstellung wurde auch schon ohne mein dazutun protokolliert. Dann hakt ich es mal ab.