Brötje FHT Thermostat beschnitten ?!

Begonnen von Xearo, 16 Dezember 2016, 20:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xearo

Hallo Zusammen,

bin neu in der Welt von FHEM und habe begonnen mit der Einrichtung. Bei uns im Haus gibt es bereits drei Raumthermostate und fünf Ventilantriebe. Diese sind von Brötje und scheinen baugleich mit denen von ELV zu sein. Brötje EZR RG Raumgerät. Leider habe ich heute erst festgestellt, dass diese im Funktionsumfang anscheinend beschränkt sind. Im Bereich Sonderfunktionen fehlt unteranderem der Punkt "CEnt". Ohne diesem werde ich die wohl nicht mit FHEM pairen können? Allerdings bekommt FHEM regelmäßig die Ventilstellung gelesen "actuator", sonst allerdings gar nichts (Müssen die anderen Readings hinzugefügt werden?).

Was ich noch bemerkt habe: An einem Thermostat habe ich unter Sonderfunktionen noch den Punkt Offset, bei den anderen zwei fehlt der auch. Hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht? Gibts vielleicht die Möglichkeit die "original" Firmware zu flashen?

Gruß
Xearo


Edit:  Ok ich habe in einem anderen Forum gelesen das es sowas gibt. Damit wäre das Thema wohl durch, wenn ich die nicht nachträglich bearbeiten kann?

rudolfkoenig

ELV hat neben der FHT80b auch die FHT8b gebaut/verkauft, ohne "PC" Kommunikation, vermutlich ist dein Brötje ein FHT8b-Clone.
Ich waere ueberrascht, wenn man das Geraet neu flashen kann.

Sie sind fuer FHEM Intergration fast nutzlos, man könnte mit einem CUL hoechstens die Ventilstellung protokollieren.
Dazu braucht man den Hauscode der FHT8b, was mit dem culfw nur umstaendlich rauszufinden ist.

Xearo

Die Geräte wurde bei mir schon per autocreate angelegt und die gesendete Ventilstellung wurde auch schon ohne mein dazutun protokolliert. Dann hakt ich es mal ab.

Hast du eine empfehlung, ob ich mir FHT80b günstig gebraucht holen sollte oder direkt auf was neueres gehen sollte? Ich brauche eigentlich nicht zwingend die Heizung von remote steuern. Eine protokollierung der Raumtemperatur wäre nur schön gewesen und für ein paar RÄume fehlt mir noch eine Steuerung.

rin67630

Also ich habe auch FHT 8R-2 hier. Die sind mit FHEM kaum zu gebrauchen, das sie nicht bidirektional funken. Man "sieht" die Ventilstellung und das ist es schon.

Xearo

Ich habe meine mittlerweile fertig eingerichtet. Vier Stück sind es. Ich kann halt nur anhand der Ventilstellung sehen, das geheizt wird oder eben nicht. Somit weiß ich dann ungefähr welche Temperatur in dem Raum vorherscht. Ist zwar schön anzusehen aber das war es auch schon fast. Wenn es von Nacht auf Tagesschaltung wechselt, ist das Ventil zu 100% offen, und wenn es sich dann langsam schließt, weiß man das die eingestellte Raumteperatur fast erreicht ist. Mit den Daten könnte man dann näherungsweise etwas feintuning betreiben.  Ich habe noch ein FHT80B bei ebay für ~ 35€ gekauft, ich hoffe ich kann das mit einem meiner Brötje Ventilantriebe koppeln, habe nämlich noch ein einzelnes ungenutzt.

RaspiCOC

Ich würde aktuell nicht mehr in die FHT80 investieren, da ELV sie offenbar von Markt genommen hat.

Xearo

Ich mache das für mich am Preis fest. Wenn ich es günstig kriegen kann, kaufe ich es. Aber die gehen meistens über 40€ bei eBay weg. Das zahl ich dafür nicht mehr.